Foxconn 6150K8MD-8EKRSH

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Auf der Suche nach einem Board für meinen HTPC (A64 3000+ [939], 512DDR400) bin ich auf das Foxconn 6150K8MD-8EKRSH gestoßen.

Das hat den Vorteil, dass es onboard DVI hat und RoHS Compliant ist . Also ihne Blei produziert (was wird denn statdessen verwendet?)

Desweiteren ist es nVidia Bussines - Platform zertifiziert.

Wozu dient dieser TPM - Chip. ? Da gabs doch mal ziemliche Aufregung darum?

Wie ist das Board vond er Qualität her?

Als Alternative gäbe es da noch das Elitegroup RS-482M. Das ist allerdings nicht RoHS Compliant.

Wie ist das eigentlich mit Blei auf PC-Platinen? Is das nicht gefährlich? Weil Blei ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd.....

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxconn hat eine sehr gute Qualität! Ist ja auch der Zweitgrößte Mainboard-Hersteller der Welt.

Ich hatte 2 Stück, beide sind mit angeschlossenem USB Card-Reader nicht mehr hochgefahren. Ansonsten gute Quali, musst nur mit dem Kühler aufpassen... Der NB Kühler ist sehr nahe am Sockel, für den Arctic Cooling Silencer Ultra 64 musste ich die Kühlrippen auseinander biegen.

Als Alternative zum Foxconn geht vieleicht auch noch das Gigabyte K8N51PVM9-RH aus meiner Signatur. Ebenfalls 6510SE+NF430 mit DVI, ebenfalls Nvidia Business Plattform (das TPM kann allerdings deaktiviert werden) und ROHS konform. Auf das Board passt ein Scythe Ninja ohne Probleme.

ps: keine Probleme mit einem Card-Reader @ Bootup

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sonst recht zufrieden mit dem Board, vor Allem die automatische 1T-Einstellung find ich gut. :)
Das Board ist zwar kein 3D-Künstler, aber ein kurzer 3DMark05-Test brachte immerhin 730 Punkte. Im Vergleich zu AM2 GF6150 Boards (die immerhin DDR2 haben) schlägt sich das Foxconn damit gut.

Die Boot-Probleme treten nur beim Neustart auf, beim Kaltstart ist alles OK.

PS: Hat das Gigabyte eine Lüfterregelung?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Lüfter am Board hängen habe, habe ich mal einen Screenie vom dem Manual gemacht:

k8n51pvm9lr4.gif

Die Command Rate kann beim Gigabyte ebenfalls auf AUTO, 1T oder 2T gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich weitestgehend erledigt. In dem oben verlinktem Forum hat mir der Tech-Support ein BETA BIOS vom 21.03.2007 geschickt, damit hat sich das Problem mit dem USB Card-Reader erledigt. :)

Wie/Wo kann ich denn bei K8MD die Command Rate manuell einstellen?
Hab 1T Speicher, der wird aber automatisch als 2T erkannt. :confused:

Ist das ominöse Beta Bios (Rechner hängt im Post bei Neustart) den mittlerweile Final oder muss ich auch eine Anfrage ins Foxconn Board schreiben?

Haben den die anderen das Bios auf Anfrage auch erhalten?

Noch ne Frage bzgl. Treiber. Habe mir bei nvidia.com die aktuellen Treiber für den 430 Chip geholt. Gibt es für den nForce6150 auch aktuelle Treiber oder bezieht sich die Bezeichnung lediglich auf die OnBoard GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS gibt es mittlerweile ganz normal zum Download (schau doch aufs Datum des angebotenen BIOS). 1T/2T kann man nicht einstellen, das wird automatisch erkannt.
Interessanterweise hab ich meinen Speicher jetzt auf 250 MHz gestellt (DDR500) und das BIOS stellt trotzdem auf 1T. Solange es läuft beschwere ich mich aber nicht. :)

HI Arnie,

ja, hab grad bei Foxconn geschaut ist am 07.05 released worden. Werd ich heut mal testen.

Bzgl. der Command Rate. Mein Speicher wird automatisch auf 2T erkannt, ist aber normalerweise 1T Speicher.

Laut Foxconnsupport gibt es lediglich die automatische Erkennung. Kann ich denn das Board/Speicher irgenwie zu 1T Erkenunng "zwingen" (mehr Spannung etc.)?

Hab mir auch schan das Gigabyte Board K8N51PVM9-RH angeschaut. Dort soll man ja die CR manuell einstellen können. Das ist aber leider keine Alternative, da kein IEEE1394.

Achso, bzgl. der CR: Hatte ein änhliches Problem auf meinem alten Epox 9NPA+ Ultra. Bei 2x512MB Geil UltraX CL2-5-2-2-1T@2.7V geht es einwandfrei. Bei 4x512MB CL2-5-2-2-1T@2.7V geht nix mehr --> schwarzer Bildschirm. MIt 2T geht es dann wieder. Habe da schon mal was von nem nForce Bug gehört bei 4 vollen Speicherbänken und 1T.

Trifft den dieser "Bug" auch beim nFore6150/430 auf? Hab es akt. noch nicht mit 2x512MB versucht ob dann 1T erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh