Foxconn Flaming Blade bootet nicht mit mehr als 1xRiegel Dominator GT 1600

Shamrock77

Enthusiast
Hallo,

habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und folgendes Problem, sobald ich mehr als einen Riegel von den Dominators draufstecke, bleibt das Board im Postscreen hängen. Hilft nur noch ein Reset. Jetzt steckt nur ein Riegel drin und alles funktioniert. Bios ist das letzte P06. Wo ist das Problem? Bekannte Inkompatibilität?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste - hast Du bei den Speichern im Bios mal das XMP aktiviert?

Hallo,

ja, das hab ich gemacht. Ist aber immer das selbe. Er bleibt einfach hängen. Wenn ich mehr als einen Riegel drauf habe, komme ich noch nicht mal mehr ins Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe mal die VDimm (o.ä.) und steck dann den 2ten Riegl rein, evtl werden vom Bios die richtigen Timings gesetzt, jedoch nicht die benötigte Spannung.

Ich hab jetzt noch mal clear cmos gemacht und neu gestartet. Dann kommt die Meldung AHCI Bios not found und Defaults loaded. Wenn ich dann F1 drücke, bootet er auch mit den 3 Riegeln. Ich kann auch neu starten und er bleibt nicht hängen. Sobald ich aber ins Bios gehe (auch wenn ich nur "exit without saving" mache), bootet er nach dem Neustart nicht weiter. Der Postscreen friert direkt ein und ich kann nix machen.

teste es mal die CPU aus und wieder einzubauen, ebenso den Speicher - nicht das dort irgendwas nicht 100% sitzt.

Zudem bitte nach XMP Aktivierung die QPI Spannung fest auf 1,35 Volt mal einstellen.

Ansonsten sieht mir das entweder nach Controllerschaden (CPU) oder Boarddefekt aus - inkompatibilität würde sich anders zeigen und es würde generell nie gehen.

Also den Speicher hab ich min. schon zwanzig Mal aus und eingebaut. hab noch ein aktuelleres Bios gefunden P09, aber das funktioniert auch nicht. Das Board war nagelneu hat aber jetzt natürlich fast ein Jahr im Karton unterm Sofa gelegen, also keine Chance auf Rückgabe. Das mit der CPU macht mich jetzt schon ganz unglücklich, die hab ich nämlich bei Ebay geschossen.
Das ist wieder mal typisch, zwei Jahre nix gemacht und dann kauf ich mal wieder den ganzen Scheiß und es funktioniert nicht... Ich könnte kotzen!
Bei meinem ersten Versuch mit dem I7 hat es auch nicht funktioniert. Damals auf dem EVGA Board auch mit Corsair Dominators. Daraufhin hab ich alles schnell wieder eingepackt und zurück geschickt und mir wieder ein 775er Board geholt, das hat bis jetzt gehalten und lief sofort.

natürlich sehr ärgerlich, ich kann dir eine RMA der Speicher anbieten, aber wenn diese einzeln alle laufen, denke ich das es nicht am Speicher liegen wird.

Danke, um ganz sicher zu gehen, habe ich mir noch einen neuen I7 930er bestellt, den ich vorher nochmal ausprobieren werde. Wenn es damit genau so ist, dann werde ich mich nochmal melden. Wohl so im Lauf der nächsten Woche. Also erstmal danke und bis später!

Hallo,

nach Mainboardwechsel läuft jetzt alles perfekt. Scheint am Foxconn gelegen zu haben. Jetzt mit EVGA X58 FTW³ gibts keine Probleme mehr. (Wäre übrigens schön gewesen, wenn Du mal auf meine PN geantwortet hättest...)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für das Feedback.

Sorry, ich habe irgendwie keine PN von dir im Fach... habe das ganze Fach grad durchsucht und keine PN von Dir gefunden. Ich antworte sonst immer auf PNs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh