Fotos vom Smartphone in der Cloud sichern - was sind eure Erfahrungen

Sebi85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Fotos vom Smartphone zusätzlich in einer Cloud speichern. Als Erstes habe ich natürlich an die "kostenlosen" Angebote von Amazon und Google gedacht. Aber entweder sind meine Anforderungen komplett anders, wie die der meisten User, oder die sind tatsächlich so schlecht in der Usability, dass man den "unbegrenzten" Speicher nicht wirklich nutzt.

Zur Vereinfachung mache ich mal 2 Beispiele:

1. Ich habe auf meinem Smartphone ein Album /Ordner, darin wurden 3 Jahre lang jeden Tag ein Foto abgelegt. (365 x 3 = 1095 Fotos).
- Weder mit Prime Photos oder Google Fotos kann ich das Album/Ordner markieren und hochladen.
- Ich kann nur mehrere Bilder eines Datums hochladen --> in meinem Fall müsste ich 1095 Fotos einzeln anklicken --> das ist ein NoGo auch wenn das jetzt ein Extrembeispiel ist.

2. Die USB-Ladebuchse ist defekt gewesen. Ich wollte alle Bilder daher in der Cloud sichern und danach wieder herunterladen.
- Natürlich musste ich wieder alle Bilder oder nach Datum gruppierte Blöcke anklicken --> dauerte schon ewig
- Alle Alben/Ordner waren in der Cloud natürlich nicht mehr vorhanden und es gab einen großen Pool mit Bilder
- Der Download aller Bilder hat bei der entsprechend großen Menge immer wieder abgebrochen.

Was möchte ich:
- mehrere Alben/Ordner markieren und hochladen, so dass in der Cloud die Struktur vorhanden bleibt --> beim Download natürlich auch

Wie verwendet ihr die Cloud, bzw. verwendet ihr keine Alben oder Ordner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du (z.B. via App) automatisch sichern, oder ist händisch sichern auch okay?

Einfache Lösung, die Deine Beispiele abdeckt:
Ich nutze TotalCommander (unterstützt auch webdav und samba shares) und die MagentaCloud der Telekom. Über Totalcommander kopierst Du wie in einem normalen Filesystem, in der Cloud hast Du eine ganz normale Ordnerstruktur.

Funktioniert überall.

Zu Hause sichere ich normalerweise direkt aufs "NAS" (RaspberryPi) - dann brauche ich die Cloud, die ich manchmal als Zwischenspeicher nutze, eigentlich nicht.
Das ginge zwar auch über VPN direkt von unterwegs (openVPN auf einem zweiten RasPi), dauert mir aber zu lange und ist auch bei mir meistens nicht nötig, da "Bilder sichern" nix zeitkritisches ist.

Also mich fragt Google Photos immer ob ich Ordner x auch sichern möchte. Bei mir geht das reibungslos

Ja, wenn die Fotos alle in einem Ordner sind und auch nur diese (und nicht andere, die nicht gesichert werden sollen), dann kann das Google Fotos doch definitiv.

Automatisch möchte ich nicht sichern, nur manuell.

Folgend sieht es bei mir auf dem Galaxy S7 aus:
1. Google Fotos starten
2. Unten in der Leiste auf Alben klicken
3. Versuchen ein komplettes Album zu makieren
a. Einfacher Klick --> Album öffnet sich und die einzelnen Bilder werden angezeigt
b. Langer Klick --> Album öffnet sich und die einzelnen Bilder werden angezeigt
4. Oben rechts auf die drei Punkte klicken und auf "Auswählen klicken"
a. Ich kann jedes Bild einzeln anklicken
b. Ich kann Datumsblöcke anklicken

Wie schafft ihr es ein ganzes Album auf einmal zu markieren und hochzuladen?

@Kuzorra
Mit Google Fotos habe ich das noch nicht probiert. Aber Prime Photos lässt sich nicht einfach als Share/Netzlaufwerk etc einbinden. Mit OneDrive oder Dropbox funktioniert das sowohl unter Windows als auch unter Android super. Bei Amazon muss man da sogar aufpassen --> ein Ordner != Album != Smart Album

Ich arbeite lieber mit webdav, denn das funktioniert als Netzlaufwerk unter Linux, Windows, Android problemlos.

Bei Dropbox musst Du aber die App nutzen, oder?
OneDrive nutze ich nicht, aber da ist wohl auch der Client üblich (statt ein eingebundenes Netzlaufwerk)?

Google(Fotos) bietet auch kein webdav, das geht bei denen immer nur über Drittanbieter-Apps...

Prime Fotos kannst du mit webdav einbinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh