[Fotos] Heimkino Selbstbau/Ausbau

Dark Lord

Enthusiast
Nabend,

ich bin schon eine ganze Weile immer wieder dabei mein Heimkino weiter auszubauen, aber wie das so oft ist, man wird nie fertig. Irgendwas neues findet sich immer und Zeit ist auch nur sehr begrenzt da.
In dem Thread wird es viel mehr um einzelne Projekte gehen, als um eine fertige Heimkino Präsentation, auch wenn sich das nach und nach ergänzt. Rein technisch hab ich das was ich möchte schon hier, nur der "drum herum" ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Der Hauptgrund für den Selbstbau ist weniger die Begeisterung am Selbstbau, als viel mehr die Tatsache, dass ich vieles nicht so bekomme, wie ich mir das vorstelle. Von daher, selbst ist der Mann ;)
Auch wenn ich schon Spaß daran habe.

Viele Projekte hab ich seit dem Beginn in Oktober 2011 schon abgeschlossen.
Zur Zeit bin ich am wohl vorerst letzten dran: Dem Bau eines Wohnzimmerregals
Wie schon so oft, hab ich das zeitlich echt wieder total unterschätzt :fresse:

1. Projekt "Lautsprecherständer" (abgeschlossen)
2011-09-2814.46.0638gf.jpg

Platten hatte ich noch über, ansonsten hätte ich größere Maße gewählt, aber es erfüllt seit gut einem Jahr seinen Zweck ;)
Die Borhungen dienen später zur Befestigung der Lautsprecher (rear).

2011-09-2815.46.28j8xd.jpg

Die Standfüße

2011-10-0114.53.09z8dm.jpg

Foliert

2011-10-0115.09.56ljyb.jpg

2011-10-0618.09.19uhj2s.jpg

Kabel wurde noch durch das Rohr gelegt ;)

Unterm Strich war es ne Versuch aus den Resten noch was sinnvolles zu machem. Denke ich hätte das, gerade in Anbetracht der Zeit, auch fertig preiswert bekommen können.
Aber es war ne guter Versuch, jetzt würde ich es etwas anderes angehen, man lernt eben aus seinen Fehlern ;)

2. Projekt "Subwoofer Nemesis BR 2" (abgeschlossen)
Mein persönliches Lieblingsprojekt, weil es viel Schweiß und Ärger gekostet hat, aber es macht sich absolut bezahlt.

Der Grund für dieses Projekt war, dass ich im fertigen Segment wenig in dieser Leistungsklasse gefunden habe und wenn, dann meist jenseits der 1000€ Marke.
Weil die Grundfläche mit 90m² so hoch ist und dazu auch noch ein sehr hoher Raum kommt, brauch ich auch einiges an Leistung. Klang und Pegel überzeugen mich auch nach knapp einem Jahr noch, auch wenn es in einem 20-30m² Heimkino sicher besser kommen würde.
"Erfunden" und entworfen wurde er im HiFi Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=6710&back=&sort=&z=1

20120325_170105s8kqu.jpg

Das Ausgangamterial

20120326_183429kpjvh.jpg

Anprobe ohne Gehrungen, sieht schonmal nicht schlecht aus :)

20120504_155642fpk1f.jpg

Verstrebungen sind geschnitten und erste Platten geleimt
Man muss echt höllisch aufbassen, sich den Weg nicht selbst zu verbauen :fresse:

20120504_161458k0kdr.jpg

Front eingesetzt samt Einschlagmuttern

20120504_1628201hkfx.jpg

20120404_170554upjq3.jpg

Und der soll rein :drool:

20120504_16032937jll.jpg

Sitzt wie angegossen udn verschwindet wie gedacht in der 44mm starken Front

20120519_185528mhkv8.jpg

Hab mich der Einfachheit halber für Granit "Effekt" Lack entschieden

20120520_132152ypkgb.jpg

Da ich auch weiße Wände haben, hätte sich ein schwarzer auch zu sehr davon abgesetzt.
Außerdem kann man so die ein oder andere Sclamperei beim Schleifen vertuschen :fresse2:

Die Tage geht es weiter mit dem aktuellen, noch laufenden Projekt ;)

3. Projekt "Regalbau" (in Arbeit)

So sieht der Entwurf aus, später dann noch mit Beleuchtung.
Regalbreite beläuft sich auf ziemlich genau 2,60 Meter und in die Mitte soll der Fernseher eingefasst werden.

472747_34873725516625nsjd2.jpg

20130204_165855xfq1u.jpg

Erstmal die Platten großzügig von allen Seiten mit Öl bestreichen und ablüften lassen.

20130204_165904syqfw.jpg

Die "Kleinteile", mittlerweile schon mit Umleimkanten versehen.
Das ist echt ne bescheiden Arbeit gewesen, zumindest wenn man sie noch nie verarbeitet hat. Mittlerweile bin ich da deutlich geschickter :fresse:

20130524_153110k3qdw.jpg

20130524_153047dopea.jpg

Ich kann jedem nur folgende Vorgehensweise empfehlen:
Die Umleimkanten grob auf Maß bringen und mit einem Bügeleisen aufbringen. Hier sollte sowohl oben als auch unten etwas überstehen, darum kümmert man sich später. Das Eisen kann man ruhig auf höchste Stufe stellen, Holz ist eh ein bescheidener Wärmeleiter ist.
Danach ein paar Minuten abkühlen lassen und die überstehenden Kanten mit einer Flachfeile umknicken und bearbeiten. Ist das getan, kann man sie gut abziehen, ähnlich einem mehrmals gefaltetem Papier.
Nun noch etwas Schleifpapier, K120-180 je nachdem wieviel da noch übersteht und die letzten feinen Reste, mit einem Küchenschaber für Ceranfelder entfernen. ;)

20130601_1456433fqf0.jpg

Hat man das einigermaßen hinbekommen, sollten die Kanten so aussehen. Oder besser :fresse:

20130601_150357ubofp.jpg

Hab gestern noch die Anrisse für die Trennwände gemacht.
Der nächste Schritt wird das Fräsen mit der Flachdübelfräse sein.

20130611_213930zhkcz.jpg

Nach dem Anzeichnen für die Trennwände, die erste kurze Anprobe um das mal optisch auf sich wirken zu lassen.

20130611_214006tijqn.jpg

20130619_183753dgjfk.jpg

Hab nun begonnen die Nuten mit der Flachdübelfräse zu setzen, wenn man den Bogen einmal raus hat, ein tolles Werkzeug.

20130619_191338r8kag.jpg

20130619_191624kkklu.jpg

Anprobe mit einem vie zu großen Verbindungsplättchen (Gr. 20), hab mit Gr. 0 gefräst, alles andere wäre zu tief für das nur 20 mm starke Holz.
Weiß nicht ob ich es erwähnt hatte: Ist Spanplatte mit (echtem) Eichen Furnierholz ;)

20130624_202958pfsyq.jpg

Nochmal auf der zwieten Seite die Nuten setzen, so exakt zu arbeiten, dass alles später in Flucht ist, ist für mich als Laie gar nicht so leicht.

20130628_1707226tswz.jpg

Boden und darauf die Trennwände geschraubt.
Hab mich gegen das Leimen entschieden, zumindest für die Unterseite, um es später einigermaßen demontieren zu können.
Ist doch ein stattliches Eigengewicht und ja auch nicht gerade klein :fresse:

20130628_1906572rszf.jpg

Subwoofer musste mal als gewicht herhalten.
Weil die Platten lange standen, haben sie leider eine leichte Wölbung und dort geht sie immer hoch. Die KGs vom Nemesis Sub dürften da Abhilfer schaffen:fresse2:

Gestern dann noch zusammen gebaut, ist zwar noch nicht fertig, aber der untere Teil kan jetzt benutzt werden.
Hätte aber nicht gedacht das sich da noch so zieht, inklusive Verkabeln und aufräumen ging schon ne Tag drauf...

20130629_135426f3sl8.jpg

Weil das Material trotz Leim, Schrauben udn Flachdübeln kaum seitliche Neigung aufnehmen konnte. Hab ich jeder Verbindng mit Winkel bzw. T-Stücken nochmal verstärkt. Jetzt könnt man es auch als Sitzbank benutzen, was gestern Abend auch gleich ausgiebig getestet wurde :fresse:

20130629_1354385dsw6.jpg

20130629_190208slsck.jpg

Hab dann beim neu Verkabeln erstmal alle mit Nummern versehen und mir ne Liste für die Anschlüsse gemacht.

20130629_1902287hs17.jpg

Fehlen tun jetzt noch die Pyramiden förmigen Aufbauten. Die Standfüße dafür hab ich gestern noch geholt, aber die Zeit hat nicht mehr gereicht.
Allerdings reicht der Platz für die BD jetzt schon kaum aus, man merkt das die Planung 1,5 Jahre zurück liegt, da hat ich sogar noch Luft einkalkuliert :fresse:

Jetzt folgt noch Beleuchtung und Kabel zusammenführen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es keinen interessiert, hier dennoch die Fortschritte der letzten Tage bzgl. Regalbau:

3. Projekt "Regalbau"

So sieht der Entwurf aus, später dann noch mit Beleuchtung.
Regalbreite beläuft sich auf ziemlich genau 2,60 Meter und in die Mitte soll der Fernseher eingefasst werden.

472747_34873725516625nsjd2.jpg

20130204_165855xfq1u.jpg

Erstmal die Platten großzügig von allen Seiten mit Öl bestreichen und ablüften lassen.

20130204_165904syqfw.jpg

Die "Kleinteile", mittlerweile schon mit Umleimkanten versehen.
Das ist echt ne bescheiden Arbeit gewesen, zumindest wenn man sie noch nie verarbeitet hat. Mittlerweile bin ich da deutlich geschickter :fresse:

20130524_153110k3qdw.jpg

20130524_153047dopea.jpg

Ich kann jedem nur folgende Vorgehensweise empfehlen:
Die Umleimkanten grob auf Maß bringen und mit einem Bügeleisen aufbringen. Hier sollte sowohl oben als auch unten etwas überstehen, darum kümmert man sich später. Das Eisen kann man ruhig auf höchste Stufe stellen, Holz ist eh ein bescheidener Wärmeleiter ist.
Danach ein paar Minuten abkühlen lassen und die überstehenden Kanten mit einer Flachfeile umknicken und bearbeiten. Ist das getan, kann man sie gut abziehen, ähnlich einem mehrmals gefaltetem Papier.
Nun noch etwas Schleifpapier, K120-180 je nachdem wieviel da noch übersteht und die letzten feinen Reste, mit einem Küchenschaber für Ceranfelder entfernen. ;)

20130601_1456433fqf0.jpg

Hat man das einigermaßen hinbekommen, sollten die Kanten so aussehen. Oder besser :fresse:

20130601_150357ubofp.jpg

Hab gestern noch die Anrisse für die Trennwände gemacht.
Der nächste Schritt wird das Fräsen mit der Flachdübelfräse sein.

sieht echt super aus ;) merkwürdig, dass ich der erste bin ;)

mir gefällt es bis jetzt sehr. Der Subwoofer scheint wirklich enorme ABmaße zu haben ^^ dein Nachbar möcht ich nicht sein

Er hat ja auch einiges an Luft hier zu bewegen, aber bin damit schon sehr zufrieden. Nachbarn gibt es zum Glück erst ein Haus weiter, allerdings liegt deren Terasse direkt zu meinem Fenster raus :fresse:
Das Wetter macht mir leider einen Strich durch die Rechnung, was das Fräsen der Regalplatten angeht. Hier stürmt und Gewittert es...

wow, gelsenkirchener barock mal modern, finde ich aber gut. :bigok:
mal nicht hochglanz irgendwas. ;)

Schön das doch der ein oder andere hier rein schaut :)

20130611_213930zhkcz.jpg

Nach dem Anzeichnen für die Trennwände, die erste kurze Anprobe um das mal optisch auf sich wirken zu lassen.

20130611_214006tijqn.jpg

20130619_183753dgjfk.jpg

Hab nun begonnen die Nuten mit der Flachdübelfräse zu setzen, wenn man den Bogen einmal raus hat, ein tolles Werkzeug.

20130619_191338r8kag.jpg

20130619_191624kkklu.jpg

Anprobe mit einem vie zu großen Verbindungsplättchen (Gr. 20), hab mit Gr. 0 gefräst, alles andere wäre zu tief für das nur 20 mm starke Holz.
Weiß nicht ob ich es erwähnt hatte: Ist Spanplatte mit (echtem) Eichen Furnierholz ;)

Hoffe das ich heute mit dem Fräsen fertig werde, sieht aber gut aus.
Bin am überlegen ob quasi als Fuß für das Regal, Ziegelsteine nehme. Gibt einige die optisch in Richtung Lavastein gehen, passt sicher gut zur rustikalen Erscheinung.

Wann bekommt der selbstbau Woofer von selbstbau Lautsprechen gesellschaft? :d

Um ehrlich zu sein kribbelt es mir schon wieder in den Fingern :d Allerdings muss ich mich da erstmal einlesen und hab vor der Thematik noch ziemlich Respekt.

So und weiter gehts, mit Chacne wird es dieses WE fertig. Zumindest wird es stehen, möchte das später noch indirekt beleuchten :)

20130624_202958pfsyq.jpg

Nochmal auf der zwieten Seite die Nuten setzen, so exakt zu arbeiten, dass alles später in Flucht ist, ist für mich als Laie gar nicht so leicht.

20130628_1707226tswz.jpg

Boden und darauf die Trennwände geschraubt.
Hab mich gegen das Leimen entschieden, zumindest für die Unterseite, um es später einigermaßen demontieren zu können.
Ist doch ein stattliches Eigengewicht und ja auch nicht gerade klein :fresse:

20130628_1906572rszf.jpg

Subwoofer musste mal als gewicht herhalten.
Weil die Platten lange standen, haben sie leider eine leichte Wölbung und dort geht sie immer hoch. Die KGs vom Nemesis Sub dürften da Abhilfer schaffen :fresse2:

Was ich leider ziemlich unterschätzt habe:
Die Bretter sind zwar fest, aber seitliche Kräfte lassen es trotz eingeklebter Flachdübel und Schrauben an der Unterseite, sehr wanken. Klar, hinte ist eben keine Rückwand.
Werde daher wohl morgen, bevor ich weiter mache, im Baumarkt ein paar Winkel aus Flachstahl holen und hinten noch Streben setzen.
Wird zwar nicht viel bewegt, aber so ja trotzdem keinen instabilen Eindruck machen :)

Unsicher bin ich mir noch, ob ich das ganze auf Steine stelle oder so auf den Teppich. Jetzt wo es hier auf dem teppich liegt, gefällt es mir doch ganz gut. Muss ich morgen mal sehen ;)

Gestern dann noch zusammen gebaut, ist zwar noch nicht fertig, aber der untere Teil kan jetzt benutzt werden.
Hätte aber nicht gedacht das sich da noch so zieht, inklusive Verkabeln und aufräumen ging schon ne Tag drauf...

20130629_135426f3sl8.jpg

Weil das Material trotz Leim, Schrauben udn Flachdübeln kaum seitliche Neigung aufnehmen konnte. Hab ich jeder Verbindng mit Winkel bzw. T-Stücken nochmal verstärkt. Jetzt könnt man es auch als Sitzbank benutzen, was gestern Abend auch gleich ausgiebig getestet wurde :fresse:

20130629_1354385dsw6.jpg

20130629_190208slsck.jpg

Hab dann beim neu Verkabeln erstmal alle mit Nummern versehen und mir ne Liste für die Anschlüsse gemacht.

20130629_1902287hs17.jpg

Fehlen tun jetzt noch die Pyramiden förmigen Aufbauten. Die Standfüße dafür hab ich gestern noch geholt, aber die Zeit hat nicht mehr gereicht.
Allerdings reicht der Platz für die BD jetzt schon kaum aus, man merkt das die Planung 1,5 Jahre zurück liegt, da hat ich sogar noch Luft einkalkuliert :fresse:

Jetzt folgt noch Beleuchtung und Kabel zusammenführen :)

Sieht gut aus.
Echtholz wäre aber wirklich eine super Idee gewesen.

Was kommt unterhalb des TVs noch auf das Sideboard?
Falls nichts, dann hängt er aber ganz schön hoch.

Direkt drunter kommt nur noch den Center.
Bin mir noch unsicher was ich mit dem TV mache. Zur Zeit würde ich ihn tiefer hängen, weil statt der Couch von der aus jetzt gesehen wird. Zwei Sessel kommen sollen, die sind deutlich tiefer.
Allerdings gibts Überlegungen in Richtung Beamer, ist aber noch etwas entfernt. Hab ja auch keinen Goldesel :haha:

glaub es hätte sich gelohnt auf echtholz zu setzen

Ich hab mich bewusst dagegen entschieden. Das hat mehrere Gründe.

1. Gewicht : Schon so ist die Konstruktion mit zwei Mann schwer zu bewegen, aus massiver Eiche dürften es deutlich über 200kg sein.
2. Beschaffbarkeit: Man glaubt es kaum, aber recht schwer zu bekommen. Man kann es aber über einen guten Tischler machen.
3. Preis: Massive Eiche in der Fläche dürfte in etwa den Wert eines Familienurlaubes haben.

Daher bin ich ganz bewusst auf Spanplatte gegangen, wichtig war mir aber ein Echtholz Furnier. Bin kein Freund von den Folien, finde das sieht man immer und jetzt nach der Ölung, kommt die Maserung wirklich sehr schön durch.
Sehe im Moment keinen Vorteil für massiv Holz in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
muss ja kein eiche sein.. aber unterm strich sieht es halt um einiges wertiger aus

ach das soll eiche sein ... na dann hätte man die stärke der bretter dicker wählen sollen weil so kommt es einfach nur 0815 rüber finde ich ..die größe der fächer im verhältnis zur brettstärke sieht aus wie ein nachmittagsprojekt... nicht böse gemeint

Ähmm, ja es gibt zig verschiedene Töne von Eiche! Ich habe hier nen Massiven Eicheschrank und keiner würde erkennen das es Eiche ist, da es total dunkles Holz ist (war gewollt). Ich finde das Projekt bis jetzt echt gut und durch die Aufbauten wird es noch besser.

Du hast das sehr gut und profesionel gemacht, lass dir da nicht reinreden ;)

Und das Holz ist numal nicht jedem sein Geschack. Ich würde auch ein anderes Funier für mein Wohnzimmer wählen, aber das ist ja geschackssache und frage der restlichen einrichtung.

Wieso bestreichst du das funierte Holz mit Öl? Welchen Hintergrund hat das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh