Formel für Widerstand um Lüfter zu drosseln

Masterblaster

Semiprofi
Hallo,
ich habe eine Molexverlängerung mit einem Leistungswiderstand vom Bekannten bekommen, die aus 12 V 6V machen soll.
Dabei ist der Widerstand in das schwarze Minuskabel zwischengelötet.

Was will ich:
Mittels Widerstand einen 12V Papst Lüfter (2,6W 0,216 A ) drosseln. Meiine Abit Lüftersteuerung gibt 8-12 V aus.
Er soll bei 8V mit knapp 6 V laufen, bei 12V dann rechn. mit 9V.

Mit welcher Formel berechne ich den Widerstand?

( etwa 3V/0,2166 = 13 Ohm?
Habe dies hier her:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143195 )

Welche Leistung muss er aushalten?

Gibt es noch irgendwelche Bedenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt 13,8 Ohm also schau das du so um die 14 Ohm bekommst... würde einen 1W Wisterand nehmen wenn nicht sogar größer.
mfg
Vorher

Nein die Rechnung stimmt so nicht.
Man kann für die Rechnung nicht einfach den Strom von 0,216A nehmen, da ja dann in einer Reihenschaltung der Gesammtwiderstand größer ist und somit fließt auch weniger Strom.

1. Ausrechnen des Widerstandes des Lüfters
R=P/I^2 = 2,6W/(0,216A)^2 = 55,7Ω

2. Ausrechnen des Stroms in der Reihenschaltung
I=U/R = 9V/55,7Ω = 0,16A

3. Ausrechnen des benötigten Widerstandes
R=U/I = 3V/0,16A = 18,6Ω

Zu der Leistung des Widerstandes:
P=U*I = 3V*0,16A = 0,48W

Vereinfachung: der Widerstand des Lüfters ist konstant (ist in Wirklichkeit nicht ganz so, aber fast)

Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Nein die Rechnung stimmt so nicht.
Man kann für die Rechnung nicht einfach den Strom von 0,216A nehmen, da ja dann in einer Reihenschaltung der Gesammtwiderstand größer ist und somit fließt auch weniger Strom.

I=U/R = 9V/55,7Ω = 0,16A

R=U/I = 3V/0,16A = 18,6Ω

Zu der Leistung des Widerstandes:
P=U*I = 3V*0,16A = 0,48W

Vereinfachung: der Widerstand des Lüfters ist konstant (ist in Wirklichkeit nicht ganz so, aber fast)

:wall: da sieht man wieder wie sch*** meine schule doch ist... nennt sich elektrotechnik Abteilung aber so sachen haben wir nicht gelernt... hauptsache wir lernen wie ein ADC und ein DAC funktionieren obwohls die dinger zu hauf in IC form gibt...
mfg
Vorher

Das hat der SANY mal ganz fein gemacht, so geht auf jeden Fall.
@Vorher, das ist wichtiger wie du denkst, woher willste sonst wissen wann du welchen Typ einsetzten musst?
Und sowas habt ihr sicherlich gelernt, nut vergisst mans halt schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle,
ich dachte mir schon dass R=U/I (fast) alles ist was man braucht, wusste aber nicht wie man es genau anwendet.

@Sany:

I=U/R = 9V/55,7Ω = 0,16A

R=U/I = 3V/0,16A = 18,6Ω

Und wenn ich jetzt bei 8V 6V haben möchte, dann gehts genauso, oder?
mit 6V/55,7Ohm =X und 2V/X = 18,6 Ohm

Ich habe bei der Suche auch ein Thread mit SPannungsteiler gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=27972
Was ist da der Unterschied zu meiner Schaltung ?

Masl schrieb:
Das hat der SANY mal ganz fein gemacht, so geht auf jeden Fall.
@Vorher, das ist wichtiger wie du denkst, woher willste sonst wissen wann du welchen Typ einsetzten musst?
Und sowas habt ihr sicherlich gelernt, nut vergisst mans halt schnell wieder.

ok stimmt auch wieder... aber bin mir zu 90% sicher das wir mit Gleichstrommotoren nichts von wegen widerstandsberechnung gemacht haben...
naja :wayne: wenn man dann arbeitet braucht man eh viele andere sachen und muss dort do und so neue lernen...

mfg
Vorher

die sache ist die, dass motoren einen nitlinearen widerstand haben. Das ist abhänig von der Art des Motors (Synchron vs. Asynchron) und Antriebsweise (z.B. fremderregter Motor usw.). Um das genau zu betrachten muss man fast die Kennlinie des Motors kennen, njaa und das ist dann wiederum nicht mehr so einfach, geht aber auch!

@MasterBlaster, du hast ja keinen Spannungsteiler, denn du hast ja nur den Motor mit Vorwiderstand. Der Spannungteiler ist da was ganz anderes. Sonst ist das richtig mit den 8V und 6V, nur das du halt keinen 18.6Ohm Widerstand bekommst. nimm einfach was in der Richtung, dann passt das schon, so genau muss es ja auch nicht sein. Wird es eh nicht, weil wie zuvor gesagt der Motor kein linearer Verbrauchen ist, also bei weniger Spannung einen anderen Innenwiderstand aufweisst und somit mehr bzw. weniger Strom zieht. Teste es einfach mal, und dann kannste ja mal die Spannung am Widerstand messen und damit auf den Strom zurückrechnen. Denke das ist das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
@Masl
Wie ist das könnte ich auch ein Potentiometer 0,4W nehmen, oder geht das durch 0,48W kaputt?

Masterblaster schrieb:
@Masl
Wie ist das könnte ich auch ein Potentiometer 0,4W nehmen, oder geht das durch 0,48W kaputt?

hm ist nicht zu empfehlen da du ja das poti lange verwenden willst... also kurzzeitige belastungen mit 0,48W sollte es ~einige sekunden aushalten aber mehr schon nicht...
mfg
Vorher

Und außerdem sind diese 0,48W nur theoretisch. Real liegt am Lüfter oft etwas mehr als 12V an (habs bei mir nachgemessen) und da wird noch etwas mehr mit Leistung.

Ich würde einfach einen Widerstand mit ~18Ω nehmen (mit 1W Leistung) und dann passt das schon.

In meiner Rechnung hab ja auch schon vereinfacht und Widerstand des Lüfters als konstant angesetzt, sonst wird es kompliziert und man braucht die Kennlinie des Motors.

jo solltest schon einen 1W Widerstand nehmen, dann bist auf der sicheren Seite

Ich habe eine Frage ich habe an meinen Simson SR50 2xPC Lüfter verbaut die sin aber durchgebrannt wie kann ich es bei den neuen lüfter verhindern ich habe 2x 12V 0,38A gekauft und meine batterie hat 12V 19AH meine Ladeanlage geht bis 14V zum Laden hoch.

Ich nehme an du willst "sicher" unter 12V bleiben? Dann ist die Sache ziemlich einfach:
Ohmsches Gesetz besagt R = U / I

Du willst nun 2V Spannungsabfall (nämlich von 14V auf 12V) am Widerstand haben. Der Strom beträgt für beide Lüfter zusammen ~0,76A wenn sie parallel geschaltet sind.
R = 2V / 0,76A = 2,63 Ohm.

Jetzt noch die benötigte Mindestleistung des Widerstands: P = U * I = 2V * 0,76A = 1,52W.

Heisst du benötigst einen 2,63 Ohm Widerstand der mindestens 1,52W aushält. Widerstande gibts aber nur in bestimmten Größen, deshalb würde ich einen wählen der einen minimal höheren Widerstand hat und mehr Leistung ab kann. Denk dran, das du den Widerstand gut kühlst. Der wird heiss werden! ;)

Also z.B. 2,7 Ohm 5W: 5W AXIAL 2,7: Drahtwiderstand, axial, 5 W, 2,7 Ohm, 10% bei reichelt elektronik
Oder 3,3Ohm 5W: 5W AXIAL 3,3: Drahtwiderstand, axial, 5 W, 3,3 Ohm, 10% bei reichelt elektronik

Wäre gut wenn das hier jemand nochmal gegenrechnen könnte, nicht das ich einen Denk- oder Tippfehler drin hab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Stepdown Wandler kaufen und darüber die Spannung regeln. Die Rechnung stimmt sonst aber.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

+1 @ stepdown Wandler

alternativ (billiger):
12V Festspannungsregler (ggf am Metall befestigen bzw. kleinen Kühlkörper dran).

Habe ein ganz ähnliches Problem mit dem ich nicht weiter komme. Nutze an meinem Kühlschrank im Wohnmobil 2 Papst Lüfter um die Abwärme weg zu transportieren. Da ich über einen Solarregler verfüge, kann es sein, das die Netzspannung mal auf 15,5V steigt. Nach ein paar Jahren, habe ich sie wohl so geschrottet. Die Daten der beiden Lüfter sind 12V (8-15V), 75mA, 0,9W . Ich würde bei den neuen Lüftern gerne einen Vorwiderstand einbauen, um die Spannung am Lüfter ca. 1-2V zu reduzieren. wie muß ich die Dimensionieren ?
Danke !

Also einer für beide Lüfter parallel? 2V / 150 mA ~= 13 Ohm, mindestens 1/2 W. Nimm vielleicht 2x 6,8 Ohm 1/4 W in Reihe, ansonsten 2x 22-33 Ohm parallel.

Was will ich:
Mittels Widerstand einen 12V Papst Lüfter (2,6W 0,216 A ) drosseln. Meiine Abit Lüftersteuerung gibt 8-12 V aus.
Was ist das für ein Lüfter und Lüftersteuerung?

Heutzutage regelt man Lüfter eigentlich nichtmehr über die Spannung, sondern via PWM...

Kann auch sein, das dein Lüfter mit nur 6V nichtmehr (zuverlässig) anläuft. Kann gehen, muss aber nicht.

Ein Stepdown wird für diesen Fall nicht funktionieren.
Er hat ja schon eine Steuerung die zwischen 8 und 12V regelt.
Man kann einen Stepdown jetzt zwar z.B. auf 6V einstellen, aber dann kommen IMMER 6V raus, egal ob von der eigentlichen Lüftersteuerung 8 oder 12V kommen. Dann ist quasi garnichts mehr geregelt, sondern der Lüfter auf "langsamste Stufe" festgenagelt.

Ok, da hab ich nicht drauf geachtet. :d

@harley64: Genau da ist ein Stepdown dagegen wieder perfekt. Du willst die Lüfter ja nicht steuern, sondern nur die Netzspannung reduzieren. In dem Fall den Output des Stepdowns auf den niedrigsten Wert einstellen, der in deinem System vorkommt und mit dem die Lüfter noch laufen, also z.B. 11,8V (wahrscheinlich dürfte dein Solarladeregler in der Gegend ohnehin abschalten), dann macht der Stepdown immer 11,8V raus, egal ob da 13 oder 15,5V rein kommen. (Eingang muss aber eine höhere Spannung haben als der Ausgang)

Vermutlich ist es ein Spannungsteiler.

Ernsthafte Frage, warum keine Dioden in Serie schalten? Pfusch 0€ Lösung

Warum nicht die Spannung mittels eines Spannungsreglers begrenzen? 3€ Lösung wenn es ein Linear-REgler ist. Ist aber belanglos bei dem Verbrauch eines Lüfters.

ein ohmscher Widerstand, ja ich weis Noctua ist auch zu Blöd, ist das ineffizienteste dass man machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heutzutage regelt man Lüfter eigentlich nichtmehr über die Spannung, sondern via PWM...

Kommt auf den Lüfter an.

BeQuiet hat mir im Grunde direkt mit dem Pure Base 500 im Juli 2021 keine PWM fähigen Lüfter verkauft
Fractal Design hat mir beim Meshify 2 im August 2021 keine PWM fähigen Lüfter verkauft.

DC Regelung hat mehr Möglichkeinte als PWM beim Asus Prime X670-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh