Fotoverwaltung (Konzept und passende Freeware)

Strato`

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden. Jetzt hoffe ich, dass ich hier ein paar Experten finden kann, die entweder etwas ähnliches bereits machen, wie ich es vorhabe oder zumindest Ideen und Software-Vorschläge haben.

Es geht darum, dass ich meine Fotos ein bisschen besser organisieren möchte.
Ich habe aktuell ein Ordner-System in dem die Bilder seit Jahren liegen. Dies habe ich auf 2 externen Festplatten als Backup und versuche das immer manuell synchron zu halten. Irgendwie funktioniert das aber nicht so prickelnd und ich bin auf der Suche nach einer deutlichen Verbesserung.

Meine Idee:
- Meine Frau kopiert die Bilder von der Digicam auf ihren Laptop
- Eine Backup-Software schiebt die Dateien auf meinen kleinen Windows 7 Server
- Dort würde ich die Bilder gerne archivieren, Indexieren und wiederum auf einen Internetserver sichern
- Außerdem würde ich gerne ausgewählte Bilder in einem Web Fotoalbum auf meiner Homepage darstellen. Idealerweise sollte ich das mit einer Art CMS auf dem Server machen können, dass die Daten dann auf den Webspace meiner Homepage schiebt. Passwortschutz der Galerien sind hierbei ein absolutes Muss.

Was ich also konkret Suche:
- Backup Programm zum Sichern von Ordnern auf einem Windows Server
- Backup Programm zum Sichern der Bilder auf einem Webspace (per FTP?)
- Fotoverwaltungssoftware zur Indexierung und Suche
- Web-Fotoalbum-Kit (Editor), der es mir erlaubt passwortgeschützte Fotoalben zu erstellen
- Non-Plus-Ultra wäre dann natürlich, wenn man auf der Homepage dann in den Bildern nach den Indexen (Mama, Papa, Hund, zuhause, Frankreich ...) suchen könnte.

Am Liebsten wäre mir, wenn ich das alles mit Freeware lösen könnte, sollte es nur mit kommerzieller Software funktionieren, könnte ich das allerdings auch noch verkraften. Außer es bewegt sich in den Photoshop-Preisregionen ;)

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh