Formeln und Tabellen

sickx

Neuling
Hallo allerseits,

ich nehme jetzt mal den CPU-Bereich, weil ich für meine Frage nichts passendes anderes gefunden habe und es die CPU ja auch betrifft.

Gibt es irgendwo eine Sammlung von belegten/gemessenen/errechneten Werten über das Verhältnis von Temperatur zu Verschleiß? Gibt es eine Art Faustformel?
Mir ist klar, dass es im Einzelfall immer eine Frage der Messung ist. Auch denke ich, dass ich mich mit den Temperaturwerten relativ gut auskenne. Aber es muss doch auch möglich sein, jemandem unbefangenen belegbar nahezubringen, dass Temperaturzunahme durch den Faktor "x" automatisch den Verschleiß erhöht. Und eben das Wichtigste, um wieviel verkürzt sich die Lebensdauer(t), bzw. wieviel "t" ist mit den bekannten Faktoren minimal zu erreichen.

Genau. Das ist vielleicht die bessere Formulierung. Gibt es den Faktor "x" für einzelne Komponenten?

Man könnte doch im Gegenzug hier auch eine umfassende Sammlung anlegen, in der jeder nachschlagen kann, wie die Werte für sein System im Durchschnitt aussehen sollten und welche Werte er erreichen kann (u[°C] min) oder darf (u max). Falls Interesse besteht.
Oder ich mach das dann auf meiner Homepage.

Wie gesagt: wenns das nicht schon gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Höchsttemperaturen geben die Hersteller an wenn man da überall 10-20°C drunter bleibt ist alles bestens.
So eine Liste kenne ich nicht aber wenn du dir die Arbeit machen willst.... wär sicher mal ganz interessant.

Das ist jetzt nicht was ich meine.
Wenn ich darunter bleibe, weiß ich trotzdem nicht, wie lange das Ding läuft. Außerdem könnte das Thema im OC-Bereich interessant werden.

Degradation.png

Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3251&p=6

Ich glaub genaue Werte wirste da nicht finden.

Wie lang etwas läuft kann man nie sagen.
Mir sind schon mehrere Festplatten verstorben obwohl die nie über 25°C hatten.
Temperaturen kann man schlecht auf die Lebensdauer übertragen.
Werte nach denen ich mich richte:
CPU bis 70°C
HDD bis 35°C
NB bis 50°C
NT bis 50°C
Wandler bis 80°C

@KakYo

Sowas in der Art habe ich gesucht. Werde mal stöbern und nach deren Grundlagen schauen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh