SimKing
Enthusiast
Hallo zusammen
Mich dünkt, dass die Ansprüche in Sachen Framerates über die letzten Jahre Hand in Hand mit dem technisch Machbaren gestiegen sind. Vor einigen Jahren noch waren 60 FPS die Schwelle für das Label "voll flüssig". Nochmals einige Jahre zuvor meine ich mich erinnern zu können, dass die GameStar ab 45 FPS als "flüssig spielbar" taxiert hat. Und vor rund 20 Jahren gab es, soweit ich mich erinnern kann, nur "flüssig / ruckelt / unspielbar". Und flüssig aussehen tun Games i.d.R. schon ab 30 FPS. Dass Shooter wegen dem Input Lag so nur gegen einfache Computergegner spielbar sind, ist ein anderes Thema.
Mittlerweile lese ich auch gerne mal Reviews, in denen Framerats weit über 100 angestrebt bzw. gegeneinander verglichen werden.
Ich kann noch nicht mal behaupten, dass ich den "FPS-Wahn" unverständlich oder doof finde. Ich habe seit 3-4 Jahren einen 120 Hertz Monitor und merke mittlerweile den Unterschied zwischen 100 und 120 FPS in Shootern. Ob ich das vor 10 Jahren auch schon gemerkt hätte, würde mich aber schon interessieren.
Ist es nur die Gewöhnung an hohe FPS, die uns diese schätzen lehrt, oder aber hätten wir diese früher genauso bevorzugt, konnten solche Ambitionen mit den damaligen 60 Hertz Röhrenmonitoren und Grafikchips aber schlicht nicht verfolgen?
Sind die FPS Standards überhaupt gestiegen oder bilde ich mir das nur ein?
Mich dünkt, dass die Ansprüche in Sachen Framerates über die letzten Jahre Hand in Hand mit dem technisch Machbaren gestiegen sind. Vor einigen Jahren noch waren 60 FPS die Schwelle für das Label "voll flüssig". Nochmals einige Jahre zuvor meine ich mich erinnern zu können, dass die GameStar ab 45 FPS als "flüssig spielbar" taxiert hat. Und vor rund 20 Jahren gab es, soweit ich mich erinnern kann, nur "flüssig / ruckelt / unspielbar". Und flüssig aussehen tun Games i.d.R. schon ab 30 FPS. Dass Shooter wegen dem Input Lag so nur gegen einfache Computergegner spielbar sind, ist ein anderes Thema.
Mittlerweile lese ich auch gerne mal Reviews, in denen Framerats weit über 100 angestrebt bzw. gegeneinander verglichen werden.
Ich kann noch nicht mal behaupten, dass ich den "FPS-Wahn" unverständlich oder doof finde. Ich habe seit 3-4 Jahren einen 120 Hertz Monitor und merke mittlerweile den Unterschied zwischen 100 und 120 FPS in Shootern. Ob ich das vor 10 Jahren auch schon gemerkt hätte, würde mich aber schon interessieren.
Ist es nur die Gewöhnung an hohe FPS, die uns diese schätzen lehrt, oder aber hätten wir diese früher genauso bevorzugt, konnten solche Ambitionen mit den damaligen 60 Hertz Röhrenmonitoren und Grafikchips aber schlicht nicht verfolgen?
Sind die FPS Standards überhaupt gestiegen oder bilde ich mir das nur ein?