Forstwirtschaft/wissenschaft ?

Karax

Banned
Guten Tag!
Da ich -hoffentlich - alsbald mein Abi in der Tasche habe, geht so langsam aber sicher die Studiums-Orientierung los.
Da bin ich aber -ehrlich gesagt- total auf dem Holzweg. Ich habe mich nie auf irgendeinen Beruf festgelegt - ausser, dass ich schon seit ich 7 bin unbedingt Rallye-Fahrer werden will :d . Was sich in letzter zeit herauskristallisiert hat, ist, dass ich defintiv nicht die ganze Zeit im Büro sitzen will. Zum einen macht ja jetzt schon mein Rücken kaum noch mit (min. 1* pro einen Hexenschuss, trotz Sport...) und zum anderen gehe ich da einfach ein. Jedes Mal, wenn ich aus der Schule gehe und wieder Luft (!) zum Atmen habe, fällt eine Last von mir ab... Ich will defintiv später irgendetwas machen, wo ich direkten Kontakt mit der Natur habe. Es gab/gibt für nie etwas Schöneres, als einfach im Gras zu liegen und für mehrere Stunden einfach nur da zu liegen und der Natur zu hören, oder eine neue Welt im Wald-Dickicht zu entdecken und mit der Natur imE inklang zu sein.
Direkten Vergleich zwischen Büroarbeiten und Arbeiten im Freien habe ich auch schon: Bei ersteren hats mir nach 1 Woche wirklich gereicht (das hat Gott sei Dank auch nur 2 Wochen gedauert); an der Luft arebite ich schon seit klein auf enrom gerne. Wenn's sein muss, auch von morgens bis abends. Das macht mir nichts aus -eher machts mir unheimlich Spaß!
Von den Fächern her bin ich definitiv eher naturwissenschaftlich orientiert - sowohl Bio, als auch Geographie. Physik eigtl. auch, aber es muss jetzt nicht unbedingt komplexe Physik sein (das ginge zwar, hat aber irgendwie nur noch ebgrenz Bezug zum Praktischen, finde ich). Also alles, was auch bezug zum Praktischen hat.
Ich hab nur keine Ahnung: Hat wer irgendwelche Bekannte oder selbnst Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht? Die Auswahl an Universitäten ist ja nich so berauschend (obwohl De ja die 2. größte Forstfläche nach Schweden in der Eu hat) ; wie sieht das mit den Stellen aus? Weiß da wer weiter? Tipps wären auf jeden Fall hilfreich!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe paar Infos über Freunde die an der TUM Forst studieren:

An der TU sind die Förster bisschen isolierter, da der Studiengang erst vor wenigen Jahren von der LMU an die TU "umgezogen wurde". Du hast dort in den ersten Semestern Grundlagenfächer wie z.B. Mathe I, Statistik, VWL Einführung mit anderen Studiengängen vor Ort al Teil des gemeinsamen Grundstudiums am WZW. Dagegen sind andere Fächer wie z.B. diverse Chemie-, Physik-, Biovorlesungen wohl extra abgehalten, weil etwas reduzierter. In Phyik hast Du z.B. nur ein Physikalisches Praktikum und nicht Vorlesung + Praktikum wie der Rest am Campus.
Dazu kommt dann natürlich viel forstwissenschaftliches: Botanische Bestimmungen, Baumarten, Meterologie, Bodenkunde etc. Da kannst Du dich am besten auf den Fachschaftsseiten oder Fakultätsseiten besser informieren, wenn Du eine detaillierte Liste haben möchtest.

Die Studenten des Studiengangs dort passen schon mal gut auf deine Selbstbeschreibung :p Nein, aber man erkennt Forststudenten (jedenfalls dort) schon recht gut am Aussehen + Auftreten: Entweder mit Hund unterwegs und tendenzieller Förster Klamotte oder eher alternativ ökologisch gekleidet. "Unauffällige" Forststudenten gab es da natürlich genauso, aber es lies sich da definitiv eine Tendenz erkennen.

Von den Berufsaussichten weiß ich nur, dass ein hoher Anteil Förster werden wollte bzw. irgendwie an eine Beamtenstelle im Forstbereich kommen will. Ansonsten gibt es wohl auch ein paar Forstunternehmen, v.a. im Bereich der Holzverarbeitung. An der TUM heißt der Studiengang ja "Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement", deswegen ist man da evtl. bisschen breiter aufgestellt? Hier ist die offizielle Infografik zu den Berufsfeldern: http://www.forst.tu-muenchen.de/fil...vice/Grafiken/NEU_RZ_TUM_FaltblB_M_Grafik.pdf

Wie viele Stellen es da gibt, kann ich Dir natprlich nicht sagen! Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Studienberatung der Fakultät + die jeweilige Fachschaft kontaktieren. Die sollten mehr wissen!

Ein meiner ehemaligen Mitschüler studiert zur Zeit Forstwirstschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen. Viel mehr kann ich dir aber leider auch nicht erzählen, da ich nun auch nicht so viel Kontakt zu ihm habe. Klagen habe ich bisher aber keine gehört.

an der Uni, die GAU heißt :d

wenn wir schon bei der TUM sind, kannst dir auch die FH Weihenstephan anschauen, da gibts lauter solche Studiengänge. Wobei die TU da auch manche Sachen hin outgesourced :-)fresse:) hat afair..

In Dresden gibt es auch eine Fakultät für Forstwissenschaft. Das ist übrigens die erste überhaupt quasi die Wiege der Fortswirtschaft.:)
Wie das Studium verläuft kann ich nicht sagen, nur hat mir mal eine brasilianische Biologin vorgeschwärmt wie toll es dort ist. Die war allerdings Doktorandin.

mal DIE Uni für deine Vorlieben schlechthin:

BOKU :*Bachelor Forstwirtschaft

Gibt Forstwirtschaft oder auch Holz-und Naturfasertechnologie etc
Hatte da mal Umwelt- und Bioressourcenmanagment angefangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh