[Kaufberatung] fotospeicher - tablet an card-reader und externer hdd

raven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
1.948
Ort
graz/österreich
liebe community,

tut leid, wenn ich diesen fred an zwei unterschiedlichen stellen poste, aber ich hab keine ahnung, wo ich eher die benötigten antworten bekomme.

ausgangssituation: dslr (raw fotos) sollten auf externer festplatte als gespeichert werden, bin 3 wochen in neuseeland unterwegs. möchte 3x32gb karten täglich auf externe platte speichern. überlegung tablett mit otg + usb hub + card reader + externe festplatte.

mir ist nun von diversen mitarbeitern im geil markt, beim planeten, meine foto händler gesagt worden, das funktioniert nicht, und ich glaube doch, dass es eine lösung hierfür gibt, die nur ich nicht kenne.....

tablet wird entweder ein samsung oder LG unter android, festplatte 2,5" 1 TB vorhanden, powered usb hub auch....

danke,

greetz raven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe das im letztem Urlaub (Oktober 2013) ausprobiert. Grundsätzlich: Es funktioniert ganz gut.

Meine Ausrüstung: Samsung Tablett (8") mit 80GB Speicher (intern 16GB + SD-Karte von 64GB). Dazu eine Canon DSLR plus eine "richtige" Videokamera plus div. "Spielzeuglinsen" (Kamera im Händie, im Tablett und eine Mini-Kamera im Zigarettenschaltelgröße). Ich fotografiere viel und filme meist Aufführungen oder "Events", es kamen pro Tag bis zu 40 GB zusammen. Bei 12 Tagen Aufenthalt zusammen rund 220GB. Da ich noch keine Erfahrung hatte habe ich es so gehandelt: Die Karten (DSLR, Videokam) zuerst in den Tablettspeicher geladen (OTG-Adpater, SD-Kartenleser) und dann in die externe 2,5" HDD geschrieben. Aber dabei ergaben sich zwei Nachteile: Es dauert lange und einmal HDD befüllen hat den Akku des Tabletts (!!) fast leergenuckelt, also mußte dann sofort wieder das Tablett an den Strom.

=> Meine externe kleine HDD hat keine extra-Stromversorgung…

Meine Idee für die nächste Aktion: Aktiven USB-Hub mitnehmen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, es könnte da Probleme geben weil ein Tablett nicht für den Betrieb am Hub vorgesehen ist. Nach der Theorie von USB sollte es aber funktionieren.

Thomas
 
welche app hast verwendet? man muss ja die verwendung einer externen hdd ja irgendwo einstellen? so ala external device, oder?
 
Ahoi!

Also, der bei Samsung/Android 4.1.x mitgelieferte Dateimanager hat die Speicherkarte und - soweit ich mich erinnere - die HDD von alleine erkannt. Ich nutze aber bevorzugt den "File Manager HD" (Rumor Soft?). Der kann noch einiges anderes und wurde mir irgendwo empfohlen.

Thomas
 
Schon mal darüber nachgedacht dir einen Imagetank zulegen ? Sind leider glaub nicht günstig das wäre aber die einfachste und beste Lösung wie ich finde.
 
ES Datei Explorer oder der Total Commander bieten da unter Android ganz nützliche Funktionen.
Imagetank wäre mir zu umständlich, wenn Tablet und/oder Smartphone eh dabei sind. Auf zusätzliche Speicherkarten / USB Stick zur Sicherung via Tablet bzw. Smartphone hat bisher prima bei mir geklappt. Festplatte hab ich noch nicht getestet...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh