Foscam 9805w kann keine Emails mehr über neue Fritzbox 6591 senden

drnoodle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
2.136
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Vodafone Router Update bekommen und jetzt gehen meine alten IP-Kameras nicht mehr richtig. habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache? Ich habe eine Foscam 9805W auf Werkszustand gesetzt und dann neu ins Netzwerk eingebunden. Feste IP 192.168.0.10 Port 89. Das habe ich auch im Router so hinterlegt. Das Kamerabild bekomme ich, aber der Versand von Mails wird wohl nicht gestattet. Ich habe eine Gmail Adresse angegeben und diese geht über den Port 587 StartTLS. UPnP ist deaktiviert. Aber auch aktiviert gehts nicht.

Wenn ich Port 89 HTTP und 587 HTTPS in der Fritzbox freigebe, passiert auch nix. Wenn ich der Kamera gestatte Ports selbst zu öffnen, gehts auch nicht. Da ist doch auf der Fritzbox irgendwas deaktiviert. Mit der ollen Box die vorher dran war, ging es ohne Probleme. Ich möchte lediglich aus dem Heimnetz das Bild sehen (nicht offen im Internet) und die Kamera soll Bilder an meine Email senden, wenn der Alarm aktiviert wird. Die Kameras sind halt schon echt alt, aber ich finde sie nach wie vor super. Bis auf die Tatsache, das ich einen alten Windows 7 Rechner mit Internet Explorer brauche, um auf die Cams zu kommen ;)

Weiss jemand Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste in der FritzBox bis jetzt noch nie einen Port freigeben für Emailversand.
Nochmal versucht Gmail komplett neu einzurichten? Anwendungsspezifische Passwörter (glaube heißen mittlerweile App-Passwörter) nutzt du bereits für den Versand oder?
 
Gmail hab ich in der Kamera neu eingerichtet. TLS und STARTTLS jeweils getestet.
 
Nächster Versuch:
GMAIL mit denselben Daten auf deinem Laptop / Smartphone UND im selben subnet einrichten und schauen, ob es dort mit derselben Konfiguration funktioniert. Geht das?
 
Das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du Gmail auf dem Laptop aufrufen, der vorübergehend die IP der Kamera bekommt?
 
Das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du Gmail auf dem Laptop aufrufen, der vorübergehend die IP der Kamera bekommt?
Nein.
Den Account, den du für deine Foscam nutzen möchtest, an einem Laptop oder Smartphone einrichten, sprich anderen Endgerät. Sprich SMTP, Port 587, StarTLS....etc. zum Einrichten nutzen.

Damit kann man zumindest erstmal folgendes feststellen:
- Funktioniert der Versand einer Test-Email am Laptop / Smartphone mit demselben Account, ist die FritzBox mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schuld
- Funktioniert der Versand einer Test-Email nicht, wird es doch an der FritzBox liegen, dann muss man dort weiterschauen

Welche Firmwareversion ist auf deiner Vodafone (Fritz)Box drauf?
 
Wenn ich Port 89 HTTP und 587 HTTPS in der Fritzbox freigebe, passiert auch nix.
Was soll da auch passieren? Die Freigabe von Ports bezieht sich grundsätzlich nur auf den Eingang. Die Fritzbox sperrt keine ausgehenden Ports. Außer Du nutzt die Geräte im Gastnetz und hast "nur Surfen und Mail" oder so ähnlich angehakt. Dann funktioniert so gut wie gar nichts; die Einstellung ist auch völliger Humbug.
 
Dann scheint Gmail den Zugriff zu sperren, weil es denkt es sei ein fremder Rechner. Ich habe in den Gmail Einstellungen jedoch die Einstellung für den "Zugriff weniger sicherer Apps" aktiviert.

"Google hat die App blockiert, die Sie verwenden wollten, weil sie nicht unseren Sicherheitsstandards entspricht.
Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbarer. Sie können unserer Empfehlung folgen und den Zugriff dieser Apps deaktivieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihn zu aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Google DEAKTIVIERT diese Einstellung automatisch, wenn sie nicht verwendet wird."


Wie bringe ich Google bei das ich das bin, obwohl ich schon im Link auf "Ja das war ich" gecklickt hab ? :d

Fritz OS 7.13

Ich hab auf der Fritzbox jetzt einen USB Stick als Speicher installiert, da speichert die Kamera Videos über FTP. Nur per SMB kann ich noch nicht zugreifen, weil die Fritzbox wohl nur SMB1 kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh