FP klackert

Smudo

Neuling
Hallo Forum,

habe seit ca. 8 Wochen meine FP Western Digital 30 GB
in ein externes Gehäuse eingebaut.
Seit 3 Tagen klackert die FP immer so.
Auch bei getrennter USB Verbindung.
Einspeisung Strom über (extern) Adapter.
Neu Formatiert keine Besserung.
FP ist aber voll funkionstüchtig (noch).

Wer kennt ähnliches?

Esternes Gehäuse ist:
Mobile Disk External Data Storage!

über USB 1.1 und 2.0

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sicher mal schnell die Daten und schick ein dat Ding...
Hatte ich vor 4oder5 Wochen auch, war ne Samsung, hat auch noch ne Weile funzioniert aber auf einmal net mehr, einmal nur ausgemacht um die Daten auf nen anderen PC zu retten, da wars vorbei....10Secunden vorher ging das Ding noch... :(

Mika

Hatte ein ähnliches Geräusch mal vor Jahren bei einigen 20 GB WD Platten, kurz darauf waren sie im Ar*** alle 3 in verschiedenen PC's :( Angefangen hat es mit unregelmäßigen Klacken beim Kaltstart, irgendwann wurden sie dann nicht mehr erkannt und liefen nicht mehr an. Wurden allerdings anstandslos von WD ausgetauscht, seitdem halte ich Abstand von WD.

Schau dich mal lieber nach ner neuen Platte um, oder versuch se umzutauschen, denn lange wird se das nicht mehr machen. :fresse:

Kenn das noch zugut von meinen letzten 2 80iger IBMs, bei denen trat das nach der Heimfahrt von ner LAN auf.
Strasse war da sehr mies und die Platten haben ein paar Schläge abbekommen, bessergesagt sind die Disks selber im inneren verrutscht.

1 von denen hat das ganze geklackere 2 Wochen mit gemacht, dann war Ende Gelände.
Die 2. läuft und klackert immer noch munter vor sich her, als ob es ihr nix ausmachen würde, und das ist schon über 1 Jahr her.

Aber ich würds nicht darauf anlegen. ;)

Manche Platten klackern auch einfach nur nachdem sie Eingefahren worden sind; sag ich mal so aber Sicherheitshalber ein Backup erstellen.

Keine Festplatte klackert einfach so ohne Grund. ;)

Das klackern zeigt ja schon das die Platte nicht richtig läuft, und der Lesekopf Probleme hat.

Hast das klackern schonmal selber gehört? Wenn ja solltest eigentlich wissen das das bestimmt nicht gesund sein kann. :fresse:

Der Grund ist das Festplatten Meschanisch und deshalb beim ausfahren/einfahren der Schreib- Leseköpfe klackern, manche mehr manche weniger laut. Kannst ja mal ein SCSI Platte mal zuhören. Hört sich das Klackern aber Kratzig und wie bei ne alten Schallplatte die hängt an so ist das ein sicheres Zeichen für den baldigen Daten GAU. Ausserdem sollten Platten im ausgeschaltenem Zustand einige Stösse aushalten da die Schreib- Leseköpfe in eine Position geparkt werden wo die Glasscheiben nicht im Falle eines Stoßes beschädigt werden können.

die scheiben können trotzdem beschädigt werden, da die köpfe auf einem nicht beschriebenen teil geparkt werden. lösen sich partikel von der platte, können diese zu weiteren schäden führen und nach und nach geht das laufwerk den weg der letzten drehung... wenn eine platte wie hier beschrieben "plötzlich" anfängt ein klackern von sich zu geben, dann ist das mit sicherheit ein ganz schlechtes zeichen. daten sichern, festplatte einschicken bzw austauschen.

gruß,
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh