Fotoarchivierung: Wie Fotos kennzeichnen?

Lime

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meine Digitalbilder alle in zentralen Ordnern ablegen. Bisher hab ich sie noch in einzelnen Ordnern, welche dann nach dem Ort oder dem Ereignis benannt sind, an dem die Fotos gemacht wurden.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Bilder gleich stapelweise mit Tags oder Schlagwörtern versehen kann? Alle Programme, die ich bisher gefunden hab, konnten entweder nur Einzelbilder bearbeiten oder brauchen für die Batchverarbeitung sehr lange (XNView).

Bin für jeden Tip dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Informationen in den Bilddateien selbst gespeichert werden sollen (IPTC/XMP, NewsML), dann ist das leider einfach relativ langsam, da die dadurch ja nun größer gewordene Datei komplett neu auf die Platte geschrieben werden muß. Die Verwendung verschiedener (physikalischer) Quell- und Ziellaufwerke (bei PATA an unterschiedlichen IDE-Kanälen) könnte ein wenig mehr Geschwindigkeit bringen...

Der andere Ansatz wäre das Speichern dieser Daten in einer separaten Datenbank, damit wärst du dann aber wahrscheinlich an die (mitunter proprietäre) Lösung eines Produktes/Herstellers gebunden, und die Informationen würden bei einzelnen Bilddateien nicht "mitwandern"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh