[Foto] Lian Li PC 343B Radis und Lüfter-saugend/pustend/oben/unten, Eure Meinungen :)

drmaniac

Enthusiast
Hi,

In ein paar Tagen kommt das "Lian Li Aluminium Modular Cube Case" mit Namen Lian Li PC 343B (einige finden den häßlich,
andere genial, ich finde die Maße die Optik und das schwarze ALu einach nur geil ;D) an und WaKü Komponeten sind auch
schon bestellt...bis alles hier ist, vergehen aber bestimmt 7-10 Tage, da auch andere Shops wegen Dämmatten und
netten Zubehör involviert sind...

Also, das ist der Tower:

tower3hh1.jpg

das ist die Rückseite von meinem Gehäuse

towerhinenfh3.jpg

Und ich frag mich, ob ich das so richtig gedacht habe.

also:

Radiatoren:

- unter dem Deckel zwei 120er Lüfter, darunter der 240er Radi, die Lüfter saugen also quasi die
Warme Luft raus nach oben.

- hinten links unten ein 120er Lüfter am Gehäuse,
da drann der 120er Radi, der Lüfer soll ins Gehäuse durch
den Radi pusten

- hinten links oben ein 120er Lüfter am Gehäuse, da drann
der 120er Radi, der Lüfter soll durch den Radi warme Luft
(die nach oben steigt) rauspusten.

Reine Lüfter:

auf der Rechten Seite, wo auch das Mainboard und die Karten
stecken, sind nur reine Lüfter,

- unten der sollte reinpusten, auf die Karten,
- oben die beiden 80er sollten rauspusten.

Steuerung:

die vier Radi Lüfter sollen alle vom Aqueros automatisch
gesteuert werden, also bei zuviel Hitze : GAASSSS :d

die drei Lüfter will ich manuell mit einem Revoltec steuern, d.h. wenn ich der
Meinung bin, es wird innen zu heiß, dreh ich sie manuell
hoch... ansonsten würd ich sie gerne aus lassen...
gerade Nachts....

Eure Meinungen, bezüglich welcher rein oder raus pustet, oder
das die Lüfter am Gehäuse montiert sind und der Radi
dahinter: passt das? sollte ich etwas anders machen? z.B. die
beiden 80er auch reinppusten lassen? oder nur einen? Oder
oder oder :) ?

:)

PS: also alle Lüfter sitzen INNEN im Gehäuse :)
PPS: Wer mehr vom Tower sehen will:
http://www.overclockers.com/articles1358/ Tower Review

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher nen 360´er in die Front setzen als 2 120´er hinten hin.

Steuerung:

die vier Radi Lüfter sollen alle vom Aqueros automatisch
gesteuert werden, also bei zuviel Hitze : GAASSSS :d

die drei Lüfter will ich manuell mit einem Revoltec steuern, d.h. wenn ich der
Meinung bin, es wird innen zu heiß, dreh ich sie manuell
hoch... ansonsten würd ich sie gerne aus lassen...
gerade Nachts....
irgendwie ist es schwachsinn lüfter auf einem radi unterschiedlich zu steuern
fasse die lüfter per adapterkabel (billig zu bekommen im versandhandel) oder akurates löten zusammen und hänge die lüfter an einen oder zwei kanäle
auf den lüftern steht die stromaufnahme, rechne sie zusammen und schau ob du die maximale aufnahme für einen kanal des aquaero nicht überschreitest

an den dadurch freien kanälen schließt du die restlichen lüfter an und steuerst alles über profile (software)
eine manuelle steuerung brauchst du dann nicht mehr
der luxus ist die paar euro für die y-adapterkabel wert

gruß klasse

Hey, sieht ja gut aus. :)

Sind die Bilder bei overclockers.com deine? (hast du ja hier direkt eingebunden) wenn nicht nimm die bitte raus. ;)

fasse die lüfter per adapterkabel (billig zu bekommen im versandhandel) oder akurates löten zusammen und hänge die lüfter an einen oder zwei kanäle
auf den lüftern steht die stromaufnahme, rechne sie zusammen und schau ob du die maximale aufnahme für einen kanal des aquaero nicht überschreitest

an den dadurch freien kanälen schließt du die restlichen lüfter an und steuerst alles über profile (software)

gruß klasse

Wo gibt es denn solche Adapter. Hab ich noch nicht gesehen.
kann imr nicht vorstellen das das mit dem Tachosignal soo gut geht.

ich wollte mir das case auch schon holen, aber für 280€ :eek:. die orginalen pics sehn ja noch besser als auf den von onlineshops, bin wirklich grad am überlegen ob ich es mir net doch hole. naja, zu weihnachten vielleicht.

mfg deepsilver

So ein geiles Case und Aquaero und dann die schlechteste Lüftersteuerung die man für Geld kaufen kann..das Ding macht deine Lüfter noch lauter,ist dir klar oder?
mfG

Hey, sieht ja gut aus. :)

Sind die Bilder bei overclockers.com deine? (hast du ja hier direkt eingebunden) wenn nicht nimm die bitte raus. ;)

nein, direkt eingebunden sind die nicht.Schau mal wohin die verlinken ;)

Ich würde eher nen 360´er in die Front setzen als 2 120´er hinten hin.

Hi,
ich hab keinen Platz für nen 360er, 18 der 19 Schächte werden zugebaut ;) und ich hab ja noch dern 240er unter dem Deckel...

so

tower2wk0.jpg

oder so

towerez7.jpg

wird der bestückt...

gruß klasse

Hi,
die Idee klingt gut mit dem Bündeln :) Allerdings, es sind ja drei Radiatoren... ein 240er und zwei 120er... trotzdem bündeln sinnvoll?
die Leistung ist kein Problem, könnte locker 4 an einen Kanal hängen... dann hätte ich noch 3 Kanäle drei hmmm
oder
Kanal
1=240er Radi (2x120mm)
2=120er Radi1
3=120er Radi2
4=die zwei 80er und der 120er Lüfter..

hmm...

So ein geiles Case und Aquaero und dann die schlechteste Lüftersteuerung die man für Geld kaufen kann..das Ding macht deine Lüfter noch lauter,ist dir klar oder?
mfG

Du meinst die Revoltec ;) ? Warum machst das die Lüfter lauter? Ich kann doch stufenlos regeln?

ich wollte mir das case auch schon holen, aber für 280€ :eek:. die orginalen pics sehn ja noch besser als auf den von onlineshops, bin wirklich grad am überlegen ob ich es mir net doch hole. naja, zu weihnachten vielleicht.

mfg deepsilver

Genau, in den Shops sieht der einfach nur dröge und langweilig aus, so stumpf und einfach eben. Aber ist er nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit der Revoltec muß ich dem Vorredner recht geben; die Lüfter klackern ohne Ende... Das liegt an der Regelung, hier wir mehr zerhackt als geregelt und das führt bei vielen Lüftern zu eigenartigen Geräuschen.

Empfehlen kann ich die Regelung von Zalman; wenns etwas teurer sein darf: Bei mir kommt die Innovatek rein die jetzt schon im PC-70 Dienst tut; was besseres hatte ich noch nicht in den Händen.

Das Thema Tachosignal ist ziemlich einfach gelöst; es wird nur das Signal eines Lüfters "durchgeschleift, das 2te wird einfach nicht übertragen.

Um Dir vielleicht doch noch einen vorderen 360er schmackhaft zu machen hier mal mein Baufortschritt ;))

lian.jpg

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
tja... verdammt kann ich da nur sagen ;)

den Revoltek hab ich hauptsächlich wegen der Optik ausgewählt, weil er als gegensätzliches Element zum anderen schön schlicht daherkommt und ich die 3 reinen Lüfter manuell nur dann anstellen wollte, wenn es auf leise nicht ankommt und ich eh am Rechner sitze und die CPU quäle ;)

hm. Wer konnte denn ahnen, dass er die Lüfter klackern lässt. Mist :/

Wenn ich auf Aqueros an einen Kanel mehr als einen Lüfter anklemme und nur ein Tachosignal nehme, ist dem das egal, also kann er immer noch ordentlich den Lüfter regeln? Er denkt ja, er regelt einen nach oben, aber da hängen dann 2 drann?

Dann würde ich fast hingehen:

Kanal 1: 2x120er Fans :240er Radi im Deckel
Kanel 2: 2x120er Fans :120er Radi oben + 120er Radi unten
Kanal 3: 120er Fan der auf die Steckkarten pustet
Kanal 4: 2x 80er Fans oben, die Luft raussaugen...

Als Steuerung dann (als Beispiel):

- steigt die Wasser Temperator oder die CPU über X, drehen die Lüfter auf Kanal 1+2 hoch,

- steigt die Temp im Gehäuse zu stark, regelt Kanal 4 hoch, bzw.

- oder wenn Graka zu heiß wird, geht Kanal3 hoch...

Also ich kann 6 Temp Sensonren verbauen und das denke ich kombinieren...k.A. was ich genau machen sollte :)

ich habe beim jetzigen Gehäuse auch 2 Lüfter auf einem Kanal und sehe da keinen Nachteil. Sicherlich, wenn genaud er Lüfter ausfällt dessen Tachosignal abgeschnitten ist merkt es die Steuerung nicht aber wann passiert denn so etwas wirklich und ausserdem hast Du ja immer noch den 2ten Lüfter...

Gruß, Jürgen

Wo gibt es denn solche Adapter. Hab ich noch nicht gesehen.
kann imr nicht vorstellen das das mit dem Tachosignal soo gut geht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=32_117&products_id=177

sowas gibt es und ich habe es am WE sogar im meediamarkt gefunden
vorher hatte ich gelötet, aber dann ist die verbindung gebrochen und hatte mich geärgert

wenn alle radis in einem kreislauf arbeiten, dann bleibe ich dabei das die lüfter alle gleich schnell laufen sollten

vergiss bloß eine manuelle steuerung wenn du ein aquaero hast
das ist unkomfortabel und blödsinn

nachteil ist das nur ein tachosignal ausgewertet wird
fällt der falsch lüfter aus, dann merkt das aquaero es nicht, jedoch wenn man mehrere lüfter auf mehreren radis hat, dann ist es egal

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme euch also zu, dafür hab ich das Thema ja gestartet um Meinungen einzuholen :), und schmeisse den Revoltec und die manuelle Planung raus...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p288_Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex.html
Da kosten diese Kabel 1,75 das Stück.

und dann wie oben beschrieben die Lüfter koppeln...

Kanal 1: 2x120er Fans :240er Radi im Deckel
Kanel 2: 2x120er Fans :120er Radi oben + 120er Radi unten
Kanal 3: 120er Fan
Kanal 4: 2x 80er Fans oben

bist Du sicher das Du die 80er oben bestücken willst? Imho unnötig aber andererseits wenn die Löcher schon mal da sind und Du sowieso temperaturabhängig regelst...

Will mir auch mal das Gehäuse holen nur der Preis ist :eek: aber so sind ja fast ale Lianli´s aber vielleicht auch zur Weinachten.

Wollte aber den Mo-ra 2 Pro auf den Deckel drauf schrauben hast du schon mal dran gedacht?

ja, aber nur ganz kurz ;) den der ist doch sogar noch ein stück größer als das Case, also würde überstehen? Aber für mich kam es nicht in Frage, weil das Case ist schon so groß, dann sollte da auch alles gefälligst reinpassen :d

Nein, der steht nicht über sondern passt fast genau. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber doch verworfen: Es sieht mir einfach zu extrem aus und bringt unteerm Strich auch niccht mehr Wärme weg als meine derzeitige Planung mit der Kombination aus 360 und 240.

Nur mal so als Tipp: Wenn Du den Mora oben drauf plazierst gibt es für die obere Öffnung sogar nen Deckel mit Montagemöglichkeit für 2x120er Lüfter. In der Theorie sollten diese beiden Lüfter bei horizontalem Anbau der Mora doch ausreichen um eine schöne Thermik ingangzubringen. Irgendwie gefällt mir die Idee immer noch....

Gruß, Jürgen

Na ja wenn ich den Mo-ra 2 Pro oben drauf mache dann mache ich gleich 9 Lüfter rein und gut ist :fresse: , dann gibt’s genug Luft nach oben für die Kühlleistung.
Für 8 HDD´s und 2x Xeon CPU 2,6GHz + SATA Controller. :banana:

Zur Revoltec-Steuerung und den Lüftern:
Ob´s klackert, hängt auch von den verwendeten Lüftern ab. An meiner
funktionierten Revoltec Airguard 120er nicht! :fresse:
Klackern/brumme/rasseln ohne Ende.

Mit neuen Loonies kein Problem. Die sind leise bei jeder Drehzahl.

stimmt aber wie lange? Im Prinzip funktioniert die Regelung so, dass der Lüfter mehrmals pro Zeiteinheit eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird. So kann er nie auf volle Drehzahl kommen. Das diese Methode für die Lager verschleissfreudigerist als eine analoge Regelung sollte einleuchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh