Formfaktor

rbtdmw

Neuling
Hallo Profis,

ich würde mir gerne nach langer Zeit einen neuen Rechner zum daddeln zusammenschrauben, mit nur einer Grafikkarte und ohne diversen Zusatzkarten(Sound und Lan on Board reicht mir), Sockel 1151, Z170 Plattform. Was mich interessieren würde ist ob man einen Leistungsverlust hat wenn man statt ATX ein µATX oder miniATX nimmt. Ich kann mich wage daran erinnern das man in frühen Zockerjahren sagte das diese einen Leistungsverlust des Systems mit sich führen würden. Daher die frage ist das noch so in der heutigen Zeit, oder ist der einzige Unterschied in der Größe und den Erweiterungsmöglichkeiten zu finden.

Vielen Dank für Eure Zeit :) :banana:!

LG, Mirko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen Verlust an PCIe Lanes und wenn Du die Kühlung nicht orderntlich machst, kann es bei einigen Komponenten zur Drosselung der Performance kommen, was vor allem bei kleinen Boards wegen der räumlichen Nähe der Bauteile wahrscheinlicher ist als bei eine größeren Board, aber die verbauten Teile sind im Prinzip die gleichen und die Performance ist auch identisch. Beim Übertakten könnte es bzgl. der Auslegung und Kühlung der Spannungsversorgung bei kleinen Boards, insbesondere mini-ITX Boards, dann auch weniger Spielraum geben, da gerade bei denen der Platz recht knapp ist und die Spannungsversorgungen daher oft weniger großzügig dimensioniert wird, aber da gibt es auch bei ATX Board Unterscheide.