Fotobearbeitung von Windows 10 "ruckelt und hakelt"

Minga bua

Enthusiast
Moin,

wenn ich Fotos vom Handy kopiere und sie normal im Foto Viewer in Windows 10 öffne und dort dann auf zuschneiden gehe und die Bilder zuschneide ruckelt und hakelt es immer wieder.
Manchmal springt die Zuschneidelinie auch und das Bild wird falsch verschoben.
Das ist eigentlich bei fast jedem Bild so. Egal ob am PC in der Arbeit oder an meinem Rechner zu Hause.
Kann man da irgendetwas einstellen, dass das flüssig läuft? Das nervt mit der Zeit schon etwas.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Systeminfos wären interessant.
Wenn du mit einem Core2Duo samt 4GB Ram versucht ein 10MB großes Bild zu bearbeiten würde mich das ruckeln nicht wundern.

...nene - 10MB ist ja nun wirklich keine herausforderung - 4GB RAM sollten da dicke reichen (auch mit einem Core2Duo)
das problem wird andere hintergründe haben...

Oh sorry, ja hätte ich dazu schreiben können.

Intel 6700k mit 16GB Ram in der Arbeit.
AMD 3900XT mit 32GB Ram zu Hause.

Beide Rechner laufen ausschließlich mit SSDs.

Die vorinstallierte Foto-App ist auch bei mir eine Katastrophe.
Läuft unsauber, ruckelt, die Zuschneidetools etc. sind ebenfalls größtenteils unbrauchbar.
Das ging schon mit meinem Core2Duo unter WinXP flotter, und da hab ich auch schon 5-10MB Fotos bearbeitet.

Alles klar. Dachte ich mir schon irgendwie.
Hast du zufällig einen Vorschlag für eine ganz einfache App nur zum zuschneiden und betrachten der Bilder?

XNView ist etwas umfangreicher aber ganz sauber.

So habe ein paar Tage Irfanview ausprobiert. Das funktioniert ganz gut. Danke.
Hätte da nur noch ne Frage.
Kann ich meine zwei meistgenutzten Befehle irgendwie als Knopf oben in die Leiste ziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh