[Fotowettbewerb] Januar - Graphische Fotografie | Einsendeschluss: 11.1.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
Januar - Graphische Fotografie

Die Regeln für den Wettbewerb
Bilder sind an fotowettbewerb [ät] xpl.ch zu schicken!

Dabei ist das [ät] durch ein @ zu ersetzen! Beachtet bitte weiterhin, dass es sich hierbei um MesserJoes Adresse handelt!​
  • Das Foto muss vom Teilnehmer selbst fotografiert worden sein.
  • Jede(r) Teilnehmer(in) darf nur ein Bild einsenden. Bei mehreren Einsendungen nimmt nur das zuletzt eingeschickte an der Abstimmung teil.
  • Erfüllt ein eingesandtes Photo die Vorgaben eindeutig nicht, so wird dieses verworfen und der Absender erhält eine Benachrichtigung.
  • maximale Seitenlänge eines Bildes 900 Pixel
  • maximale Dateigröße 300kb
  • nur JPG/JPEG/PNG Dateien
  • Das Bild darf keine Hinweise enthalten, die auf den/die Photographen/in schließen lässt.
  • Weder das Bild selbst, noch sehr ähnliche Bilder dürfen im Forum veröffentlicht wurden sein (und bis zum Ablauf der Abstimmung veröffentlicht werden).
  • Die Jury, bestehend aus den Moderatoren dieses Unterforums, behält sich vor, über Grenzfälle zu entscheiden & Originalfotos zur Kontrolle zu verlangen.
EBV / Bildbearbeitung:

Erlaubt:
  • Schwarz/Weiss, Sepia, Infrarot und Farb Fotos
  • "Standard" Bearbeitung (z. B.: Schärfen, Kontrast, Farbe, Rahmen, ...)
  • Mehrere Fotos vom selben Motiv dürfen zusammengefügt werden für:
    • Panoramen (nur natürliche Blickwinkel, keine 360 Grad)
    • High Dynamic Range (nur um den Dynamikumfang der Sichtweise des Menschlichen Auges anzupassen)
    • Schärfentiefenerweiteung (Deep Focus Fusion (DFF) oder Focus Stacking mit z. B. Helicon Fokus)
NICHT Erlaubt:
  • Extrem HDR/Tonemappings die nichts mehr von einem natürlichen Foto haben
    Bsp.: rechts ist die Bearbeitung übertrieben, links jedoch in Ordnung: klick)​
  • Fotos unterschiedlicher Motive zusammenzufügen
  • Hinzufügen oder entfernen von ganzen Bildelementen -> Entstehung eines neuen Motives
  • Hinweise auf den Urheber eines Bildes (Wasserzeichen im Bild, Link in Signatur u.a.)
Abstimmung
  • Die eingegangenen Bilder werden in einem Thread anonym und in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
  • Alle Mitglieder dieses Forums können in einer Umfrage einem Bild ihre Stimme abgeben.
  • Bewertet werden soll in erster Linie das Motiv (und der Bezug zum vorgegebenen Thema).
  • Bitte fairerweise nicht für das eigene Bild stimmen (Was ist Fair Play?).

Einsendeschluss: 11.1.2009 22:00 MEZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Exif Daten aus den Bildern bei der Vorstellung entfernt?
Weil:
Mann könnte daran ja schon fast erkennen wer was geschossen hat.

Könnt ihr bitte noch mal erklären was genau unter grafischer Fotografie zu verstehen ist :wink: Der Bezug zum Thema ist ja offenbar relativ wichtig um a) mitmachen zu können und um b) gut abzuschneiden. Bis auf va1kyr's Kurzerklärung im Abstimmungsthread habe ich nichts gefunden. Ich denke ein paar klärende Sätze würden dem Januarwettbewerb ganz gut tun (bzgl. Teilnehmerzahl und Ausmaß der Abstimmungsdiskussion). Danke.

Naja, also ich finde es gehört auf jeden Fall auch dazu sich gedanken zu machen, was das Thema heißt und wie man es umsetzt

Grafische Fotografie ist das, was der Fotograf darunter versteht. Wie mit jedem anderen Thema auch...

Da sieht man das vorher angesprochene schonmal ganz gut, denn ich hab und stell mir was ganz anderes vor :)

ich sehe das so, nicht das Motiv ansich in der Bildinhalt ist, sondern dass die Linien im Bild ein neues, abstraktes Bild erschaffen, was er an grafische Kunst erinnert. Ein Bild dann man aus der Entfernung wirken lassen kann ohne genau zu wissen was fotografiert wurde, aber das auch aus der Naehe wirkt weill Details sichtbar werden.

mal drei Beispiele aus letzter Zeit Chaser, dcdead und hombre

wo kann ich denn die Exifs einsehen?? Habe mit PhotoMe geschaut, da sollte nix drin stehen. Wenn ich in LR einstelle "keine Metadaten einbetten" werden dann überhaupt Exifs gespeichert? Ansonsten wünsch ich allen gute Fotos und einen fairen und interessanten Wettbewerb!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Fotos bisher mit Exifs an Messerjoe gemailt...er entfernt diese wohl nachtraeglich...vielleicht ist es auch besser die Exifs im Bild eingebettet zu lassen, um der Moderation die Eckdaten vermitteln zu koennen falls Fragen auftreten sollten.

Das stimmt, mit Exifs ist es generell besser. Im Zweifelsfall, also bei Unklarheiten brauchen wir die Exifs dann sowieso :)

Also ich habe die Fotos bisher mit Exifs an Messerjoe gemailt...er entfernt diese wohl nachtraeglich...vielleicht ist es auch besser die Exifs im Bild eingebettet zu lassen, um der Moderation die Eckdaten vermitteln zu koennen falls Fragen auftreten sollten
bei mir haben nicht mehr alle bilder exifs, da die bei Photoshop beim ausschneiden und neu einfügen anscheinend verloren gehen.. (?)

bei mir haben nicht mehr alle bilder exifs, da die bei Photoshop beim ausschneiden und neu einfügen anscheinend verloren gehen.. (?)

Das ist sehr schlecht. Dann schick uns bitte ein originales Foto mit, auf dem wir deine exifs nachvollziehen können. Sonst kann man evtl nicht zu 100% nachvollziehen, von wem das Bild ist.

meldet sich MesserJoe denn, wenn das Bild keine Exifs enthalten sollte?

Also ich hab bisher imho nur Bilder ohne Exifs losgeschickt, und das war nie ein Problem.

Wenn ihr dann bei Bedarf für Nachfragen zur Verfügung steht und gegebenenfalls das unbearbeitete Original für eine Überprüfung zur Hand habt, ist das Einschicken auch ohne Exifs kein Problem.

So, ab die Post :d

Wieviele Teilnehmer sind bis jetzt zusammengekommen? :)

Zuletzt bearbeitet:
cool :)

bin sehr gespannt auf die einsendungen :)

das sind wir wohl alle...ich freu mich schon auf eure Bilder.

So... 19 Minuten vor Schluss auch noch eben eingeschickt :d

Ist zwar eher nen Quick&Dirty, aber versuchen kann man es - nachdem ich mich auf meinem Erfolg im September (...... '06 :fresse) ausgeruht habe :d - ja mal wieder :wink:

Aaah ich hab gedacht, dass heute schon zu ist. Mist, hatte gerade noch eine Idee es dann aber doch gelassen. Bin sehr gespannt was da rumkommt, das Thema ließ ja sehr viel Spielraum zur Interpretation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh