[Kaufberatung] Fotohintergrund

Philipus II

Enthusiast
Hi,

ich brauche einen Fotohintergrund in Schwarz und Weiß. Ich möchte damit Produktfotos erstellen.
Die bisher verwendeten Bettlaken eignen sich nicht wirklich;) und machen die Nachbearbeitung aufwändig. Zudem ist das Ergebnis suboptimal. Daher ists jetzt Zeit für neues Spielzeug.
Ich möchte aber nichts mit Haltesystem, sondern eher etwas, was ich einfach ausbreiten kann. Von der Größe her ist eigentlich schon 1,5x1m ausreichend.

Papier im Schreibwarenladen zu holen ist auf Dauer suboptimal, da ich da schnell einen Knick drin habe und den nicht mehr rausbringe. Das wäre eher eine Übergangslösung.

Was könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist Deine Idee mit einem weißen Tuch gar nicht so schlecht.
Ich benutze auch immer ein weißes 3€ Tischtuch. Wenn es sauber, gebügelt und glatt gelegt ist, kann man es auf dem Foto nicht erkennen.

Die Belichtung sollte allerdings exakt auf Dein Motiv abgestimmt sein. Das weiß vom Hintergrund sollte hell, aber nicht ausgefressen sein. Am besten steuert man die Belichtung in der anschließenden Bildverarbeitung nach.
Genauso funktioniert das auch mit einem schwarzen Tuch.

Für einen spiegelnden Untergrund habe ich bei Ikea eine Glastischplatte für 7€ gekauft. Dies ist auch ein schöner Effekt.

triangle

Kommt auf die Größe der Produkte an aber Freunde von mir haben sich aus dem Baumarkt jeweils 2 Fließen gekauft, eine auf den Tisch und die andere in einem 45° Winkel nach Hinten gelehnt - ist kostengünstig und gibt es je Nach gusto in spiegelnd oder matt und in allen möglichen Größen und Farben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh