[Kaufberatung] Fotoeinsteiger in der Mittelklasse

projectkaos

Neuling
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einer DSLR-Kamera für mich und hoffe auf eure Unterstützung bei der Kaufberatung:

1. Was willst Du fotografieren?

Bei Größe und Entfernung würde ich mich erstmal nicht einschränken wollen, da ich grundsätzlich alles vor die Linse bekommen will. Allerdings werden es wohl eher statische oder leicht bewegte Bilder werden. Wobei ich mir auch hier, falls möglich, gerne die Möglichkeit offen halten würde auch mal etwas sehr Dynamisches zu fotografieren, ohne zu große Geschwindigkeitseinbuße zu haben.
Auch bei den Situationen kommen Drinnen wie Draußen in Frage. Also grundsätzlich wäre wohl ein Allrounder am Besten.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Da ich selbst sehr groß bin darf meine Kamera auch gerne etwas größer sein. Auch das Gewicht ist eher zweitrangig und kein Entscheidungsgrund für mich.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Als Mac und iOS-Benutzer freue ich mich immer über einfache und intuitive Steuerung eines Gerätes. Auch eine große Community für Software mit Guides und Hacks, falls so etwas bei einer DSLR notwendig ist, wäre wünschenswert.

Wichtig ist mir, dass Preis und Leistung stimmen. Ich will Fotos schießen und auch dafür bezahlen, aber nicht für unnötige Features oder Dinge, die die Kamera überladen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe noch keine eigene Kamera gehabt, war allerdings mit zwei Canons, die ich in den letzten Tagen ab und zu genutzt habe, sehr zufrieden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

In der engeren Auswahl liegen einige Modelle der Sony Alpha Serie (380, 450, 500) und Canon (evtl. 500D), wobei ich mich da noch nicht über Modelle informiert habe.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Preislich möchte ich erst einmal 400€ bis 600€ für eine Kamera mit 1 oder 2 Kitobjektiven bezahlen.
In 2 bis 3 Monaten werde ich dann wohl nochmals 500€ für weitere Objektive und Zubehör ausgeben, nachdem ich mit der Kamera etwas rumgespielt habe.

Wirklich wichtig ist mir nicht mehr oder weniger auszugeben als notwendig ist. Ich will fotografieren und gute Bilder schießen, aber nicht für Funktionen zahlen, die ich nicht brauche.

Als Erstes hatte ich die A500 ins Auge gefasst, bin aber mittlerweile bei der A380 angelangt, da ich kein LiveView brauche und glaube das die A380 für mich ausreichend ist. Kann aber auch sein das ich LiveView brauche ohne es zu wissen. Also falls ihr überzeugende Argumente für LiveView habt würde ich diese natürlich auch annehmen.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich fotografiere mit Olympus und den Schwenkdisplays der e-3 und e-30.
da kommt man einfacher an nen Bild aus ner ungewöhnlichen Perspektive, als wie mit ohne^^

des weiteren ist liveview ganz angenehm bei Langzeitbelichtungen oder anderen Situationen, wo man manuell fokussieren muss/will...

des weiteren ist vielleicht ein interner Bildstabilisator noch ne feine Sache!?

weitere infos kann ich dir nich geben, da ich kann Fachmann für Sony, oder Nikon bin ;)

kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?

alle von dir genannten Kameras sind doch eher "kompakt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh