Foxconn Board + 1HE Gehäuse

Muaddib

Enthusiast
Schönen guten Abend,

würde gerne ein 1HE Gehäuse mit folgendem Board bestücken:

FoxConn 6150K8MD-8EKRSH (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATA II RAID)
+
Athlon 64 3200+

Frage ist nun, ob das ganze von der Bauhöhe her hin haut?

Der Server soll/kann ja 4 Sata Platten bedienen und ein bisschen AD & Fileserver, DNS und Wins bereitstellen (für 5 Rechner).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird extrem schwer da die RAM Bänke nicht abgeschrägt sind und damit den Luftstrom behindern. Du musst auch bedenken das ein 1HE CPU Kühler extrem laut is. Bei nem 2 HE Gehäuse past der Boxed Kühler und i.d.R. 95% des Zubehöres ohne Propleme. Bei 1 HE ist es sehr schwer da die Kompatibilität sehr begrenzt ist.

Lüfter bzw. deren Lautstärke ist kein Problem. Der Server steht bei mir im kompletten Serverschrank.
Das mit den abgewinkelten RAM Bänken dachte ich eigenetlich bislange auch, dann ist mir aber das Foto hier in die Hände gefallen:
http://www.chenbro.com/assets/2006/09/15/product1483055644.jpg
Ist genau das Gehäuse, allerdings besitzt das Board auch "gerade" RAM Sockel?!? :hmm:

Bei dem Foxcon liegen die RAM Bänke allerding im Luftstrom. Wenn die Kühlung sonst passend is kann es passen, die RAM-Module sollten nur möglichst niedrig sein.

Stimmt schon, die Bänke auf dem Bild sind natürlich genau auf den Luftstrom angepasst.
Zur Not muß ich etwas basteln, um den Luftstrom vom Prozessor über den Lüfter rechts von ihm abzuleiten.
Mit gehts primär aber erstmal um die Frage, ob das Board + Prozessor von der Höhe her passt?
Oder haben z.B. Server Boards niedrigere CPU Sockel um für 1HE konform zu sein?

So sehr sind die nicht angepast.
Die Abstansbolzen au denen das Mainbord verschraubt wird sind kürzer und nich auf µATX ausgelegt was aber nicht proplematich ist. Betreibe selbst 3 Servercases mit µATX Bords.

Hab auch schon µATX Boards in 19" Gehäusen verbaut, aber bislange immer nur 2HE.
Aber danke! War genau das, was ich wissen wollte ;)

Ich würde das K8MA, statt des K8MD Mobo nehmen, falls du auf DVI verzichten kannst und mehr BIOS Freuheiten wünschst.

Ich habe beide Mobos, aber das BIOS des K8MA ist deutlich flexibler - siehe Sig :love:

Klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich werde wohl bei meinem Board bleiben (müssen) ...
Dein Board hat nur 2 Sata Ports onboard, ich brauch aber 4. Sonst bräuchte ich nochmal zusätzlich nen RAID Controller.
Ich weiß, ich trau den Onboard Geschichten auch nicht wirklich, aber dafür läuft täglich ein Backup.
Brauch eben zu dem Board nichts mehr da, 4 Sata Ports, GBit Lan & VGA ist eben schon alles drauf.
Denke nicht, das ich da mit der Riser-Card arbeiten kann, weil da der PCIe Slot ist. Oder liege ich da falsch?

Eventuell ein Problem könnte sein, dass bei den meisten Mainboards die Audioanschlüsse dreifach übereinander angeordnet sind und das Board somit ca. 1 mm zu hoch für ein 1HE Gehäuse ist, das ist zumindest bei meinem FTP-Server so. Den Gehäusedeckel bekommt man aber mit etwas Gewalt trotzdem zu ;)
Bei mir stehen die RAMs auch im Weg, aber der EKL-1HE-Kühler schafft es trotzdem problemlos meinen Sempron 3000+ zu kühlen, bei 800 MHz unhörbar, bei 1,8 GHz aber ziemlich LAUT.

Ja, bei dem Audio"turm" bin ich auch noch am zweifeln :cool:
Aber wenn mans schon zudrücken kann, dann geht's ja...

Beim cpu kühler bin ich noch nicht sehr weit, schwanke noch zwischen radial und den ekl kühlern mit normalem Lüfter.
Hat da jemand noch Empfehlungen?

Für Platten denke ich, dass eine Raptor und 3x 400 oder 500GB Samsung Platten fürs Raid 5 in Frage kommen werden.

Ansonsten gäbe es noch die Erweiterungsoption:

Risercard mit zusätzlichem Sata Controller --> 0.5m Sata Kabel intern --> 1m eSata kabel und rein in ein extra Gehäuse --> 0.5m Sata Kabel intern --> auf eine Backplane mit 2 zusätzlichen Platten.

Also falls der Platz nicht reichen sollte, bzw. als Backup Möglichkeit.

Über Verrücktheiten reden wir hier ja nicht, oder? ;) Brauch einfach was zum lernen bzw. spielen :asthanos:

neja Raid 5 mit dem Onboard Controller wird wohl eher nix, und SoftwareRaid5 kannste auch vergessen, da ist einfach kein Speed dahinter!

und ne einzellne Platte als Bootplatte, ... neja in nem Server sollte es warscheinlich doch eher schon ein Raid1 sein
dann halt je nach Platzbedarf noch 2x500 oder 2x750GB Platten im Raid1 und du bist erstmal vor Plattenausfall geschützt

Ein ordentliches Backup brauchst aber trotzdem, ...

Und das mit dem SATA Kabel raus in anderes Gehäuse ist auch nicht wirklich gut für ne Produktivumgebung, dann lieber das 2HE Case und dort 8 Platten rein, ...

stimmt, bei der Raid Config bin ich auch noch nicht sicher.

Das Externe war auch erstmal nur so n Gedankenspiel ;) Entweder es wird bei Bedarf per eSata gelöst oder per ISCSI. Mal schauen, erstmal sollte das ganze reichen.
Backup ist kein Problem, das wird täglich nachts erstellt und auf einen zweiten Server übertragen.

Plan war bislange wie folgt:
-Installation vorerst auf einer Platte, für die Platten warte ich noch n bisschen ab, bis die 500GB Platten n bisschen billiger werden.
- Dann schrittweiser Ausbau des Servers, denn noch läuft ja mein anderer Server komplett durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das K8MD und das K8MA sind bis auf BIOS und VGA/DVI identisch und haben beide 4xSATA onboard!

Sorry, war mein Fehler:
Vom dem K8MA gibts 3 Unterschiedliche Versionen, u.a. welche mit nur 2 Sata ports und welche mit 4
Hab bislange nur die mit 2 gefunden!

Cool, danke für den Hinweis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh