Fotograf beauftragen oder Kamera kaufen?

Guideare

Banned
Hi Zusammen,

da dies ein technisches Forum ist habe ich mir gedacht, dass ich das Off-Topic nutze, um von Euch unter Umständen mehr Hilfe zu bekommen. Die Hochzeit meines Kumpels steht bevor und einige Freunde überlegen, ob wir schicke Fotos selber machen sollen oder lieber den Profi damit beauftragen?

Wir sind Laien und haben natürlich eine Digitalkamera, aber von Profiabzügen kann dort ja wohl kaum die Rede sein, sodass eine andere Variante gefunden werden muss, aber welche? Extra eine Spiegelreflexkamera kaufen, damit man unser laienhaftes Abfotografieren nicht merkt? Ist wohl kaum möglich, wie ich glaube.

Wäre es daher vom Vorteil einen Profi-Fotografen zu buchen? Ist denn hier jemand im Besitz einer guten Adresse, wenn ihr mir dazu eher raten würdet oder worauf habe ich beim Beauftragen zu achten?

Dankeschön und einen guten Start in die Woche euch allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir definitiv zu einem Profi raten. Es liegt bei weitem nicht an der Kamera. Ein Profi hat deutlich mehr Equipment und deutlich mehr Erfahrung. Man wird es am Ende auf jeden Fall merken ob die Bilder von einem Laien mit DSLR oder einem Profi sind. Und da es ja schon ein besonderer Tag ist, wird man sich später ärgern wenn man keine Professionellen Bilder hat.

Eine gute Kamera macht alleine noch lange kein guten Fotos. Gerade für den Tag des Lebens würde ich den Kauf einer Kamera Ad Acta legen und einen Profi beauftragen. Der kostet zwar, aber die Bilder sehen dann mit Sicherheit besser aus.

Profi - du wirst egal mit welcher Kamera nie genau die wichtigen Augenblicke einfangen können, die ganzen Emotionen einfangen usw.

Ihr kommt aus BW? Dann frag Ondro an

Genau, und am besten auch einen suchen der Referenzen in diesem Bereich vorweisen kann. Hab in der Verwandtschaft schon oft sogenannte "Profis" gesehen....

Definitiv Profi! Allein schon aus dem Grund, dass ihr wohl auch mitfeiern wollt, wenn es ein Kumpel ist. So ein Event abzulichten ist ein Vollzeitjob - entweder man ist Gast oder Fotograf, beides geht nicht.

Und auch nicht einfach beim Fotostudio im Ort anfragen - da kommt oft eher 0815 Kram raus. Ich finde die Bilder von Rocco immer sehr gut (Disclaimer - kenne ich nicht persönlich, verfolge nur auf Flickr was er so treibt) Willkommen und Flickr: https://www.flickr.com/photos/roccosart/

Zudem würde ich als eine der ersten Sachen die Konditionen abklären - wie viel pro Bild, bekommt man einfach alle Bilder in voller Auflösung ohne Aufpreis (unbearbeitet natürlich), was kostet Bearbeiten, was kosten Abzüge. Da gibts nämlich auch so Spezialisten, die schön viele Bilder machen und dann fürs auf die DVD brennen nochmal 2€ / Bild haben wollen (neben dem Satz fürs Fotografieren selbst).

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß sind jedoch die Leute, die erwägen einfach selbst rumzuknipsen, regelmäßig nicht dazu bereit, die vierstelligen Summen für einen guten Hochzeitsfotografen zu zahlen. Ist ja nur ein bisschen Geknipse.

Als jemand der kürzlich eine vierstellige Summe in einen Hochzeitsfotografen investiert hat, rate ich davon ab, selber Bilder zu machen, sondern rate ausdrücklich, den Profi seine Arbeit machen zu lassen und ein professionelles Ergebnis zu erhalten.
Nur bitte darauf achten, auch die erforderlichen Rechte an den Bildern zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh