Forum für Holzarbeiten gesucht

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich suche dringend ein deutsch-sprechendes Forum für Holzarbeiten, also Schreinersachen.
In meiner Garage habe ich eine Hobby Werkstatt eingerichtet und baue das ein oder andere.
Bisher aktuell waren Puppenhaus Möbel oder einige Spielsachen für meine kleinen.
Nun bin ich die Garage am neu einrichten und baue gerade Möbel dafür. Aber ich mache auch Möbel für die Wohnung.

Aber da ich Anfänger bin, habe ich viele Fragen. Daher suche ich ein Forum wo man auch als Anfänger willkommen ist.
Das eine Forum das ich gefunden habe, da durfte man kein Hobby Schreiner sein. Für Arbeiten wo man locker mit einer Dremel hätte machen können, wollten die einem eine 1'000 EUR Maschine als Minimum andrehen. Alles darunter sei nicht möglich und kein Profi würde mit weniger Arbeiten - nun, ich bin kein Profi.
Oder wenn man Fragen gestellt hat, wurde man mit den typischen, das weis man doch Antworten abgespeist.

Also, wer kennt sowas und kann mir weiterhelfen?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn's nicht gern gesehen wird hier, im Hifi-Forum gibt es etliche Leute die Hobby mäßig LS und auch Möbel bauen, da wirst du halt etwas nachforschen müssen, aber dort werden dann oft auch günstige Geräte usw empfohlen.

LG

Aber da ich Anfänger bin, habe ich viele Fragen. Daher suche ich ein Forum wo man auch als Anfänger willkommen ist.
Das eine Forum das ich gefunden habe, da durfte man kein Hobby Schreiner sein. Für Arbeiten wo man locker mit einer Dremel hätte machen können, wollten die einem eine 1'000 EUR Maschine als Minimum andrehen. Alles darunter sei nicht möglich und kein Profi würde mit weniger Arbeiten - nun, ich bin kein Profi.
Oder wenn man Fragen gestellt hat, wurde man mit den typischen, das weis man doch Antworten abgespeist.

Das ist so nicht richtig. Du hast aber mehrere Threads aufgemacht, mit immer ähnlichen Fragen, und vor allem ohne auf die Antworten einzugehen. Und Beratungsresistent warst du auch.

Edit und die 1000€ bezogen sich auf die ganze Maschinenausrüstung. Du wolltest ein "Möbel" bauen, hast aber nichts an Maschinen/Handwerkzeug. Da ist fertig kaufen billiger.

Edit2: ein Beispiel: http://www.woodworker.de/forum/loecher-gerade-t93647.html Du hast deine Frage gestellt, leider die Hälfte vergessen ( Wolfcraft baut mehrere Dübellehren, festgezwingt oder nicht?) gehst aber auf völlig irrelevante Details ein (ob du mit dem Akkuschrauber schon Löcher in Beton gemacht hast, ist doch vollkommen Banane.) Allerdings hast du wohl vergessen, auf die SEHR guten Vorschläge einzugehen, weil du hast in dem Thread nie wieder geantwortet.

Edit3: und von deinem unmöglichen Thread im Elektrikforum fang ich erst gar nicht an... http://www.elektrikforum.de/ftopic23320-0.html
Wie man derart abgehoben Fachleute denunzieren kann, obwohl man selber 0 Ahnung von der Materie hat, ist einfach :wall: :kotz: :stupid:

Also liebe Leute, ich danke euch herzlichst für eure unbrauchbaren Antworten.

Ich lese heraus das gemäss eurer Aussage nur ein Fachmann genug Fachwissen hat um eine Deckenlampe zu Montieren.
Keine Ahnung auf welchem Planeten ihr lebt, ich lebe auf dem Planeten Namens Erde und hier hat (fast) jeder genug Fachwissen um eine Deckenlampe zu Montieren.

Daher gehe ich von folgender Sachlage aus. Ihr seid selber Noobs und habt keine Ahnung, höchstens vielleicht von Wikipedia und Co und spielt euch jetzt hier auf
oder

ihr seid Fachleute die den einfachen Bewohner dieses Planeten die Arbeiten ausreden wollt damit ihr das machen könnt und für unnötiges auch noch Geld verdienen könnt
oder noch schlimmer
ihr seid einfach unfähig sowas einfaches zu erklären und statt es zu zu geben oder sein lassen, spielt ihr euch so auf.

So oder so merke ich das ich hier absolut keine brauchbare Antwort erhalten kann.
Im Handel gibt es so Schraubenzieher mit einer Leuchte, die wird vielfach empfohlen um zu prüfen ob noch Strom drauf ist. Aber das Teil ist mir tausendmal unsympathischer als ein Messgerät, wäre aber einfacher zu bedienen.

Nur zur information, ich habe kein höherwertiges Fachwissen (also fragt mich jetzt nicht wie ich Watt und Volt und keine Ahnung was noch ausrechnen muss) aber genug Fachwissen um zu wissen wie es funktioniert und mit richtiger Erklärung hinzubekommen.
Ein AzuBi hätte noch weniger Wissen als ich und dem erklärt man es auch damit er es später kann.
Habe selber schon mit Fachleuten und mit deren Anleitung an Stromnetzen gearbeitet, Stromkabel verlegt, Steckdosen neu Montiert usw.
Doch wie gesagt, da war jeweils ein Fachmann der es mir zeigte und erklärte und mich dann hat machen lassen.

Ach ja, eine Bitte noch an alle die in diesem Thread gepostet haben. Schaltet bitte sofort euren Computer aus und benutzt nie mehr ein Auto. Denn ich behaupte IHR habt viel zu wenig Wissen um diese Dinge anständig zu nutzen. Also lasst es sein und holt euch einen Fachmann. Biete mich für Fahrten jegwelcher Art gerne zu einem entsprechenden Preis an Smile

Du hat noch nicht einmal minimales Schulwissen was Elektrik angeht, willst aber selber rumbasteln. Du glaubst du bist ein Experte, weil du ein Multimeter halten kannst? Das korrekte Messgerät für die Hauselektrik ist übrigens ein zweipoliger Spannungspfüfer, auch "Duspol" genannt (ist aber nur eine Marke. Wie Tempo). Lass einfach die Finger von Strom und Holz. Du hast weder Ahnung, noch bist du lernwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, dank JojoTheMaster fiel mir auf das ich das wichtigste vergessen habe.
Die Leute sollten Lesen UND Verstehen können und wie man sieht, nur weil jemand noch Anfänger ist ihn gleich runtermachen kommt nie gut. Das machen wir hier auch nicht, hier hilft man einander und wenn jemand zum zehnten mal fragt welche AntiViren-Lösung die beste ist, wird man die Frage normal beantworten ohne ihm was an den Kopf zu werfen das er zu dumm sei und erst die Schule besuchen soll.

Also, kennt jemand ein brauchbares Forum?

Du wurdest runter gemacht? :haha::haha:

Laien haben an Stromnetzen nichts zu suchen, das wurde dir dort sehr höflich klar gemacht. Ich meine, du kannst nichtmal ein Multimeter benutzen (du weißt nicht auf welche Stellung du den Schalter drehen sollst? THE FUCK?) und willst am Strom spielen? Lass es.

Zu deiner "1000€ Maschine": Du hast dich einfach nicht informiert. Ein Dremel um Topflöcher zu bohren? Nuten in Stirnseite für Möbelrückwände? In jedem Forum gilt: Da sitzen Menschen auf der anderen Seite. Wenn du nicht lernwillig bist, sondern alles vorgekaut haben willst, wird dir über kurz oder lang keiner mehr helfen.

Deswegen, lieber Roger: Ton anpassen oder mehr Fahrstunden schreiben ;)

Edit: WinfriedM hatte es im Woodworker.de schon sehr gut zusamengefasst:
Wenn du Möbel bauen willst, musst du in eine Mindest-Grundausrüstung investieren. Das ist ja mit einer Oberfräse nicht getan. Da sind 1000 Euro ganz schnell weg.

Ich kenne aber niemanden, der 1000 Euro investiert hat, nur um ein paar Möbel zu bauen und dann nichts mehr in Sachen Holzverarbeitung gemacht hat. Das macht irgendwie keinen Sinn. Dann würde ich besser Möbel von der Stange kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Laien haben an Stromnetzen nichts zu suchen, das wurde dir dort sehr höflich klar gemacht. Ich meine, du kannst nichtmal ein Multimeter benutzen (du weißt nicht auf welche Stellung du den Schalter drehen sollst? THE FUCK?) und willst am Strom spielen? Lass es.
Also das ist ein wenig übertrieben >_>
Jeder kann eine lampe einbauen und muss dafür kein Experte sein.
Dass in Foren wie denen schnell zu experten geraten wird, kann ich mir gut vorstellen., Viele dort sind wohl beruflich Elektriker oder Elektroniker.

Davon abgesehen. Mein Vater (zufällig Elektroniker, aber das ist hier ja egal) hat mit billigstem Werkzeug (insgesamt kaum 100€), einen soldien Werkzeugschrank mti Schiebetüren sowie einen recht stylsichen Fernsehtisch gebaut.

Also das ist ein wenig übertrieben >_>
Jeder kann eine lampe einbauen und muss dafür kein Experte sein.
Dass in Foren wie denen schnell zu experten geraten wird, kann ich mir gut vorstellen., Viele dort sind wohl beruflich Elektriker oder Elektroniker.

Gut, jeder darf Deckenlampen anbringen. Das ist richtig. Unser lieber Roger, der eigentlich Fahrlehrer ist, geht nun mit seinem 10€ Grabbelkistenmultimeter an Netzspannung. EIngestellt hat er nicht V, oder V AC, sondern der Schalter steht auf mA. Jetzt darf sich jeder ausmalen was mit einem billigen Multimeter passiert. Das Teil hat vielleicht wenns hochkommt CAT III 300V. Und HRC Sicherungen hat das auch nicht.

Und dein Vater musste bestimmt nicht in diversen Foren rumfragen, wie er den Werkzeugschrank zu bauen hat, oder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh