Fortnite PC FHD

Sh33p82

Enthusiast
Moin!

Ich soll für den Sohn einer Freundin einen PC zusammenstellen, dieser möchte Primär Fortnite damit spielen, ob da mal andere Games hinzukommen kann sie leider nicht sagen.
Ich brauche den Rechner, sowie einen passenden Monitor mit 27“.
Gehäuse habe ich noch eins hier stehen, braucht dann aber ein SFXL Netzteil.

Preis natürlich so gering wie möglich, da wir nicht wissen, ob er beim PC bleiben wird.
Natürlich wäre es praktisch, wenn er damit auch andere Games mit brauchbarer Performance spielen kann.
Ist da was in einer Range von ca. 1000€ inkl. Monitor machbar? Weniger natürlich immer besser, denke das wird eh schon knapp!?

Über eine grobe Marschrichtung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll das spiel gespielt werden? im performance mode? normal oder mit Raytracing?

denn ich würde sagen mit 1000€ sind auch 1440p@27" im perfmode locker drin

full hd auf 27" sind nämlich nicht der bringer. für fortnite wirds aber egal sein

der performance mode ist quasi der kartoffel pc modus. da sind quasi keine effekte/shader aktiv. schatten sogar nichtmal aktiv. das spiel sieht dann aus wie hund aber es rennt auf jeder kiste wie ne rakete

Fortnite on a Budget hatten wir vor Kurzem erst. Da gibts vermutlich einige sehr relevante Informationen/Überlegungen nachzulesen:

hier sind mal alle settings mit einer 1660s.

die 1660s schafft performance mode in 1080p über 160 fps. teilweise sogar über 250
selbst in 4k sinds noch über 100 fps :fresse:

im normal mode sinds auf 1440p LOW um die 120fps. mit drops

in 1080p epic + RT unter 40fps.

man kann sich das spiel also sehr gut zurechtbiegen.

ich würde sagen. für 1000€ kriegen wir einen 27" 1440p 144 monitor sowie einen rechner rein der die 144fps in 1440p im perfmode defintiv halten sollte eventuell sogar im normal mode @Low-med settings :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gehäuse habe ich noch eins hier stehen, braucht dann aber ein SFXL Netzteil.
nein sollte neu.
Aufjedenfall neu
Preis natürlich so gering wie möglich, da wir nicht wissen, ob er beim PC bleiben wird.
warum keine Konsole?
Natürlich wäre es praktisch, wenn er damit auch andere Games mit brauchbarer Performance spielen kann.
Ist da was in einer Range von ca. 1000€ inkl. Monitor machbar?
kommt drauf an 27 Zoll in Fullhd oder wqhd?
Monitorpreis ist da mehr oder weniger gleich aber wichtig wegen der Grafikkarte :hust:

Moin!

Danke schonmal für eure Antworten! 👍🏻
Mein Gedanke war lieber keinen 1440p Monitor zu nehmen, damit er genug Reserven hat um auch mal andere Spiele zu spielen, die den Rechner dann nicht gleich in die Knie zwingen.
Das FHD bei 27“ bescheiden aussieht, ist mir bewusst, sollte aber noch klar gehen!
Gute Performance im Normal Mode wäre fein, soll ja auch nicht komplett Grütze aussehen!

Eine Konsole hat er schon, es soll nun aber den Rechner geben.

Warum sollte das Gehäuse neu? Ist ein LianLi O11 Mini, so schlecht ist es ja nicht, braucht nur leider das SFXL Netzteil.

Viele Grüße!

ein sfx/sfxl netztei list so teuer, da kriegste ein case und ein atx nt für... hmmm

Für 92€ gibt's ein Be quiet SFX-L 500W
Das reicht für bis zu einem 7800x3d und ne 4070s.
Das sollte reichen.

1711447096059.png

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
1 ASRock B550M Steel Legend (90-MXBCU0-A0UAYZ)
1 AOC 27G2SPU/BK 27"
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-665X8DFDY)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)

980€

graka muss ich nochmal gucken aber viel mehr geht nicht.

oder eben das SFX-L nt und das o11 mini. dann kann man bei der ssd auf 2tb gehen

Zuletzt bearbeitet:
Top, ich danke euch, dann werde ich das mal einreichen und schauen, ob das so genehmigt wird!

Viele Grüße!

Das FHD bei 27“ bescheiden aussieht,
kommt auf den Abstand drauf an. In cstrike wurde auf 27 HD Monitor mit 1024 x 768 oder waren es doch 1280x960 (lange her) Auflösung 4:3 streched gespielt :d :d :d
Anderes Thema... auf jeden Fall sollte der Monitor mind. 120/144 hz haben
:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Muss es neu sein? Da lässt sich sparen zb Gehäuse, CPU (Ryzen 5 3600 für 40€).
Mainboard und Netzteil würde ich aber eher neu kaufen.
Arctic 36 kannte ich noch gar nicht, finde den Thermalright Assassin Spirit auch ganz gut.
Bei Sockel AM4 würde ich nicht mehr soviel reininvestieren, da tuts ein B450 für 50€ genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh