Fotos automatisiert vorsortieren

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine Software, welche mich beim Fotos sortieren weitgehend unterstützt. Bei mir sammelten sich über die letzten Jahre 100 Gb an Fotos an, welche ich mir zwar in einem eigenen System (Jahr, Themen) so halbwegs brauchbar sortiert habe, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem wenn man Dinge wiederfinden möchte und wenn man die Zukunft betrachtet und der Sortieraufwand der damit einhergeht.

Kann mir jemand Software empfehlen welche mir einen Großteil der Arbeit abnimmt? (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig)

Ich hab bisschen recherchiert, auch einige Sortierprogramme gefunden. Aber ne richtige Empfehlung konnte ich mir aus den Ergebnissen nicht ableiten. Was ich interessant fand sind Funktionen, bei denen der Inhalt des Fotos von selbst erkannt wurde (KI ?) und das dann in die Sortierung mit einbezogen wird, bzw. in die Suchmöglichkeiten. Bzw. gleiche oder ähnliche Fotos (entstanden durch Serienbildfunktion) gruppiert werden bzw. eine Vorauswahl aufgrund von Qualitätskriterien getroffen wurde, welche dann von Hand sortiert werden muss.

Ein zwei Kriterien hab ich:
- Ich möchte keinen Onlineservice. Die Fotos bleiben auf meiner Platte.
- Das Programm soll auf Win10 oder Linux lauffähig sein, kein Mac
- Ich möchte eine Lösung mit der ich voraussichtlich langfristig arbeiten kann

Leistungsfähige aktuelle Hardware ist vorhanden.

So, kann mir da jemand weiterhelfen? Was ist da aktuelles auf dem Markt? Oder gibts "das" Tool dafür?

Vielen Dank vorab

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal gelesen (in einer c't ?), dass Photoshop Elements eine halbwegs brauchbare Gesichtserkennung hat. Wenn man mal bei ein paar Dutzend Fotos die Namen eingegeben hat, erkennt es die Gesichter und kann den Namen selbst zuordnen.
Ähnliche Aufnahmen kann es, glaube ich, auch erkennen.

Eine brauchbare Qualitätsbeurteilung ist außer Reichweite.

Es wird sicher viel Handarbeit bei dir hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet: