Foxconn G9657MA-8EKRS2H (µATX S.775) ***Sammelthread***

___PENNYWISE___

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
2.740
Ort
Leipzig
Ich möchte hier mal mein Core 2 Duo Mainboard vorstellen, dass Foxconn G9657MA-8EKRS2H!

g9657ma8ekrs2hqo9.jpg


Auf der Suche nach einem µATX Sockel-775 Board mit OC-Optionen bin ich auf das G9657MA-8EKRS2H gestoßen!

Inzwischen gibt es ja auch das Abit Fatal1ty F-I90HD welches noch besser zum Übertakten geeignet ist, doch bis jetzt bereitet dieses Board etlichen Leuten massive Probleme (Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***), weshalb ich vorerst bei meinem Foxconn bleiben werde, vielleicht gibt es ja irgendwann eine "stabile" Revision des Abits ...


HERSTELLER-LINK

PREVIEWS
Overclockers Online
HardwareZone
PCSTATS
Overclocker Cafe


Aktuelles BIOS: 631F1P50 vom 13.04.2007


CPU Support

* Supports 90nm/65nm LGA775 processor package
* Supports Intel Core 2 Duo / Core 2 Extreme / Core 2 Quad
* Supports Intel Pentium D / Pentium Processor Extreme Edition
* Supports Intel Pentium 4 / Pentium 4 Extreme Edition

Chipset

* Northbridge: Intel G965
o 533 / 800 / 1066MHz front side bus
o PCI Express x16 graphics
o GMA X3000 graphics accelerator
* Southbridge: Intel ICH8R
o Intel High Definition Audio
o Supports six PCI Express x1 lanes
o Supports up to ten USB 2.0 ports
o Supports six SATA 3.0Gbps ports (with Matrix Storage Technology)
o Integrated 10/100/1000Mbps MAC
o Intel Quiet System Technology

Memory

* Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
* Supports 800/677/533 dual channel DDR2 memory architecture

Storage

* Intel ICH8R Southbridge
o 4 x SATA 3.0Gbps interface
o Intel Matrix Storage Technology
o Supports RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, RAID 10
o eSATA support
* JMicron JMB361 IDE Controller
o 2 x Ultra ATA 33/66/100/133 (data transfer rate up to 133MB/sec.)

Audio

* Intel High Definition Audio (Azalia)
* Realtek ALC883 8-channel HD Audio CODEC
* Optical and coaxial S/PDIF support

Networking

* Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit Ethernet controller

I/O Interface

* 1 x Floppy connector
* 1 x Ultra ATA IDE connectors
* 4 x SATA connectors
* 10 x USB 2.0 ports (4 x rear, 6 x header)
* 2 x IEEE 1394a ports (1 x rear, 1 x header)
* 1 x VGA port
* 1 x RJ45 LAN port
* 8-Channel Audio I/O ports
* 1 x Optical S/PDIF Output
* 1 x Coaxial S/PDIF Output
* 1 x 9-pin serial port (header)
* 1 x parallel port
* 1 x mini-DIN-6 PS/2 mouse port
* 1 x mini-DIN-6 PS/2 keyboard port

Expansion Slots

* 1 x PCIe x16 slots, PCI Express Bus specification v1.0a compliant
* 1 x PCIe x1 slots, PCI Express Bus specification v1.0a compliant
* 2 x 32-bit PCI slots, PCI 2.3 compliant

PCB

* MicroATX Form Factor, 244 mm x 244 mm



G9657MA_BIOS2.jpg


"Fox Central Control Unit"
FSB bei 1066MHz CPUs: 266-333MHz in 1MHz Schritten
FSB bei 800MHz CPUs: 200-265MHz in 1MHz Schritten (Abhilfe schafft da der BSEL-Mod)
Vcore: min. -0.05 Volt / max. +0.25 Volt
VDimm: max. +0.35 Volt
Chipsatz: max. +0.10 Volt


Die Vcore lässt sich mit dem Programm CrystalCPUID bis auf 1.16 Volt senken!
Ebenfalls kann man mit dem Programm den Multiplikator ändern und seine eigene "SpeedStep" Funktion erstellen ;)
Mehr dazu im Post #20

RMCLOCK funktioniert ebenfalls (mit deaktiviertem C1E & IEST) ;)

G9657MA_BIOS1.jpg



Aktuell läuft auf dem Board mein E4400 mit 320MHz FSB @ 3.2GHz & 2x 1GB G.Skill DDR2-667 @ 800MHz 4-4-4-12 u. 2,1V!
[mit einer MSI 7900GTO@GTX, eine X-Fi Xtreme Gamer, einer Samsung SATAII HDD und einem Plextor DVD-Brenner]

Um einen E4x00 mit mehr als 265MHz auf dem Board zu betreiben, muss man den E4x00 BSEL Mod durchführen - mehr dazu HIER.
Ansonsten lassen sich mit FSB 200MHz Prozessoren im BIOS max. 265MHz auswählen, mit 266MHz Prozessoren lassen sich max. 333MHz einstellen.

Um den FSB stabil auf die 320MHz zu bekommen, muss ich den PCIe-Takt auf 120MHz anheben.
Im BIOS sind max. 333MHz FSB einstellbar, es bootet auch wenn man den PCIe-Takt auf 125MHz anhebt, allerdings funktioniert bei 125MHz PCIe-Takt der SATA2-Controller nicht mehr - heisst keine Pladde mehr da :(

Perfomancemäßig bin ich äußerst zufrieden mit dem System, ich kann das Board vorerst vorbehaltlos weiterempfehlen!

Was vielleicht noch interessant ist zu erwähnen ist, dass meine beiden 1024MB DDR2-533 Aeneon Module auf dem Board nicht laufen, es bootet nicht.
Nachdem ich das (damals) aktuellste Bios (631F1P36) draufgehauen hatte lief es zwar mit den genannten Modulen, aber nur im SingleChannel, im DualChannel bootet es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob es wirklich "besser" ist ... ?

Vom Layout her finde ich es schonmal schlecht, nur 1x PCI und bei meiner 7900GTO und meiner Audigy hätte der Graka-Lüfter schonmal Probleme da er direkt über der PCI Karte hängt und kaum Luft dazwischen ist ...

Desweiteren lese ich gerade, dass das Board auch Probleme mit Aeneon Speicher hat ;)

Wie siehts denn performancemässig aus, ich dachte immer, für Intel CPUs sind Intel-Chipsätze am Besten geeignet?

EDIT:
Hab mir nun mal den kompletten Thread durchgelesen, mal vom OC abgesehen (das im Schnitt auch schon bei 350MHz FSB endet) scheint es bisher(!) ja nicht sooo der Burner zu sein ... es haben ja doch schon einige Probleme mit dem Board (u.A. mit dem Speicher, nVidia Grafikkarten, Bluescreens ...) ...

Was ich schade finde, ist das misslungene Layout, wenn es dasselbe wie mein Foxconn hätte wäre es für mich interessant, aber so wird das leider nix in meinem µATX Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verstehst du es nicht? es ist nun mal besser als das foxconn, ram probleme gibt es mit neuen bios nicht mehr! und oc schaffen viele weit über 350mhz!!! lies dir den tread mal richtig durch!!! das mit den nvidia karten ist auch nicht so schlimm wie bei meinem mobo das ist der vorgänger chipsatz.
 
Nenn mir bitte einen Grund warum das ABIT besser sein soll?
Weil mein Foxconn Probleme mit Aeneon Speicher hat (übrigens wurden andere Aeneon Module vom Hersteller erfolgreich getestet)?
Wer weiss, was noch für Speicherprobleme (mit dem Abit) in Zukunft auftreten, ich bin mir sicher, es gibt kein einziges Board, das mit JEDEM Speicher klar kommt!
Der einzige Grund der für das Abit spricht, ist das man es bis zu einem FSB von ca. 350MHz bekommt, im Gegensatz zum Foxconn das "nur" bis ca. 325MHz geht, ausstattungsmässig gesehen ist das Abit unterlegen ;)
Hinzugefügter Post:
Desweiteren bin ich mir relativ sicher, dass Intel CPU + Intel Chipsatz insgesamt performanter ist als eine Intel CPU auf einem Ati Chipsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ati.amd.com/products/radeonxpress1250dsk/memory.html


wie man da lesen kann ist der memory controller vom abit mobo ziemlich offen was die Kompatibilität angeht! Es ist halt Geschmacks Sache welches man vorzieht gründe könnte ich den hdmi Ausgang nennen den schnelleren Grafikchip oc weit über 350fsb. Das der pci e ein slot tiefer ist sehe ich eher als Vorteil da ich damit sogar in meinem Tower eine 8800gtx betreiben kann Leute mit meinem Gehäuse wissen was ich meine. Nachtteil ist nur der nicht vorhandene firewire Eingang, den brauche ich aber nicht.

Trotzdem ist dein Mobo nicht schlecht für mich das zweit beste.
Hinzugefügter Post:
"Hinzugefügter Post:
Desweiteren bin ich mir relativ sicher, dass Intel CPU + Intel Chipsatz insgesamt performanter ist als eine Intel CPU auf einem Ati Chipsatz "

das müsste man testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die unterschiedlichen Ausstattungen auch egal, das einzige was für mich interessant wäre, wäre das in noch etwas mehr ocen könnte, doch leider ist das Layout des Abit für mein (Standard) µATX Gehäuse so ziemlich ungeeignet (da ich mit meiner 7900GTO eine 2-Slot Kühlung habe und der Lüfter dann weniger als 1cm Platz zur Audigy hätte, da ja nur 1 PCI Steckplatz vorhanden ist) :(

Ein direkter Performancevergleich wäre wirklich mal sehr interessant!
Mein Foxconn ist auf jeden Fall in einigen Benchmarks sogar besser als das Asus P5B-Deluxe ;) siehe z.B. HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du meinst war einer der ersten hier der über das foxconn berichteten wer gesucht hat weiss das auch ;) das war von mir nicht böse gemeint.
 
aber wenn so ein sammeltread anfängt, wer liest da noch weiter?

wenn man immer alles sucht was wer mal geschrieben hat, bei dir schon über 1100 beiträge, + nicht hardware bezogene, das was da steht ist das was zählt.

hab letztens für nen freund ein matx zusammengebaut, aus kostengründen für amd, aber wenn für intel (core 2 duo) hätte ich warscheinlich das hier genommen, aber habe überwiegend bei amd boards gesucht. und kann das daher nicht so genau sagen. optisch finde ich das schwarze besser (aber das ist hinterm blech meist egal)
 
Habe mir gerade mal die letzten Kommentare vom Abit Fatal1ty F-I90HD (THREAD) durchgelesen, scheint ja ziemlich viele Probleme (Ram, Sound, PCI, Defekte, ...) zu bereiten, so viel zu Apollon's "besserem" Board :d
 
jaja, ist ja gut peace kinder..^^

mal ne andere frage. mit welchem kühler kühlst du die cpu?
möchte einen c2d 6600 auf 3ghz bringen. hast du zufällig links, wo beschriben wird, ob das board das mitmacht?

nicht falsch verstehen. deine angaben sind vollkommen i.o., möchte es nur in ruhe mal nachlesen.
gruß
 
Oben stehen 4 Preview-Links ;)

Ich glaube aber nicht, dass das Board (derzeit) 333MHz FSB mitmacht, es sei denn du erwischst ein besonderes gutes Exemplar bzw. macht meines ja auch die 333MHz mit, dafür muss ich aber einen PCIe Takt von 125MHz einstellen und da streikt der SATA-Controller - heisst keine SATA-Platte mehr da :(

Als Kühler verwende ich den Cooltek Auras 775, ist ein günstiger aber recht guter Kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich würde mir gerne bald dieses board kaufen und mit dem E4400 bestücken und OCen. 2,8 bis 3.0 währen schon spitze, hab aber noch einige fragen dazu :
muss ich denn e4400 auch mit denn silberlack preparieren und
welcher ram ist ausreichend oder zu empfehlen 667 / 800 oder noch hoher ?

Danke im vorraus
 
Also am Donnerstag kam mein neues Ersatzboard an (CPU_FAN-Anschluss war im Eimer nach einer Lüfterbastelaktion / Kurzschluss :d), dieses schafft genau dieselben Werte wie mein Altes ... 320MHz FSB ...

Mein E4400 ist auch schon unterwegs und sollte am Montag eintreffen :d

"Ungemoddet" geht im Bios mit den E4x00ern max. 265MHz (real 266MHz) einzustellen, also falls dir 2.67GHz mit dem E4400 reichen brauchst du ihn ja nicht modden ;)
Ansonsten sollten eigentlich auch die 320MHz FSB drin sein, also mit nem gemoddeten E4400 max. 3.2GHz ... hängt halt davon ab was die CPU mit wieviel Vcore mitmacht ...

Speicherkompatibilät kannst du auf der Herstellerseite checken, ich hatte zu Beginn 2 Aeneon DDR2-533 Module, mit denen startete das System nicht, mit dem 36er BIOS liefen sie dann zwar aber nicht im DC ... mit dem neuesten 50er BIOS ginge vielleicht sogar das ... dennoch würde ich dir von den Aeneon abraten ;)

Also ich hab 2x G.Skill 667er Module (5400PHU1-1GBNT) die mit 2.1V auf 800MHz und 4-4-4-12 laufen.

667er o. 800er Speicher sollten ausreichen, 1066er ist im Verhältnis zum Leistungsgewinn zu teuer!

Ich denke solange du zu Markenspeicher greifst sollten auch keine Kompatibilätsprobleme auftreten.

EDIT: Mehr als 480MHz (960MHz) Speichertakt gehen theoretisch eh nicht da der kleinste Teiler 2:3 (FSB:RAM) ist und der max. FSB 320MHz beträgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort

die 2 G.Skill 667er Module (5400PHU1-1GBNT) laufen im duall channel
 
Habe gerade herausgefunden, das die "Intel Enhanced SpeedStep Control" Funktion von CrystalCPUID doch funktioniert (entgegen früherer Tests, vielleicht liegts am neuen Bios?) :d

Dank dieser Funktion kann man den Multiplikator nun auch im Windows ändern und das Wichtigste: die Vcore lässt sich weiter senken ;)

Ich teste gerade mal meinen E4300 mit 2.88GHz @ 1,16V und die Temps sind unter Volllast gut 10°C tiefer als mit dem im Bios einstellbaren Minimum (1.275V).

Dazu muss allerdings "C1E" und "EIST" im BIOS deaktiviert werden ;)

Man kann dann z.B. CrystalCPUID per Autostart starten lassen, einfach nur die Vcore senken und es automatisch wieder beenden lassen (man bekommt also beim Startvorgang nix mit) indem man folgendes in die CrystalCPUID-Verknüpfung schreibt: C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /V1.132 /E
V = steht für die Vcore und dem Wert
E = Exit

EDIT:
Interessant wäre noch zu erwähnen, dass sich in Version 4.9 der Multiplikator nicht ändern lässt, in Version 4.8 funktioniert es ;)

DOWNLOAD von CrystalCPUID: http://crystalmark.info/download/index-e.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern läuft nun ein E4400 mit 320x10 auf 3.2GHz :d Teste gerade 1.35 Volt. Der Prozessor wurde gleich "BSEL-modded" ;)

 
@Pennywise
danke für den Tip du hast grad meine planung geändert;)

@topic
hmm klingt ja mal sehr intressant das layout gefällt mir auch besser als beim Abit.

Da ich eh nich wirklich ocen will ist es sicher eine Überlegung wert.
Und wenn man dann auch noch so gut undervolten kann um so besser.

mfg Pierce
 
So jetzt ist es vollbracht das Mobo ist bestellt.
Wenn es da ist dann poste ich hier nochmal ergebnisse mit meinem E4400 und 2gb mdt DDR2 800.

Ich kanns kaum erwarten das alles in meinen Händen zu halten.

mfg Pierce
 
habe mit das board gekauft mit E4400 und 2 G.Skill 667er Module ich habe aber da noch ein problem. ich schaffe es nicht das der fsb über 230 geht xp fährt hoch und kackt ab. was mache ich falsch? und ich versteh das mit den teiler nicht so recht und wo stellt man die ein ?

dANKE IM VORRAUS
 
Liegt bestimmt am Ram.

Beim übertakten des FSBs wird der Speichertakt immer mitübertaktet in einem bestimmten Verhältnis.
Bei 200MHz CPUs (E4400) und gewähltem 667er Ram ergibt sich ein Teiler von 3:5. Wenn du also auf 230MHz übertaktest ergibt sich ein Speichertakt von 383MHz. Das macht dein Speicher auch sicher noch mit, musst aber sicher dessen Spannung erhöhen und/oder dessen Timings entschärfen.
Wenn du im Bios als Speichertakt 533MHz einstellst, ergibt sich ein Teiler von 3:4, bei 230MHz FSB bist du dann bei 306MHz Speichertakt.

EDIT:
Den Teiler kannst du selbst errechnen:
Standard-FSB deiner CPU im Verhältnis zum Speichertakt den du im Bios gewählt hast (durch 2, also zB nicht 667 sondern 333MHz)
zB:
200:333(=667) = 3:5 beim ocen zB auf 230MHz: (230/3)*5=383.334MHz (=766.667MHz DDR)
200:266(=533) = 3:4
200:400(=800) = 1:2
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Board is jetzt endlich auch in Betrieb nachdem über eine Woche auf das Case warten musste.

Werde morgen(Tag hört erst mit dem Schlafen auf) auch mal schaun was so geht beim oc'en.
Habe auch vor evtl mal zu undervolten.
Bisher bin ich mehr als nur zufriden da ich beim Zusammenbau festgestellt habe dass das Layout für mein gehäuse fast perfekt ist:


Die Graka kommt wrs erst in ein paar Wochen nach.

mfg Pierce
 
Kann ich FoxOne eigentlich trauen wenns um die Temps geht?

Oder sollte ich die lieber mit nem anderen Tool auslesen?

mfg Pierce
 
In der Regel liest die Software über diesselben Sensoren aus ...
Die Chipsatztemps können aber irgendwie nicht korrekt sein, bei mir wurden immer so 35°C angezeigt, der Chipsatzkühler selbst war aber ziemlich heiss, schätzungsweise 60-70°C ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh