Fortnite: auf einmal Performance-Drops

Esnemahu

Enthusiast
Hi zusammen,

ich verzweifle hier, ggf. kann mir jemand noch nen Tipp geben:

Ich habe mit der selben Hardwarekonfig über ein Jahr ohne Probleme Fortnite gespielt auf top Grafikeinstellungen und hatte nie Drops und immer FPS bei über 200.

Seit ein paar Tagen auf einmal komplette Hänger im Spiel (und gleichzeitig im Windows). D.h. alle paar Sekunden (mal alle 5, mal alle 30) stockt "das ganze System", Maus hängt/verzögert, FPS gehen runter auf 4-8 und nach einiger Zeit läuft es dann wieder (mal 5 Sekunden, mal 30 Sekunden). Bei keinem anderen Game hab ich das Problem (CS2 läuft auf 280 fps ohne probleme. baldurs gate 3 ebenso gut).

Spannend ist, dass nicht nur das Game dann hängt, sondern das gesamte Windows. D.h. wenn ich raustabbe und z.B. im Browser was machen will: hängt genauso: Maus verzögert ohne Ende, alles, als wenn der Rechner komplett ausgelastet wäre > jedoch laut Taskmanager und HW-Info keine Auslastung oder Temperaturanstiege zu erkennen. CPU immer bei max. 25%.

Ich hab schon cache gelöscht, neu installiert. settings angepasst. Ändert nichts.

Was kann ich tun? :-(
Esne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Updates installieren. Ich glaub, du blockierst sie, weil ich das gleiche Problem hab. :d
Nur, dass es bei mir andere Spiele trifft, weil ich kein Fortnite zocke, aber mein Win10-Stand ist zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert und so langsam vermehren sich die Probleme.

Mein Sohn meldet die gleichen Probleme. Windows Update lasse ich heute Mal durchlaufen. Treiber Update mache ich noch.

Sonst noch jemand die gleichen Probleme bzw Tipps?

Bei mir war es ein Problem mit dem RAM (vermutlich). Hatte diese mal neu eingesteckt und seitdem Fehler weg. Stange.

Ich habe heute alles geuppt. Windows, alle Treiber und BIOS. Hat alles nichts gebracht.

Hab Windows neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und nun läuft das Spiel wieder. Mein Sohn ist endlich Glücklich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh