Foto vom Foto (kein Negativ!) machen lassen. Geht das? Und wenn: wieviel kostet es?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Meine Frau will für eine langjährige Freundin zu deren Geburtstag ein kleines Fotoalbum mit Fotos der beiden anlegen.

Leider haben wir nur noch die echten Fotos (noch aus einer analogen Kamera mit Film stammend), die meine Frau verständlicherweise gerne behalten möchte und keine Negative mehr. :shake:

Somit ist das einfach neue Abzüge machen lassen leider nicht mehr möglich. :(

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit neue Fotos von bestehenden Fotos machen zu lassen?

Wenn ja:

Wie geht das?

Und:

Wie hoch sind die ungefähren Kosten pro Bild? :hmm:

Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. :hail:

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einscannen und dann wieder drucken lassen.

Wie viel das genau kostet, kann ich dir nicht sagen.

jop, einscannen ist das beste. Wenn du keinen guten Scanner hast, macht das auch jeder fotoladen mit nem Profi ding.

Wenn du selber scannst, kannst du bei Aldi die Bilder entwickeln lassen. War mal testsieger und kostet nur 8 cent. :bigok:

Danke schon mal bis hierhin! ;)

Habe einen Scanner, ja, aber nur in einem Canon SmartBase MP360.

Scannerleistung: Der integrierte Scanner hat eine Auflösung von 1.200 x 2.400 dpi, die bis zu 9.600 dpi interpoliert werden kann. (laut Canon, ich selbst habe dieses Feature noch nicht oft genutzt...)

Rein theoretisch 1:1 einscannen, abspeichern und entwickeln lassen? (In welcher Quali? Muss man nachbearbeiten? --> Habe nur das PaintNet3.0 Bearbeitungsprogramm hier rumfliegen von ne PC-Zeitschrift, noch nicht benutzt <-- Sorry, aber da bin ich ein NOOB :fresse: )

Reicht das aus, oder sollte ich besser in einen Fotoladen gehen?

Und: Was kostet es wohl pro Bild in einem Fotoladen? (also Scannen, speichern, vermutlich digital aufbereiten/auffrischen?, Bilder entwickeln lassen...)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
hab neulich bewerbungsfotos vervielfältigen lassen - 4x Bild vom Bild waren 10€ -scannen und entwickeln lassen wird da sicherlich billiger, aber diese Kopien kann dir jeder Fotoladen machen, je nach menge lässt sich da sicher auch übern preis reden.

@Yoda: Hmmm, wie war denn die Qualität der neuen Bewerbungsfotos?

Die haben die ja sicherlich noch digital refreshed, oder?

Ich meine, 2,50€ pro Bild wäre zwar nicht günstig, aber notfalls noch ok. (meine Frau mal fragen :) )

Reicht denn mein Scanner aus? (Leider kenn ich mich nicht so mit den Einstellungen aus und auch nicht mit diesem Paint Programm. Gibt es dazu ne Anleitung irgendwo, oder kann mir hier kurz eine schreiben? ;) )

Wenn er nicht ausreicht, wird uns ja nur der Weg in den Fotoladen bleiben.

MfG,

Ostsol

EDIT:
Nochmal die Scannerdaten:
Optische Auflösung: 1200 x 2400 dpi
Interpolierte Auflösung: 9600 x 9600 dpi
Grauskalentiefe: 8 bit
Farbtiefe: 24 bit

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste dein Scanner ausreichen, teste es doch einfach mal. Aber immer ohne Interpolation!

@Yoda: Hmmm, wie war denn die Qualität der neuen Bewerbungsfotos?

Die haben die ja sicherlich noch digital refreshed, oder?

Ich meine, 2,50€ pro Bild wäre zwar nicht günstig, aber notfalls noch ok. (meine Frau mal fragen :) )

Gute Frage, hatte selbe rnoch keine Zeit sie abzuholen, aber hatte Anfang der Woche jemanden gebeten, da mal vorbeizugehen - sollte die fotos also am Samstag in der Hand haben, würde dann mal ne kurze Bemerkung zur Quali machen.

Dein Scanner reicht aber denk ich auf jedenfallaus, wir haben neulich fotobücher gebaut als geburtstagsgeschenke, da wurde auch nur gescannte fotos verwendet und die sind top geworden - wir haben die einfach mit 300dpi eingescannt und in das fotobuch gelegt.

www.fotobuch24.de - eventuell is das ja für dich auch ne alternative, hab dort schon 3 Bücher machen lassen, und war bsiher immer zufrieden.

Gruß Yoda

Groß nachbearbeiten musst du da nichts.

Einscannen (höchste Auflösung und wenn möglich als *.tiff abspeichern), dann vielleicht noch einmal nachschärfen oder eventuelle Flecken o.ä. auf dem Bild wegstempeln. Und dann natürlich noch zurechtschneiden.

Meistens hapert's nicht am einscannen, sondern am ausdrucken.

Da brauchst du schon nen richtig guten Fotodrucker mit anständigen Patronen damit das was wird.

Ich würd mal zu nem Fotoladen gehn und fragen was das kostet, denn da sollte doch eine merklich bessere Quali bei rauskommen.

Btw musst du auch beim selber drucken - je nach Foto Anzahl - auch mit einigen Kosten rechnen.

Bild vom Bild ist auf jedenfall was teurer wenn es dir der Fotoladen macht. Da musst du wirklich schon mit ca 2 Euro pro Bild rechnen.

Mfg

PS: Ausdrucken würde ich dir auch nur empfehlen wenn du einen sehr guten Scanner und Drucker hast. Wenn du nur einen guten Scanner hast würde das allerdings ausreichen, denn dann scannst du es ein und speicherst es auf ein Medium deiner Wahl ab, und kannst es dann ganz normal ablichten lassen, für die gewohnten Cent Pro Bild.

Danke für die vielen Posts! :bigok:

Ich will die Fotos, wenn, ja auch nur einscannen und nicht bei uns ausdrucken lassen.

Hier mal ein Screen von meinem Scannerprogramm:

Was muss ich da noch anders einstellen?(will ja das Bild ja, wenn, 1:1 einscannen, nur wie mache ich das? :hmm: )

Oder muss ich die dann zwangsläufig nachbearbeiten bzw. zuschneiden?

Abspeicherformate (weiter unten einstellbar) sind: JPEG, TIFF, BMP, PDF

Also in TIFF und nicht in JPEG? Warum?

Die eingescannten und abgespeicherten Bilder würde ich dann normal entwickeln lassen. (oder viellleicht so ein Fotobuch, wenn das meine Frau möchte...)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
15*10 gibts doch und 13*9 auch oder hast du ein anderes format vorliegen?

@molotov: Jepp, die Fotos habe alle Standardmaße.

@ThE.G4mE.84: Das könnte ich mal versuchen...

Zweites Problem jetzt: Scanvorgang (mit 1200dpi) gestartet, folgende Meldung erscheint: Das Bild das sie scannen wollen ist größer als 100MB, ...

Das wäre mir für das weitere Vorgehen viel zu groß.

Bei 600dpi immer noch über 100MB... :(

Lasse gerade mal 300dpi durchlaufen. (reicht das aus, wenn man es entwickeln lassen möchte?)

Bei welcher Scaneinstellung (dpi) bekommt man denn noch ein gutes Ergebnis?

MfG,

Ostsol

EDIT: bei Auflagefläche ist um das Bild herum immer noch ein weißer Hintergrund in A4 Format...

Vermutlich muss ich die genauen Maße des Bildes eingeben und gut ist es, richtig? (was leider bei mir nicht geht, da es für Benutzerdefiniert zu klein ist, einzig noch auswählbares Format: 15,24 x 10,16cm )

Soo, ein Bild im Format 15,24 x 10,16cm in 300dpi hat eine Größe von 6,17MB. Qualität sieht soweit ganz ok aus. Hochladen kann ich es leider nicht (nur ISDN), weil es "Stunden" dauern würde.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die bilder mit z.B. 400dpi einscannen, dann für dich zum archivieren als .png abspeichern und dann nochmal als .jpg mit etwa 95% Qualität, das reicht für 10x15Abzüge völlig aus, ohne das du da nen unterschied siehst, und die bilder sind nur noch wenige hundert kb groß.

Alternativ gibt es bei einigen Fotoentwicklern auch die Möglichkeit über die Software die Fotos auf ne CD zu brennen und diese dann zum entwickeln einzuschicken. Bei rossmann gibs glaub ich so terminals wo du direkt CDs und Speicherkarten einlesen kannst - da sparst dir den Stress mit ISDN uploaden.

Edit: achja. fürs scannen gibt es eigentlich ne oberfläche mit denen du ne vorschau machen kannst, und dann einfach mit der Maus den bildbreich auswählst, da brauchst nix ausrichten und vorher berechnen - dann hast auch keine weißen rändern.

Der Canon Scanner sollte sowas auch haben. Falls du eingrafikprogramm wie Paint shop pro oder Gimp hast, dann nutze mal das zum einscannen, dort wird direkt auf den Twaindriver zugegriffen und die hast das oben beschriebene Vorschaumenu und die mausauswahl - aber da kommt man auch einzeln dran

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei den erweiterten Einstellungen kann man sogar die genaue Scanfläche mit Maßangaben bestimmen. Da gibt es nichts zu meckern :)

Was für einen Drucker hast du überhaupt Ostsol?

Habe einen Canon SmartBase MP360.

Habe leider weder Paint Shop pro, noch Gimp.

Wo kriege ich die her?

@Yoda: .png? Das Format habe ich leider nicht, nur .tif, .jpg, .bmp und PDF.

Leider habe ich im Canon Scanner Fenster keine Möglichkeit eine Scanvorschau zu bekommen.

Aber bei PAINT kann ich das doch auch machen, oder nicht?

MfG,

Ostsol

EDIT: Also mit Paint geht es soweit auch.

Nur: Wenn ich das Bild darüber mit 600dpi scanne und als .png abspeichere, hat es eine Größe von 13,6MB.

Wie kann ich es dann runterrechnen und als .jpg abspeichern? Auch bei PAINT möglich?

Bei Fotobuch.de habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Praktisch und notwendig, auch im Hinblick auf die Datenmenge, ist das JPEG-Format und der RGB-Farbmodus. Wo kann ich das mit dem RGB Farbmodus denn einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch dein Paint 3.0 oder IrfanView. Da gibt es dutzende Tools um die Dateien bspw. als JPG abzuspeichern. Das Canon-Scanprogramm unterstützt wie bereits erwähnt auch alle wichtigen Funktionen. Ggf. mal die neueste Version installieren.

Ich würde mir mal PP-101 von Canon holen und nach dem Scan selbst drucken. Randloser Druck wird vom MP360 unterstützt. Ich selbst habe erst kürzlich Einladungen mit Fotos ausgestattet - perfekt ;) Wenn du natürlich mehrere dutzend Fotos brauchst ist es etwas teuer.

Es werden wohl schon so 15-20 Fotos werden, denke ich.

Paint.Net v3.1 installiere ich gerade und teste es mal aus.

Wo beim Treiber finde ich denn diese Einstellungsmöglichkeiten?

Kann ja nur diese Toolbox öffnen und da gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. (neueren Treiber finde ich auch nicht auf den Canon HP...)

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh