Fotos auf iPhone - lassen sich nicht alle komplett aus Backup ziehen-warum?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen, denn es gibt hier eine für mich neue Situation, die ich nicht gehändelt bekomme.
Folgende Situation: mein Frauchen hat ein iPhone XS mit 256 GB Speicher. Da sie jetzt ein neues bekommt, wollte (oder besser sollte... :fresse: ) ich alles sichern. Hab das normal über ein iTunes-Backup gemacht. Jetzt wollte sie, daß sie Ihre Fotos auch in einer Cloud hat. Kein Thema, meinte ich - bis ich feststellte, daß sie mehrere 10.000 (!!) Fotos auf´m Phone hat, welches auch noch quasi voll war.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Backup (geöffnet mit iBackup Pro Viewer, da verschlüsselt) enthält über 38.000 Fotos. Extrahiert bzw. auf SSD kopiert bekomme ich "nur" knapp 21.000. Fehlermeldung gibts keine. Jetzt hab ich festgestellt, daß das erste Foto/Video die Bezeichnung IMG_0000 und das letzte IMG_9999 hat, wie es ja eigentlich auch normkonform ist. Es sind deshalb über 20.000, da die meisten Dateinamen doppelt bzw. dreifach sind, da es verschiedene Dateien sind (Bsp. JPG, HEIC, MOV).

Wie bekomm ich jetzt aber ALLE Fotos runter?? Ich gehe nicht davon aus, daß es ein Programm gibt, was mir im Backup doppelte Fotos zeigt und evtl. umbenennt.

Bin da jetzt echt völlig ratlos, weil ich das noch nie hatte und mir da auch der Lösungsansatz fehlt. 😢
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst von Apple alle Daten anfordern, die sie von dir haben. Also auch alle Fotos, die in der Cloud liegen.

Da bekommst du nach ca 3-7 Tagen einen Download link. So gehts denke ich am einfachsten.
Die Fotos sind dann in alter Apple Manier natürlich nicht sortiert oder übersichtlich aufbereitet, aber zumindest hast du mal alle :fresse:

Geht via https://www.renick.io/de/blog/post/kopie-ihrer-daten-wie-sie-ihre-icloud-daten-kommen
 
iCloud-Fotos ist in den Einstellungen (Fotos) aber nicht eventuell aktiv?
Dann liegen die dadurch hochgeladenen Bilder ja nicht mehr auf dem iPhone andauernd vor, sondern werden nur bei Bedarf (ich vermute mal beim Betrachten) aus der Cloud runtergeladen.

Edit
Falls das aktiv ist, müsste man die Bilder über die Foto-iCloud (Installation von Itunes) ziehen können.
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen: iCloud nutzen wir nicht und ist deaktiviert. (wißt Ihr, was das kosten würde bei der Datenmenge...?? :fresse: )
 
Genau. 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es muß doch irgendeinen Weg geben, die zusätzliche knappe Hälfte an Fotos zu extrahieren. Irgendeine Fehlermeldung kam ja auch nicht.
 
9,99€ ist doch echt nicht zu viel, dafür dass man nie wieder Ärger hat mit Backups und Co hat. Und mehr Speicher beim nächsten iPhone kann man sich auch sparen, dropbox und co sind auch nicht mehr nötig 🤷‍♂️

Das Geld für das Familienabo gebe ich jeden Monat gerne aus, alle sorgenfrei im Alltag unterwegs (y)
 
Also 10 Euro im Monat finde ich persönlich für mich (!) schon recht viel... Aber das kann und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden! ;) Ich hab jetzt ne Cloud in D gefunden, welche ca. die Hälfte im Jahr kostet. Schauen wir mal. Aber das Problem besteht ja weiterhin - die Cloud löst ja nur die eventuellen zuklünftigen Probleme. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh