[Kaufberatung] Fotolaserdrucker: muss günstig, darf gebraucht sein

Knut123bert

Enthusiast
Hallo,

Meine Eltern suchen einen Ersatz für ihren aktuellen DIN A4 Drucker (HP Deskjet 6940), da sie mit der Tinte nicht klar kommen (trocknet ein, Schlieren etc.). Daher muss es ein Laserdrucker sein, der auch Fotos ausdrucken kann. Es wäre gut wenn das Gerät mit einer W-LAN/LAN-Schnittstelle ausgestattet ist, da es mehrere PC´s im Haus gibt. Gedruckt wird unregelmäßig, seit 2008 sind es aktuell ~12000 Seiten, also ca. 3000 pro Jahr. Die Druckqualität muss s/w sehr gut sein, Fotos müssen nicht wie vom Profi aussehen.
Preislich unter 200 Euro, Verbrauchsmaterial darf nicht teurer als das Gerät sein. Energieverbrauch im Standby sollte überschaubar sein, beim Drucken darf er sich nehmen was er will. Lautstärke egal. Größe egal. Leasingrückläufer/gebraucht etc: Ja.

KEIN EPSON! Wir hatten einen C64 der nach geringer Anzahl ausdrucke den Dienst quittierte und sich nur mit einem russischen tool (Seitenzähler zurücksetzten) zurückholen ließ! Nie wieder!

Ich hoffe ihr habt Vorschläge, ich blicke bei der Modellvielfalt nicht durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Knut123bert,

als erstes eine kleine Anmerkung am Rand. Einen Farblaserdruck der eine vergleichbare Fotodruckqualität wie ein Tintenstrahldrucker bietet, wirst du vergebens suchen. Erstens schaffen Laserdrucker bei weitem nicht die DPI eines Tintenstrahldruckers und zweiten können sie nicht Randlos drucken. Es gibt natürlich auch Laserdrucker die eine verblüffende Fotoqualität bieten aber das sprengt jeden Rahmen für den privaten Hausgebrauch.

Ein Drucker der für dich bzw. deine Eltern und deren Anforderungen in Frage käme, wäre so etwas.
Ricoh Atico CL3100DN Farblaser Drucker. | eBay
D = Duplex
N = Netzwerkkarte

Bedenke jedoch, dass die Folgekosten(Toner, PCU´s) nicht ganz ohne sind.
Leider schweigt sich der Anbieter auch über die gedruckten Seiten aus, diese sollte man vorab bei dem Anbieter erfragen!!

Ich habe das Thema vorhin angesprochen und meine Eltern haben sich für den Kyocera Drucker entschieden, da die Folgekosten doch geringer als bei dem Ricoh sind.
Ricoh: Schwarz ~25 Euro Farbe ~180 Euro lt. Geizhals
Kyocera: Schwarz+Farbe ~125 Euro lt. Geizhals
Beides für ca. 5000 Seiten

Danke für die Vorschläge!

Rückmeldung:
Der Drucker ist recht groß und schwer, daher steht er auf einem Rollbrett unter dem Schreibtisch.
Die Qualität ist spitze und der Druck ist wirklich flott.
-->Alles richtig gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh