Pheenix
Enthusiast
Hallo,
und zwar bräuchte ich mal konstruktive Meinungen zum Thema "Forum programmieren". Aber erstmal eine kleine Story dazu:
Mein Vater kam heute zu mir, und erzählte mir freundenstrahlend das sie bald die Revision 2 eines ihrer Produkte veröffentlichen möchte, und möchten dazu auch "Web-Support" anbieten. Dieser Web Support jedoch soll nicht nur Leuten die das Produkt bereits erworben haben, sondern es auch in Erwägung ziehen zu erwerben als Basis für offene Fragen dienen, also, nachdem ich ihm diverse Ansätze gezeigt habe (Forum, Ticket-System, "Kontaktformular" etc.) hält er es für das beste wenn wir hier auf ein Forum zurückgreifen.
Jetzt ist nur meine Frage: Ich bin selber in der Webprogrammierung tätig, und habe durchaus genügend Erfahrug in PHP & MySQL, daran soll's also nicht scheitern. Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle: Was nutzen - etwa selber programmieren oder auf eine fertige Forensoftware zurück greifen, und ich sehe in beidem Vorteile ja wie auch Nachteile:
Fertigkonstrukt
Freue mich auf eure Anregungen/Ideen/Kommentare,
Sebastian
und zwar bräuchte ich mal konstruktive Meinungen zum Thema "Forum programmieren". Aber erstmal eine kleine Story dazu:
Mein Vater kam heute zu mir, und erzählte mir freundenstrahlend das sie bald die Revision 2 eines ihrer Produkte veröffentlichen möchte, und möchten dazu auch "Web-Support" anbieten. Dieser Web Support jedoch soll nicht nur Leuten die das Produkt bereits erworben haben, sondern es auch in Erwägung ziehen zu erwerben als Basis für offene Fragen dienen, also, nachdem ich ihm diverse Ansätze gezeigt habe (Forum, Ticket-System, "Kontaktformular" etc.) hält er es für das beste wenn wir hier auf ein Forum zurückgreifen.
Jetzt ist nur meine Frage: Ich bin selber in der Webprogrammierung tätig, und habe durchaus genügend Erfahrug in PHP & MySQL, daran soll's also nicht scheitern. Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle: Was nutzen - etwa selber programmieren oder auf eine fertige Forensoftware zurück greifen, und ich sehe in beidem Vorteile ja wie auch Nachteile:
Fertigkonstrukt
Selbstkonstrukt+ Die bekannten meist gut supported
+ Teilweise viele (gute/ sehr gute) Mod's/Addons
- Für einige spezielle Sachen die mein Vater benötigt gibt es keine Addons (wie bspw. eine Premium Handlung für schon Nutzer des Produktes)
- Da es sich um ein sehr exklusives und spezielles Produkt handelt wird der Auflauf nicht so riesig sein, und da finde ich bieten viele Fertigkonstrutke zuviel Overhead
- Da ich selber einiges nachprogrammieren will/muss auch noch ein nicht unerheblicher Aufwand sich in das Plugin-System der versch. Foren einzuarbeiten
Das sind so meine momentanen Standpunkte, würde aber gerne mal die Meinung von anderen Webprogrammieren hören!+ Light-weight
+ Ich kenne den Code
+ Ich kann Addon's schreiben, da ich verstehe wie das Ding funktioniert
- Nicht so "dynamisch" (eventuell garnicht von Nachteil)
- Eventuell nicht so "professionell"
- Keinen Support, außer mich
Freue mich auf eure Anregungen/Ideen/Kommentare,
Sebastian