Formatwechsel bei 3D Blu-ray's

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

gestern wollte ich den Film Transformers 4 in 3D schauen dabei ist mir aufgefallen das die schwarzen Balken ständig auf- und ausgeblendet werden. Im ersten Moment dachte ich da muss was defekt sein. Erst heute habe ich gelesen das es bei manchen Filmen so gewollt ist. Für mich ist das ein totales Unding. Jetzt wollte ich euch fragen und mir paar Tipps holen ob man das nicht irgendwie umgehen kann.

Ich schau mir die Filme über den Beamer(w1070+) auf einer 120" Leinwand an.

Bei einigen 3D Filmen werden die schwarzen Balken den ganzen Film aufgeblendet und dabei nutze ich das Bildformat - Letterbox. Damit bin ich sehr zufrieden. Es macht schon einen großen Unterschied wenn man 3D auf 120" im Vollbildmodus schaut und einen mit schwarzen Balken. Bei 3D macht es dann überhaupt keinen Spass. Bei Life of Pi werden anfangs auch die schwarzen Balken aufgeblendet und mitten im Film ganz kurz nochmal aber das stört mich nicht, solange es nicht oft und nur an bestimmten stellen passiert wo es halt nicht so stört.

Ich hab was im Netz gefunden aber habs leider nicht ganz verstanden wie er das genau gemeint hat:
Hatte damals das Heimkino umgerüstet, von TV zu Beamer/21:9 Leinwand. Durch die 21:9 Schaltung im Beamer, bekomme ich diesen blöden Formatwechsel nicht mehr mit.

Das Problem mit den Balken soll auch bei anderen 3D Filmen vorhanden sein. Auch bei Guardians of Galaxy was ich sehr sehr schade finde. Hab den Film schon im Kino gesehen und jetzt wollte ich ihn demnächst zuhause auf der Leinwand nochmal schauen. Kennt jemand von euch das Problem und weiß eine Lösung ???

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen, dass manche Szenen im IMAX-Format gedreht wurden. Somit hast du dann ständig Formatwechsel. BEstes BEispiel ist die Dark Knight Triologie. Ich denke zwar das du mit entsprechender Skalierung was machen kannst, aber nicht ohne Verlust vom Bildausschnitt. Aber das können dir sicher die BEamer-Experten verraten:sleep:

Ich frag mich wer sich diesen Mist ausgedacht hat. Die sollten den kompletten Film im IMAX Format drehen oder garnicht. Transformers 4 (3D) war der erste Film mit wechselndem Bildformat den ich gesehen habe. Ich dachte der Film ist Defekt und hab dann ein anderen Film geschaut. Als ich dann danach gegoogelt habe und gelesen habe das dieses wechselnde Bildformat normal sei dachte ich das kann doch nicht sein. Ich verstehe die Leute nicht die das noch schön-reden und von diesem Zukunftstechnikmist begeistert sind. Ich hoffe das nicht viele Filme davon betroffen sind und das Sie diesen Mist nicht weiter produzieren.

Dark Knight, the Guardians of Galaxy und Transformers 4 mit wechselndem Bildformat gehören für mich in die Mülltonne. Obwohl ich ein riesen Fan dieser Filme bin :heul:

Stimmt schon, bei den 1080p MKV fällt der Vorteil von IMAX sowieso gleich wieder weg.

Und IMAX Kameras sind riesig und sehr laut, d.h. man kann sie nicht überall einsetzen.

Hmm, wieso fällt der Vorteil weg?
Gut, ich hab keinen Beamer, sondern nur nen LCD, aber ich finde das IMAX genial, weils dann endlich mal wieder Filme mit 16:9 (1920x1080) sind. Zumindest zeitweise^^
Ohne IMAX sinds dann ja meist nur 21:9 oder sowas und da habe ich dann wieder schwarze Balken oben und unten.

Ich schau mir lieber ein Film mit schwarzen Balken an als mit diesem blöden Bildwechsel. Ausserdem wenn ich Transformers 4 anschaue dann merk ich nicht das sich das Bild großartig verändert bei dem Bildwechsel. Angeblich soll ja das Bild fantastisch sein und so Klar und Scharf ^^ Als ob ein menschliches Auge da noch soein großen Unterschied sieht. Weiß noch nicht wie das bei 4K aussieht. Aber kann man die IMAX Bilder mit 4K überhaupt vergleichen? Und bei 3D sind für mich schwarze Balken sowieso ein No Go !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh