Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das Teatro Massimo in Palermo ist Italiens größtes und Europas drittgrößtes Opernhaus.
Es wurde im Stil des Historismus auf der Piazza Verdi am ehemaligen Westtor der Altstadt von Palermo erbaut. Auf dem Bauplatz standen zuvor eine Kirche und das Kloster San Giuliano. Beide wurden abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Architekt war Giovanni Battista Filippo Basile, der 1875 mit den Bauarbeiten begann. Nach seinem Tod wurde der Bau 1897 von seinem Sohn Ernesto Basile fertiggestellt.
Die Fassade des Theaters zeigt Stilelemente des Historismus. Dem Haupteingang ist ein Portikus aus sechs korinthischen Säulen vorgelagert. Zum Portikus führt eine monumentale Freitreppe, an der auf beiden Seiten zwei Löwenskulpturen liegen. Der Opernsaal ist mit einer großen Kuppel überspannt. Sie besteht aus einer Eisenstruktur, die beweglich gelagert ist, um Verschiebungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen. Der Saal wurde von verschiedenen Künstlern ausgestaltet und bietet etwa 3200 Sitzplätze.
Am 16. Mai 1897 wurde das Teatro Massimo mit Verdis Oper Falstaff eröffnet. Nach einer „provisorischen Schließung“ 1974 auf Grund baulicher Mängel blieb das Teatro Massimo wegen korrupter, mafioser Baupolitik über 20 Jahre lang geschlossen. Erst 1997 wurde es dank der Bemühungen Leoluca Orlandos zu seinem hundertjährigen Bestehen mit Verdis Oper Nabucco wiedereröffnet. Heute symbolisiert es Palermos Kampf gegen die Mafia und seine „politische und kulturelle Wiederauferstehung“.
Das Teatro Massimo war Schauplatz der letzten Szenen von Francis Ford Coppolas Filmtrilogie Der Pate (1999), gespielt wird die Oper Cavalleria rusticana. Treppenhaus und Bühnensaal des Hauses, das zu dieser Zeit immer noch geschlossen war, wurde zu diesem Anlass filmtauglich restauriert. Quelle: Wikipedia
Quattro Canti (deutsch: „vier Ecken“), genauer Quattro Canti di città[1], ist ein Platz im historischen Zentrum von Palermo, der Hauptstadt Siziliens. Der Platz liegt an der Kreuzung der zwei Verkehrsachsen Corso Vittorio Emanuele und der Via Maqueda und zählt zu den schönsten Plätzen Palermos. Offiziell heißt er „Piazza Vigliena“ nach dem spanischen Vizekönig Vigliena, der ihn im Stil des Barock erbauen ließ. Der Platz wird auch „Teatro del Sole“ genannt, weil den ganzen Tag über das Sonnenlicht auf eine der Eckfassaden fällt. Quelle: Wikipedia
Wird das da so verkauft?
Hey, insgesamt tolle Bilder! Bei 1 gefällt mir das blau nicht das wars aber auch schon was das Meckern betrifft =)
10 find ich sehr gut, klasse timing.
Wird das da so verkauft?
Aber das ergibt ein echt geilen Effekt auf den Häusern und den Bergen im HG =) Toller Ausblick und stimmungsvolle Wolken.
Klasse Bilder hier. 18 & 19 und die Bilder vom Markt sind bisher meine Favs.
Oh man,die Bilder sehen hier am umkalibrierten Monitor schon klasse aus,wie isses erst@home
Der Himmel kommt echt gut, vielleicht noch entzerren, die Häuser sehen schon etwas zu sehr nach uww aus.
Wow, das letzte Bild ist super. Wie sieht'n das in ohne bearbeitet aus? Sieht schon doch sehr nach gut geschraubt aus. Aber trotzdem geil ô0
7 und 10 ist echt super getroffen! kannst du vielleicht das gesicht bei 7 noch ein wenig aufhellen, damit es besser auffällt?
und das letzte gefällt auch sehr gut!