Foxconn baut Displayfabrik für 8K-Fernseher

NasaGTR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
7.882
Viele aktuellen Test sagen und zeigen doch das Technologien wie HDR viel interessanter sind als eine höhere Auflösung. Die Farben und Schwarzwerte müssen sich verbessern und nicht mehr die Auflösung.

OLED und QLED sind mMn. 10x interessanter als 8K.

8K reißt den Datenverbrauch nur unnötig höher. Die Bandbreite /der Speicherplatz sollte mMn. viel lieber für bessere Farbtiefen, bessere Bitraten und höhere Frames genutzt werden als eine noch höhere Auflösung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TV-Hersteller sind der Realität (=Kabelnetzbetreiber, SAT-Dienste, Streaminganbieter) irgendwie immer 5-10 Jahre voraus. Und bis man die teuer gekauft Technik dann regelmäßig nutzen kann, haben sie wieder 20 andere "total angesagte" Technologien erfunden oder wiederbelebt.
 
Und bis man die teuer gekauft Technik dann regelmäßig nutzen kann, haben sie wieder 20 andere "total angesagte" Technologien erfunden oder wiederbelebt.

Deshalb kauft man diesen teuren neuen Kram auch nicht, wenn man nicht definitiv die entsprechenden Inhalte konsumiert.

Ist doch bei PC Monitoren das Gleiche. Ja, viele schwärmen von der 4K Auflösung. Aber was nutzt mir ein entsprechender Monitor, wenn ich nicht ansatzweise das Geld habe um mir ne Grafikkarte zu kaufen, die meine Games auch flüssig in 4K darstellen kann?

Dieser Hang dazu, irgendwelchen "Trends" hinterher zu hecheln, zeigt doch nur, wie derb viele Konsumenten mittlerweile von der Industrie konditioniert worden sind.
 
Bei einem PC hast Du zumindest die Möglichkeit, die Kiste derart aufzurüsten, dass gängige Spiele 4K liefern. Bei einem 4K Fernseher sieht es in Deutschland mehr als mau aus, von 8K in 2018/2019 ganz zu schweigen. Selbst bei den relativ fortschrittlichen Streaminganbietern ist das alles sehr eingeschränkt verfügbar.

Aber Du hast schon recht, man sollte nicht jedem Trend hinterherlaufen. Siehe auch der 3D-Murks, der vor ein paar Jahren hip war. Mittlerweile ziehen sich die Hersteller wieder davon zurück, das Quellmaterial schwindet auch und dürfte bald nahe Null liegen bei den Neuerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuellen Test sagen und zeigen doch das Technologien wie HDR viel interessanter sind als eine höhere Auflösung. Die Farben und Schwarzwerte müssen sich verbessern und nicht mehr die Auflösung.

OLED und QLED sind mMn. 10x interessanter als 8K.

8K reißt den Datenverbrauch nur unnötig höher. Die Bandbreite /der Speicherplatz sollte mMn. viel lieber für bessere Farbtiefen, bessere Bitraten und höhere Frames genutzt werden als eine noch höhere Auflösung!

Ach, lieber jetzt als in 10 Jahren. Soweit man sowas sagen kann, wird man sicher nicht bis 1000k gehen. Dieses Spiel hat als irgendwann ein Ende. Und dann hat man zumindest in der Auflösung ein Format bis man das Holo tv erfindet oder umbesetzen kann.

Jetzt aber wieder ein Format auf nicht Dauer. Das ist einfach kacke. Der so Standard in 4:3 war insofern ziemlich perfekt.

Und da ist mir lieber, wenn die dies schnell erreichen und sich gar nicht lange mit 4K aufhalten. 8k halte ich realistischer, dass man sich da langsam, der Frage nach dem Sinn stellt.

Spätere bildverbesserungen wie hdr sind dann nicht so ärgerlich und man muss sich nicht so ärgern wie über eine dvd Sammlung, die heute nicht HD ist und die auf großen TVs nicht so dolle sind.

- - - Updated - - -

Bei einem PC hast Du zumindest die Möglichkeit, die Kiste derart aufzurüsten, dass gängige Spiele 4K liefern. Bei einem 4K Fernseher sieht es in Deutschland mehr als mau aus, von 8K in 2018/2019 ganz zu schweigen. Selbst bei den relativ fortschrittlichen Streaminganbietern ist das alles sehr eingeschränkt verfügbar.

Aber Du hast schon recht, man sollte nicht jedem Trend hinterherlaufen. Siehe auch der 3D-Murks, der vor ein paar Jahren hip war. Mittlerweile ziehen sich die Hersteller wieder davon zurück, das Quellmaterial schwindet auch und dürfte bald nahe Null liegen bei den Neuerscheinungen.

Da hast du auch recht. Dennoch ist es so, dass 3D Fernsehen einfach nicht wollte, weil man nicht jedes sendungchen in 3D haben will. Es ist für manche Filme toll, aber ein Special, das man nicht immer will.

Die Auflösung und Qualität will man ja immer. Da ist auch Jahre später keiner da, der sagt, ich will jetzt wieder 4K.

Man darf das also nicht so für den Moment sehen, sondern muss dies ganz uneigennützig betrachten. 4K wird wohl ziemlich sicher nicht das Ende in dem Auflösung Thema sein. Nicht weil ich es so sage, es ist einfach nicht wahrscheinlich, wenn man mich fragt. Und es ist gut, wenn man da möglichst schnell ein Maß und Format erreicht, was dauerhaft bleibt. Egal ob dann noch 3D,hdr vr....keine Ahnung kommen. Aber 8k im "super UHD TV" sind halt minimal realer als Ende. Da wir ja eh erst 2040 davon was als TV Sender bekommen können, ist es ja egal
 
Es ist für manche Filme toll[...]

Nenne mir nur einen Film, bei dem es sich lohnt die (stark) sinkende Bildqualität und - helligkeit für das 3D-"Erlebnis" in Kauf zu nehmen. Ich kenne keinen einzigen. 3D-Filme sind der größte Mist, der in den letzten Jahren Fuß gefasst hat. Und jetzt geht der Wahn mit sinnlosen Features bei TV-Geräten und dem Material dafür mit 4K und bald 8K auch noch weiter...
Wirklich sinnvolle Entwicklungen scheinen sich aber nicht so schön marktschreierisch anbieten lassen zu können, wie immer höhere Auflösungen und immer mehr Bilddiagonale.
Was bei Monitoren oder in anderen Bereichen (VR) mitunter nützlich sein kann, ist bei TV-Geräten zumeist einfach nichts weiter als hirnloses Marketingwerkzeug.
 
Nenne mir nur einen Film, bei dem es sich lohnt die (stark) sinkende Bildqualität und - helligkeit für das 3D-"Erlebnis" in Kauf zu nehmen. Ich kenne keinen einzigen. 3D-Filme sind der größte Mist, der in den letzten Jahren Fuß gefasst hat. Und jetzt geht der Wahn mit sinnlosen Features bei TV-Geräten und dem Material dafür mit 4K und bald 8K auch noch weiter...
Wirklich sinnvolle Entwicklungen scheinen sich aber nicht so schön marktschreierisch anbieten lassen zu können, wie immer höhere Auflösungen und immer mehr Bilddiagonale.
Was bei Monitoren oder in anderen Bereichen (VR) mitunter nützlich sein kann, ist bei TV-Geräten zumeist einfach nichts weiter als hirnloses Marketingwerkzeug.

Vielleicht kann dein Gehirn oder Körper das 3D Bild nicht verarbeiten. Kein Mensch kann mir erzählen das der räumliche Effekt in Filmen kein Gewinn wäre. Wenn 3D gut gemacht wurde, macht der Film gleich doppelt soviel Spaß. Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen, gibt Menschen die nichtmal merken das Sie kein 3D sehen können. Ist nicht böse gemeint
 
Ich fand den 3D Effekt 2009 bei Avatar sehr cool. @Topic: 8K macht in Fernost Sinn, wo eine 3-köpfige Familie in 45qm Wohnungen leben müssen (Tokio, etc.) und sehr oft nah am TV sitzen. In DE hat man solche Verhältnisse meistens nicht. Ich finde auch, 4K@HDR@10Bbit deutlich interessanter. Bis das günstig und marktreif ist, bleibe ich entspannt bei meinem FullHD-Monitor :)
 
Erinnert mich irgendwie an den diesen jamaikanischen dj aus der Ali g Show. In diesem Sinne : thank You very much.
 
HAAA, meine Eltern haben sich erst kürzlich einen 65zoll FullHD TV gekauft, und sich nach langer Recherche gegen diesen 4K Wahn gestellt, meine Eltern sind die Kerngruppe der TV Hersteller, nämlich TV-Sender zu sehen.
Ich finde es auch ziemlich Witzfrei dass die Industrie schon bald mit der 8K Produktion starten will, wo die TV Sender nicht mal 1080p ausstrahlen, nur 1080i oder 720p.
 
Vielleicht kann dein Gehirn oder Körper das 3D Bild nicht verarbeiten. Kein Mensch kann mir erzählen das der räumliche Effekt in Filmen kein Gewinn wäre. Wenn 3D gut gemacht wurde, macht der Film gleich doppelt soviel Spaß. Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen, gibt Menschen die nichtmal merken das Sie kein 3D sehen können. Ist nicht böse gemeint

Keine Sorge, ich kann 3D-Inhalte wahrnehmen und verarbeiten. Wäre dem nicht so, würde ich einen Teufel tun mir anzumaßen meine Meinung dazu kundzutun.
Ich habe, zumeist notgedrungen, weil im örtlichen Kino oft nicht anders möglich, recht viele Filme in den letzten Jahren in 3D geschaut und bin immer wieder enttäuscht gewesen.
Enttäuscht davon, dass die Auflösung des Materials darunter enorm leidet. Enttäuscht davon, dass es offenbar keine Filmwerkstatt zustande bringt das Bild in 3D nicht gefühlt 100% dunkler als das "Original" zu veröffentlichen.
Enttäuscht davon, dass - mal mehr, mal weniger - deutlich erkennbarer Versatz zwischen den beiden Bildern zu sehen ist, je nachdem von wo und wie man auf die Leinwand/das TV-Gerät schaut.
Wenn unter 3D die Bildqualität leidet, ist das für mich nicht tragbar. Vielleicht sollte man 4K und 3D kombinieren - dann haben 3D eventuell mal annähernd die Bildqualität eines normalen 1080p-Filmes.

Auch 3D mit Shutterbrillen konnte ich in den letzten Jahren immer wieder ausprobieren. Die machen vieles "richtiger", aber das Ergebnis ist in meinen Augen immer noch weit davon entfernt, einen normalen Film zu "verbessern".
 
4k 8k das ist doch alles das henne ei Problem, wie übrigens so oft.
sobald Flächendeckend 4k fernseher installiert sind wird es auch langsam 4k übertragung geben.
es kommt einem eben auch oft so vor als wären "alle" "trendhuren" ich kenne sehr viele leute die gar keinen tv mehr haben bzw wollen.
ich selbst hatte bis vor 3 Jahren noch einen röhre.

vlt kwnnt ja jemand die southpark Folge the livingroom is dieing, hieß sie glaube ich.
generation y braucht keinen tv mehr und youtube liefert doch das volle Programm 4k,360°,hdr,120fps
 
@Gruba
Heute wird 3D nur noch Computer berechnet. Daher wirkt es nicht mehr so imposant. Aus meiner Sicht ist in erster Linie der Content das Problem also die Produktion.
Ich mag 3D auch gerne im Kino. Aber mich nerven auch die Brillen, die das Bild dunkeler und unschärfer machen. Das versaut alles.
 
4k 8k das ist doch alles das henne ei Problem, wie übrigens so oft.
sobald Flächendeckend 4k fernseher installiert sind wird es auch langsam 4k übertragung geben.
es kommt einem eben auch oft so vor als wären "alle" "trendhuren" ich kenne sehr viele leute die gar keinen tv mehr haben bzw wollen.
ich selbst hatte bis vor 3 Jahren noch einen röhre.

vlt kwnnt ja jemand die southpark Folge the livingroom is dieing, hieß sie glaube ich.
generation y braucht keinen tv mehr und youtube liefert doch das volle Programm 4k,360°,hdr,120fps
Ich muß zugeben daß ich auch schon zum "alten Eisen" gehöre und die heutige Jugend, bzw. vielleicht auch eher noch Kinder, ganz andere Gewohnheiten und Möglichkeiten haben "Fern"-zusehen. Durch die starke Verbreitung diverser Streaming und digitaler Medien der letzten Jahre und dem Internet "immer und überall" verändert sich das TV Verhalten der Zuseher. Ich kenne viele Kinder und Jugendliche die gar kein "Fernsehen" betreiben. Sprich die klassischen TV Sender werden überhaupt nicht genutzt. Es wird der TV nur genutzt um Streaming Inhalte wie Netflix, Amazon Prime etc. oder Youtube zu sehen. Weiters halt als Ausgabegerät für DVD/BluRay und Konsolen. Damit gibt es dort kein "oh ... um 18h läuft auf Sender xy meine Lieblingsserie zy die ich sehen will" sondern ein "ich will hier und jetzt dies und das sehen".
Klassisches TV nutzt wohl zum Großteil nur noch die "alte" Generation, sprich wir und unsere Eltern. Vielleicht geht es nicht so schnell wie vielleicht einige übertrieben darstellen, aber langsam geht der Trend in diese Richtung. TV oder auch Radio sprich Rundfunk wird nicht so schnell aussterben, aber die Zukunft geht definitiv Richtung Streaming und somit zu jeder Zeit an jedem Ort alles sehen/hören zu können was man will.

@Topic
Tja ... bis 8K relevant wird kann es noch eine ganze Weile dauern. Mag schon sein daß diverse TVs mit dieser Auflösung in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, aber seht Euch doch mal an wie viel 4K Inhalte bzw. Möglichkeiten es aktuell gibt. Klassisches TV? Fehlanzeige ... da sind gnädigerweise einige Sender immerhin schon in "HD" - sprich 720p oder max. 1080i. BluRay? - 1080p. 4K BluRay? Yaeh! Immerhin ein paar Filme von denen jedoch die meisten hochgerechnet wurden, und ein neuer Player muß auch dazu her. Für 8K sind diese Medien jedoch wohl wieder zu klein ... zupa! Streamingdienste? Ja - da gibt's doch schon einige mit 4K Material ... aber viele Internetanschlüsse sind noch recht lahm ... hat man jetzt schon Probleme mit HD (1080p) oder 4K / UHD? - na dann viel Spaß mit 8K. Ich bin mir nicht so sicher ob der Ausbau des (schnellen) Internets da mithalten kann. Ich kenne genug Leute die mit den lumpigen 8MBit DSL herumgurken und diese nichtmal komplett erreichen. Viele sind bereits auf 3G/4G(LTE) umgestiegen, aber auch da zeichnen sich schon Probleme (zu Hauptnutzungszeiten) ab.

Ich würde mir auch eher bessere Displays wünschen. OLED ist ja nach wie vor noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Leuchtkraft, Kontrast (Schwarzwerte), Farbdarstellung (10Bit), HDR etc. wären mir auch lieber/wichtiger als 8K. Ach, ganz abgesehen von besserer QUALITÄTSKONTROLLE der Endgeräte. Es kotzt einen nur noch an wenn man sich verhältnismäßig teure Geräte kauft und dann das Display Clouding, Lichthöfe oder eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch kann mir erzählen das der räumliche Effekt in Filmen kein Gewinn wäre. Wenn 3D gut gemacht wurde, macht der Film gleich doppelt soviel Spaß. Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen, gibt Menschen die nichtmal merken das Sie kein 3D sehen können. Ist nicht böse gemeint

Also für mich (Übrigens ein Mensch) ist 3D kein Gewinn. Aber ich bin auch eher der Fan des guten alten 80er und 90er Jahre Actionkinos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 8k Inhalte über Internet brauch ich ca 88M/bit meine PC leistung fängt es an zu ruckeln. 3D ist auch von Anfang an nicht meins.... viele Hersteller Produzieren auch keine 3D TV mehr da das Geschäft dafür nicht gegeben ist. 8K Auflössung find ich ne tolle sache, da die Skaller zb von 1080 auf 4K auch schon besseres Bild machen. Hab jetzt 4K Satreceiver gibt es genau 8 Sender die in 4K ausstrahlen darunter auch SKY / SKY Budesliga .... Die Technik ist da Frage ist nur wan wird umgestelt den HD zeugs bekommt man echt augenkkkrreeebbbbsss :)
 
4K braucht schon keiner wirklich, der Unterschied zeigt sich erst wenn man 2m vor der Glotze klebt oder sich einen 65" (oder größer) TV bei normalem 3-4m Sitzabstand hinstellen will. Für Monitore ist das was anderes, aber explizit für Fernsehgeräte ist es völliger Quatsch. 8K Sowieso, den Unterschied kann wirklich niemand mehr wahrnehmen. Nichtmal im Direktvergleich.
Aber irgendwie muss die Industrie ja was verkaufen, da werden gerne mal sinnfreie Techniken auf den Markt gebracht. Die Frage ist nur was kommt danach? 16K? Wer soll das kaufen?

Das ist wie mit Dolby 5.1 - es gibt lange schon viele Nachfolger, aber >90% der Nutzer bleiben bei 5.1
 
Also bei der Auflösung gebe ich dir recht. Da muss man schon 65 aufwärts haben. Aber bei dem Ton niemals. Wenn man vernünftige Lautsprecher hat merkt man riesen Unterschiede zwischen dem schrottigen DD und DTS HD oder Atmos.

Außerdem sagt 5.1 nichts aus. Du kannst auch DTS HD mit 5.1 haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh