Fotos machen, kleine Videos aufnehmen, Stimmen aufzeichnen - Handy oder Einzelgeräte?

Verliebt

Neuling
Freunde, bitte beratschlagt mich:

Das Nokia-Handy N900 hat all das, was ich machen kann:
- Fotos machen,
- Videos aufnehmen,
- Stimmen aufzeichnen,
- ins Internet gehen,
- Uhrzeit,
- Wecker,
- Filme schauen, Musik-Hören.

Leider ist die Akku-Laufzeit von nur 2h ein Killerargument gegen das Gerät.

Muss es unbedingt ein Handy sein oder sollte ich Einzelgeräte kaufen wie eine Digitalkamera und ein Digital-Voice-Rekorder und ein Netbook?
Kann man mit einer Digitalkamera bessere oder schlechtere Videos aufnehmen als mit einem Handy und hält die Batterie länger als bei einem Handy? kann man mit einer Digitalkamera auch Stimmen aufzeichnen?
Welches Gerät oder welche Geräte empfiehlt Ihr mir?
Oder empfiehlt Ihr mir ein Handy, das all das kann und lange Akku-Laufzeit hat und mit Android ausgestattet ist?

Telefonieren tue ich ausschließlich nur über VoIP, weil kostenlos oder kostengünstiger als über Mobilfunknetz. Bei einem Handy sind zwei Linsen wie beim N900 für mich Pflicht, damit mein Gesprächspartner und ich uns gleichzeitig sehen können, während wir miteinander telefonieren.

Oder sollte ich auf einen Nachfolger vom N900 warten oder auf ein anderes Android-Handy?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is alles ne Qualitätsfrage. Eine richtige Cam wird immer besser sein als nur ein handy, und weil die Größe da nicht ganz so ne große Rolle spielt, dürfte der Akku auch was länger halten.

zB mein Sony w995 macht für Schnappschüsse ausreichende Fotos, meine 4 Jahre alte Foto-Cam für damals 150€ aber ist besser trotz weniger Megapixel. Das Sony macht aber für die Größe wiederum ziemlich gute Videos. Sprachaufzeichnung hat es auch, wobei ich jetzt nicht weiß, wie gut die Qualität ist.

Qualität ist mir nicht wichtig. Akkulaufzeit ist wichtiger. Was nützt mir ein N900, wenn ich nach 2h damit nichts anfangen kann und stattdessen 4h warten muss, bis das Gerät wieder aufgeladen ist.

Dann kannst Du natürlich ein Handy nehmen. Musst am besten mal 3-4 Modelle raussuchen und dann auch Tests oder bei amazon schauen (da haben oft Leute Fotos hochgeladen, die sie mit dem jeweiligen Handy gemacht haben), ob die Qualität Dir dann reicht.

Mein Sony w995 ist o.k, aber für 260-280€ hätte ich da grad bei der cam etwas mehr erwartet. Is aber auch eher ein Walkmanhandy (daher auch "w" ). Wenn es was dunkler oder wenig Kontrastreich ist, hat die schon arge Probleme mit der Schärfe und auch ein gewisses Rauschen.

Ich verlink Dir mal 2-3 Bilder an, die ich mit dem Handy von meiner Graka gemacht hab, die ich verkaufen wollte.

http://www.van-esco.de/Pic/DSC00007.JPG
http://www.van-esco.de/Pic/DSC00008.JPG
http://www.van-esco.de/Pic/DSC00010.JPG

Wegen des Akkus: der hält bei mir locker ne Woche, ich telefoniere ca. 10-15 Min pro Woche und nutze das Handy auch als MP3-Player im Schnitt ne Stunde am Tag. Donnerstag oder Freitag hatte ich den Akku neu aufgeladen und am Samstag ca. 20-25 Fotos und 2-3 Videos zu ne 2Min gemacht (Karneval), und ich hab jetzt immer noch um die 30% Akku übrig. Aber wie das wäre, wenn Du ne Stunde am Stück filmst und Fotos machst, kann ich Dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich telefoniere ca. 10-15 Min pro Woche
Hä? Hast Du Dich auch wirklich nicht vertippt? Wenn nein, dann will ich nicht wissen, wie kurz die Akku-Laufzeit ist, wenn ich damit täglich VoIP-Video-Telefonie mache und fotografiere, filme, Stimmen aufzeichne, MP3-Musik anhöre, Videos anschaue und ins Internet gehe (auch zum Uploaden der Videos and Fotos).

Ne ne, Du, die Akku-Laufzeit beim Maemo5-Handy von Nokia, dem N900, ist wirklich absolut nicht akzeptabel. Ich würde stets mit Angst rumlaufen, dass kein saft mehr da ist und ich dann dumm dastehe.

Ich warte entweder auf ein Handy mit denselben features wie dem N900, aber mit akzeptabler Akku-Laufzeit oder ich muss mir die einzelnen Geräte kaufen. Wäre schön, wenn Ihr mir andere Geräte empfehlen könntet.

Wie wärs denn mal mit nem neuen Akku? :P

bzw einfach mit nem zweiten ^^ und aufladen kann ich mein handy zuhause und auf der arbeit an der steckdose und auch im auto... und zur not hab ich im portemonnaie immer ein volles zweites Akku kostet ja fürn handy nix xD

Hä? Hast Du Dich auch wirklich nicht vertippt? .

Nein, ich hab 60 Freiminuten und komm damit locker aus. Ich rufe unterwegs nur an, wenn etwas wichtig ist, zB "bin unterwegs und in X Minuten dann bei Y" oder wenn zwcks Verabredung Leute zu Hause nicht erreiche und sie dann auf ihrem Handy anrufe. Im Schnitt dauern bei mir maximal 2-3 Gespräche pro Monat länger als 2 Minuten. Und beruflich brauch ich kein Handy.

Ich bin auch keiner, der zB in der Bahn mit nem Kumpel "smalltalk" per Handy macht ;)

Mensch, Belgarion, Du holst Dir ein N900 und telefonierst nur über Mobilfunk und dann auch nur für je 2 min? Wenn man sich so ein gerät holt, dann doch vor allem auch, um Videotelefonie zu machen und das geht kostenlos über WLAN oder kostengünstig wenn Du ein Handy-Internet-Flatrate hast in Kombination mit sipgate.de

Für mich ist Video-VoIP-Telefonie mit dem Handy sehr wichtig, weil die Technologie schon soweit ist und warum sollte man dann trotzdem noch wie im Mittelalter telefonieren, also blind?

@ L4M4:
Ein Akku für das N900 ist teuer und zudem dauert eine Akku-Volladung mehrere Stunden. Hast Du soviel Lust, zweimal zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meinem Handy seit gut 2 Wochen nicht mehr telefoniert. Ist für mich nur Wecker und Mp3-Player fürn Bus in einem :P
Video-Telefonie ist für mich eine Perversion eines Ferngesprächs. Wenn ich jemanden anrufe, tausche ich innerhalb von vllt. 80 Sekunden alles wichtige mit, unnötig schwafeln kann man, wenn man denjenigen trifft eh viel besser.

Und wegen Akku:
http://cgi.ebay.de/Original-Nokia-B...iewItemQQptZHandy_Zubehör?hash=item5634e2ad84

14€ sind für mich nicht teuer :P

Und zwemal laden: Das hab nicht ich geschrieben, aber ich antworte trotzdem ;)
2 mal Laden sit an sich doch kein Problem, oder sitzt du vor dem ladegerät und wartest, bis der Akku voll ist?
Akku rein (bzw. rein ins Handy und rann an den lader) und laden lassen, wenn sich ne Möglichkeit bietet akkus tauschen und (über nacht?) Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Belgarion, Du holst Dir ein N900 und telefonierst nur über Mobilfunk und dann auch nur für je 2 min?
ich hab kein N900, sondern ein Sony w995, wie ich oben schrieb ^^

und warum sollte man dann trotzdem noch wie im Mittelalter telefonieren, also blind?
Warum denn nicht? Warum unnötig Akku verbrauchen? Warum monatliche Kosten in Kauf nehmen, die mehr sind, als was für meine mobile Kommunikation völlig ausreicht? Außerdem müßten die Leute, die ich anrufe, auch erstmal Videotelefonie haben - ich kenn da ehrlich gesagt keinen einzigen, bzw. der ein oder andere hat zwar zu Hause Skype oder so, aber erstmal zu checken, ob der zu Hause ist und dann noch zu warten, bis der an seinem PC skype oder so einschaltet, wär mir zu blöd - wenn ich von unterwegs anrufe, soll es fix gehen.

vor allem: wenn ICH unterwegs bin, dann hab ich selten Bock, extra stehenzubleiben, mich irgendwo hinzustellen und mir das Handy vor die Nase zu halten, nur damit man sich gegenseitig auch sieht und nicht "nur" hört... Mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch unverschämt gegenüber meinem Gesprächspartner finden würde, wenn jeder mithören (sofern man wie ich kein Headset benutzt) und ihn ggf. auch sehen kann...

Und ehrlich gesagt hätt ich auch keinen Bock, mich beim Telefonieren Filmen zu lassen, insbesondere wenn ich grad zu Hause rumlümmle für den Fall, dass mich jemand wie du unbedingt per Videotelefonie anrufen will ;) Und umgekehrt möchte ich das von anderen dann ebensowenig verlangen.

D.h. selbst wenn ich nen Tarif hätte, wo alles eh schon inklusive ist, würd ich keine Videotelefonie machen. Ausnahmen wären besondere Anlässe, zB Freundin zum Geb. gratulieren, wenn man an dem Tag woanders sein muss. Aber ansonsten ist es einfach unnötig. Ich spiele auch keine Spiele am Handy, nur um die Langeweile zu vertreiben, nur WEIL es möglich ist - dafür is mir der Akku zu schade, musikhören unterwegs reicht mir völlig als Zeitvertreib ;)

Wenn Du es gerne machst, dann kannst Du das natürlich tun - aber Du bist da ehrlich gesagt eher ne Minderheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leute, so schlecht wie ihr hier macht ist die Akkulaufzeit beim N900 wirklich nicht. Wenn man die 3G Verbindung nur dann benutzt wenn man sie benötigt und nicht 24/7 einen IM geöffnet hat hält das N900 schon ca. 2 Tage durch.
Zur Not wie oben schon erwähnt einen 2. Akku + externes Ladegerät kaufen.
Originale Akkus gibts bei ebay für 14€. Leider sind viele Plagiate im Umlauf, ein Shop mit 100% originalen Akkus ist allerdings z.B dieser hier$. (Habe dort selbst meinen Akku gekauft nachdem ich bei einem anderen Shop (>10 00 Bewertungen & 99% Positiv) ein Plagiat erhalten habe.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur von mir sprechen und das N900 hat mir überhaupt nicht gefallen. innerhalb einer Woche wieder weiterverkauft und auf das neue Iphone 4gs warten :)

Entweder man liebt es oder hasst es :d
Was genau hat dir an dem Gerät nicht gefallen ?
Und nenn jetzt nicht die Akkulaufzeit, die beim Iphone auch nicht besser ist. (zumindest beim 3GS).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh