Foto/Video + Office PC, kaum Games

Flaschenkorken

Neuling
Hallo,
ich möchte auf i5/i7 upgraden, bin aber aktuell nicht so sehr im Stoff. Auf SandyBridge warten war erst eine Überlegung, aber da ich denke ausgereifte Produkte bringens eher als 1. Generation der neuen Plattform im Januar, will ich erstmal auf die aktuelle Plattform upgraden, natürlich auch preislich ein Unterschied.
Außerdem ist ja aktuell die Diskussion um LightPeak vs. USB3.0 im Gange, das heißt es wird sich sowieso eher Mitte/Ende 2011 richtig lohnen, auf neue Technologie umzusteigen. Ich brauche trotzdem jetzt ein Update, da mein alter Rechner schon einen Nachbesitzer hat.

Verwendungszweck
35% standard-use, 40% Photoshop&ACDSee, 20% Videobearbeitung, 5% Games

Momentan ist ein E6600, ASUS P5W Deluxe und 2GB Corsair XMS2 DDR2-800 mit 8600GT passiv, SuperTalent UltraDrive GX 64GB und BeQuiet DarkPower P6 430W verbaut.

Hier mal ein Beispiel, wie ich mir mein künftiges Setup vorstelle. Sind alles Ideen, wenn schlechte dabei sind, belehrt mich gern! Mein Budget liegt bei ca. 500-700€

Intel i5-750 oder i5-650/661 (es sei denn ein i7 lohnt sich deutlich mehr)
Asus P7P55D-E (USB3 und SATA6G sind nette AddOns) oder MSI P55A-GD65
RAM
1333 4GB Kit -> perspektivisch 8GB (lieber gleich 8GB Kit? oder später ein zweites 4GB-Kit empfehlenswert?)
Ich bin kein OCler, darum Corsair ValueSelect ok oder doch lieber Richtung XMS & co. ?
Wie wichtig ist die QualifiedVendorList, sollte man sich strengstens danach richten?

Lüfter
Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Scythe Mugen 2
THERMALTAKE ISGC-300

Netzteil 430W be quiet! Pure Power BQT L7
Bin an sich zufrieden, hatte aber schon leise knirschende Lüfter bei BeQuiet nach einiger Zeit der Nutzung. Sollte ich mich mal an einen anderen Hersteller rantrauen?

Lohnt es sich eher, einen i7 zu nehmen statt i5 oder ist ein Upgrade der Grafikkarte bei insg. 60% Foto + Video wichtiger? Es gibt leider ab 512MB keine passiv gekühlten Grafikkarten mehr, aber Lautstärke ist mir sehr wichtig, daher überlege ich, erstmal mit meiner 8600GT weiterzuarbeiten und bei Bedarf später umzusteigen.

Vielen Dank für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh