Forum - selber programmieren oder auf fertig zurückgreifen?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

und zwar bräuchte ich mal konstruktive Meinungen zum Thema "Forum programmieren". Aber erstmal eine kleine Story dazu:

Mein Vater kam heute zu mir, und erzählte mir freundenstrahlend das sie bald die Revision 2 eines ihrer Produkte veröffentlichen möchte, und möchten dazu auch "Web-Support" anbieten. Dieser Web Support jedoch soll nicht nur Leuten die das Produkt bereits erworben haben, sondern es auch in Erwägung ziehen zu erwerben als Basis für offene Fragen dienen, also, nachdem ich ihm diverse Ansätze gezeigt habe (Forum, Ticket-System, "Kontaktformular" etc.) hält er es für das beste wenn wir hier auf ein Forum zurückgreifen.

Jetzt ist nur meine Frage: Ich bin selber in der Webprogrammierung tätig, und habe durchaus genügend Erfahrug in PHP & MySQL, daran soll's also nicht scheitern. Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle: Was nutzen - etwa selber programmieren oder auf eine fertige Forensoftware zurück greifen, und ich sehe in beidem Vorteile ja wie auch Nachteile:

Fertigkonstrukt
+ Die bekannten meist gut supported
+ Teilweise viele (gute/ sehr gute) Mod's/Addons
- Für einige spezielle Sachen die mein Vater benötigt gibt es keine Addons (wie bspw. eine Premium Handlung für schon Nutzer des Produktes)
- Da es sich um ein sehr exklusives und spezielles Produkt handelt wird der Auflauf nicht so riesig sein, und da finde ich bieten viele Fertigkonstrutke zuviel Overhead
- Da ich selber einiges nachprogrammieren will/muss auch noch ein nicht unerheblicher Aufwand sich in das Plugin-System der versch. Foren einzuarbeiten
Selbstkonstrukt
+ Light-weight
+ Ich kenne den Code
+ Ich kann Addon's schreiben, da ich verstehe wie das Ding funktioniert
- Nicht so "dynamisch" (eventuell garnicht von Nachteil)
- Eventuell nicht so "professionell"
- Keinen Support, außer mich :d
Das sind so meine momentanen Standpunkte, würde aber gerne mal die Meinung von anderen Webprogrammieren hören!

Freue mich auf eure Anregungen/Ideen/Kommentare,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auch schon ein paar kleinere/größere Projekte entwickelt bzw. bin dran
mit verschiedensten Technologien, PHP+Mysql (auch mit PHP-Frameworks wie z.b. PEAR) oder Java, C# mit neuestem .Net Framework 4.0 usw...

und ich habe eines gelernt, ein ordentliches Projekt bzw. eine Applikation benötigt extrem viel Entwicklungszeit (wirst du wahrscheinlch selbst nur zu Genüge erfahren haben)

ich habe auch schon einiges erlebt, z.B. Kunde will neue Features, Pflichtenheft war nicht klar fixiert und dann hat man gestritten, danach wurde das Zeugs irgendwie hineingefrickelt und es sollte laufen, das System sollte nun bald online gehen, aber erlich gesagt ich bin gespannt ob es gut laufen wird... (erzählt hier mal lieber nicht um was es konkret geht)

desweiteren brauch ein Webprojekt extrem viel Sicherheitsmechanismen, z.b. gegen SQL-Injections (kA wie man das schreibt) und bei den großen Anbietern von Forensoftware bekommst du eben immer Sicherheitsupdates was bei einem eigenen Projekt extrem viel Aufwand ist.

sorry dass ich dich hier nun zutexte aber musste mal einiges loswerden was mir aktuell zutiefst auf die Nerven geht! Keine Zeit und darunter leiden die Projekte...

Also meine Meinung dazu wenn du dafür bezahlt wirst, die Zeit hast, ein ordentliches Pflichtenheft bekommst, genügend Know-How hast und dann auch noch für den Support danach bezahlt wirst, dann mach es selbst, wenn aber nur einer dieser Punkte nicht erfüllt ist -> nimm was fertiges.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlung ist relativ, ist halt "familiär" => eine Hand wäscht die andere (denke aber nicht, das dass ganze hier bezahlungsfrei abläuft).

Nunja, SQL-Injection ist klar, aber ich habe mich bedingt dadurch das ich ja selber innem Webprogrammierungs-Betrieb arbeite ist es relativ eingefleischt bei mir das es keine Inputs ohne Validierung (abgesehen davon wie diese auch aussehen mag, ob RegExp oder andere Mechanismen) weiterverarbeitet werden.

Ich denke auch nicht das es an der Erfahrung fehlt, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;)

Gruß,
Sebastian

"familiär" das kenne ich und dann hast nen Haufen Arbeit für eine schlechte Bezahlung
auch wenn es die Familie ist, bitte stell es klar, wenn du es entwickelst und weiterbetreust dann willst du auch eine ordentliche Bezahlung denn sonst hast du Arbeit ohne Ende und hast nichts davon, wenn aber mal etwas nicht funktioniert hast du Stress...

lg
aelo

Ich denke auch nicht das es an der Erfahrung fehlt, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;)
die Frage die ich mir da Stelle, will man daran wachsen dass man etwas dass es schon in gut gibt nochmal probiert? Willst du das Rad nochmal erfinden? Ich wuerde ein fertiges Forum nehmen und es anpassen

Bin ich der selben Meinung.

Das Rad neu erfinden muss nicht sein. Dazu ist ein Forum doch recht komplex - da hast du eine fertige Lösung schneller installiert und angepasst.

Ok :d

Kennt jemand zufällig ein Forum das nicht so überlaufen ist an Funktionen wie die großen a la myBB, phpBB etc.?

Gruß,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh