Fotos Backup auf SSD?

Yankee-RuS

Enthusiast
Hey!

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich meine Fotos sichern kann. Der Plan war diese auf eine externe 2.5 Zoll Festplatte zu packen.

Da ich mein NAS aufgelöst habe (Fehlkauf, ich habe es in den paar Wochen in denen es lieft Nichtmal benutzt) stehen zwei neue Samsung SSDs 500GB zur Verfügung.

Was meint ihr, sind die SSDs als Backup Medium geeignet oder sollte ich die beiden Platten verkaufen und eine normale Festplatte kaufen. Ich habe irgendwo gelesen, wenn SSDs für längere Zeit nicht am Strom angeschlossen waren, sie ihre Daten verlieren.

Die Platte würde ungefähr 3 - 4 mal im Jahr verwendet werden.

Was mich noch interessieren würde: wie macht ihr das mit euren Fotos. Ich meine nur Familienfotos kein allgemeines Backup für Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem,packt diese auf die SSD.

Solange deine SSD nicht kurz vom sterben ist - wird da nichts passieren.

Bestimmt bei Chip oder CB gelesen, richtig ?

Der Mist mit der einen Woche war vielerorts zu lesen, die Klarstellung aber dann leider nicht überall zu finden:
Es gilt: Je wärmer die NANDs beim Schreiben und Löschen sind, umso weniger belastet dies die Isolierschicht, weil Wärme sie durchlässiger macht, die NANDs halten dann also mehr P/E Zyklen aus. Im der Beispielrechnung für die eine Woche wurde unterstellt, dass die NANDs im Betrieb sehr kalt waren. Da die Isolierschicht aber bei Wärme durchlässiger wird, verlieren die NANDs die Daten dann schneller, wenn sie nicht laufen und damit der Controller keine Refreshs machen kann, je nach Quelle halbiert die Zeit in der Daten lesbar sind sich je 5°C oder 10°C mehr. Im Beispiel wurde aber eben eine sehr hohe Lagertemperatur angenommen, was unvorteilhaft aber auch unrealistisch ist.Die JEDEC geht in der JESD218 für Client von 40°C Betriebs- und 30°C Lagertemperatur aus und fordert dann noch 12 Monate Datenerhalt beim Erreichen der TBW, also wenn die NANDs ihre spezifizierten Zyklen hinter sich haben (darauf wurden die TBW früher berechnet, heute werden sie bei Consumer SSDs oft deutlich geringer angeben um die Garantie einzuschränken und Enterpriseuser abzuschrecken diese einzusetzen).

Durch das Schreiben und Löschen verschleißt die Isolierschicht und daher nimmt auch die Zeit ab die die Ladung in den Zellen und damit die Daten auf der SSD erhalten bleiben. Neuen NANDs können Daten auch durchaus für 10 Jahre halten, es hängt aber eben auch von deren Qualität ab, inbesonderen von den SSD Herstellerm ohne eigene NAND Fertigung verwendet nicht jeder immer NAND in ausreichend hohen Qualitätsstufen in jeder SSD, insbesondere bei Budget Modellen wird da gerne an der NAND Qualität gespart, bei Samsung muss man da aber keine Sorgen haben.

Deine SSDs sind noch neu, wegen den NANDs werden die die Daten verlieren. Aber es kann natürlich immer auch mal was andere kaputt gehen, achte also darauf die Daten nicht nur auf einer SSD stehen zu haben, sondern kopiere jedes Bild auf beide um wirklich ein Backup zu haben oder lass sie eben auf der internen HDD. HDDs halten übrigens auch nicht ewig und sind nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

was ich bei diesen Angaben bei HDDs nicht verstehe ist: selbst wenn die HDD im Betrieb ist werden doch die darauf gespeicherten Daten nicht refresht solange die nicht neu geschrieben werden, was ist also der Unterschied zu Stromlos gelagert :confused:

bei SSDs ist das ja anders da der Controller die Daten im Betrieb neu verteilt.

Eine HDD ist doch mehr als nur die Scheiben auf denen die Daten liegen, es gibt Motoren, Lager, Schmierstoff, Gummi und Kunststoffe, die altern alle und gerade Gummi verliert die Elastizität aufgrund der Entweichens von Lösungsmitteln eben schneller, wenn es nicht durchgewalkt wird. Die Schmierstoffe verhärten und das was da auf der Oberfläche ist seit die Köpfe der HDDs im Teilkontaktbetrieb laufen, schichtet sich gerne zu 3 oder 5 Lagen auf, statt in einer Molekülstärke liegen zu bleiben. Lass ein Auto jahrelang stehen und selbst wenn bei heutigen Motoren die Kolben nicht mehr festrosten, wird so machen nicht mehr gehen was bei einem gleichalten Wagen der regelmäßig gelaufen ist, noch tadellos funktioniert.

@ Holt

vielen dank für deinen Post, sehr gut und informativ geschrieben

Nun kann ich ohne bedenken die SSD verwende. Man und ich hatte mir heute schon fast eine
normale 2,5" Seagate Platte gekauft :d

Achja ich sichere noch auf meine Time Capsule.

Kein Problem,packt diese auf die SSD.

Solange deine SSD nicht kurz vom sterben ist - wird da nichts passieren.

Bestimmt bei Chip oder CB gelesen, richtig ?

bei winfuture :fresse2:

Schaue da ab und zu vorbei, weiß auch nicht wieso, dabei hab ich nicht Mal einen PC :d

Nun kann ich ohne bedenken die SSD verwende.
Ja, ordentlichen SSDs wie denen von Samsung würde ich mehr trauen als jeder HDD und wenn sie mehrfach im Jahr angeschlossen werden, sollte es auch keine Probleme bzgl. Refresh geben. Die Backups sollte man sowieso regelmäßig auch prüfen, dabei sollten die Controller von SSD erkennen ob die Daten einen Refresh brauchen und diesen ausführen, wenn einer nötig ist. Wenn es um wirkliche Langzeitdatenspeicherung geht, also Speichern und über viele Jahre bzw Jahrzehnte liegen lassen, dann wäre es ein anderes Thema und ein Problem für das Consumer HW nicht als Lösung taugt.

Achja ich sichere noch auf meine Time Capsule.
Für wie zuverlässig Du das erachtest, musst Du selbst wissen. Sicher ist nur, dass Daten die nur an einer Stelle gespeichert sind nie sicher sind, aber 100%ige Sicherheit gibt es nie, auch nie bei der Datensicherung, man kann nur versuchen den 100% so nahe wie möglich zu kommen, aber die letzten Prozent(-bruchteile) sind immer am teuersten.

Mist verbreitet sich im Netz immer schneller aks die Wahrheit, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh