FPS Ansprüche über die Jahre gestiegen?

SimKing

Enthusiast
Hallo zusammen

Mich dünkt, dass die Ansprüche in Sachen Framerates über die letzten Jahre Hand in Hand mit dem technisch Machbaren gestiegen sind. Vor einigen Jahren noch waren 60 FPS die Schwelle für das Label "voll flüssig". Nochmals einige Jahre zuvor meine ich mich erinnern zu können, dass die GameStar ab 45 FPS als "flüssig spielbar" taxiert hat. Und vor rund 20 Jahren gab es, soweit ich mich erinnern kann, nur "flüssig / ruckelt / unspielbar". Und flüssig aussehen tun Games i.d.R. schon ab 30 FPS. Dass Shooter wegen dem Input Lag so nur gegen einfache Computergegner spielbar sind, ist ein anderes Thema.

Mittlerweile lese ich auch gerne mal Reviews, in denen Framerats weit über 100 angestrebt bzw. gegeneinander verglichen werden.

Ich kann noch nicht mal behaupten, dass ich den "FPS-Wahn" unverständlich oder doof finde. Ich habe seit 3-4 Jahren einen 120 Hertz Monitor und merke mittlerweile den Unterschied zwischen 100 und 120 FPS in Shootern. Ob ich das vor 10 Jahren auch schon gemerkt hätte, würde mich aber schon interessieren.
Ist es nur die Gewöhnung an hohe FPS, die uns diese schätzen lehrt, oder aber hätten wir diese früher genauso bevorzugt, konnten solche Ambitionen mit den damaligen 60 Hertz Röhrenmonitoren und Grafikchips aber schlicht nicht verfolgen?
Sind die FPS Standards überhaupt gestiegen oder bilde ich mir das nur ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die D4 Beta jetzt mit 120 FPS mal gezockt, per in Game Framelimiter. VSync off, Freesync on, Enhanced Sync on.
Zocke auf einem 240Hz Monitor, daher /2 mit den 120 FPS.
Das war dann für mich flüssig. Unter 90 wirkt es für mich nicht mehr so wie ich es mag.
60 ist für mich ein No Go und komplett unspielbar sieht dann nicht mehr flüssig genug auch.

Ich glaube ehr dass das Machbare auf Grund der Ansprüche weiter gesteigert wurde denn die Leute sind ja mittlerweile bereit für viele FPS über 2000€ hinzulegen, rein für die GPU. Wie du ja selbst schreibst merkst du auch den Unterschied zwischen 60 und 120+fps und das ist nicht nur Gewöhnungssache, denn an 60hz gewöhnst du dich eben nicht mehr so schnell nachdem du weißt wie flüssig 120+fps sind, Ich bemerke die 60hz schon beim scrollen im Luxx mit dem Standard Monitor im Büro...

Den Begriff "FPS-Wahn" finde ich irgendwie falsch, denn da reden wir mMn doch nur über comp. Shooter ala RS6, PUBG, CSGO und Konsorten, da kannst du für das bessere Mausgefühl nie genug fps haben, das war aber auch schon vor über 15 Jahren mit meinem Iiyama 22kg Monitor in CS1.6 so. Bei Tripple A Games wie zB Cyberpunk braucht es dann aber sogar Features wie DLSS um mit RT überhaupt flüssig spielen zu können.

Das geht alles Hand in Hand und je flüssiger ein Spiel läuft desto besser, Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten und die Firmen (egal ob HW oder Spiele Hersteller) wissen genau was wir, gerade hier im luxx, wollen und das sind mehr FPS :d

Ist doch bei Fahrzeugen genau das gleiche, ein Golf 1 fährt auch und bringt dich von a nach b, aber ein Porsche hat halt mehr hz und fps :d

Ich glaube ehr dass das Machbare auf Grund der Ansprüche weiter gesteigert wurde denn die Leute sind ja mittlerweile bereit für viele FPS über 2000€ hinzulegen, rein für die GPU. Wie du ja selbst schreibst merkst du auch den Unterschied zwischen 60 und 120+fps und das ist nicht nur Gewöhnungssache, denn an 60hz gewöhnst du dich eben nicht mehr so schnell nachdem du weißt wie flüssig 120+fps sind, Ich bemerke die 60hz schon beim scrollen im Luxx mit dem Standard Monitor im Büro...

Den Begriff "FPS-Wahn" finde ich irgendwie falsch, denn da reden wir mMn doch nur über comp. Shooter ala RS6, PUBG, CSGO und Konsorten, da kannst du für das bessere Mausgefühl nie genug fps haben, das war aber auch schon vor über 15 Jahren mit meinem Iiyama 22kg Monitor in CS1.6 so. Bei Tripple A Games wie zB Cyberpunk braucht es dann aber sogar Features wie DLSS um mit RT überhaupt flüssig spielen zu können.

Das geht alles Hand in Hand und je flüssiger ein Spiel läuft desto besser, Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten und die Firmen (egal ob HW oder Spiele Hersteller) wissen genau was wir, gerade hier im luxx, wollen und das sind mehr FPS :d

Ist doch bei Fahrzeugen genau das gleiche, ein Golf 1 fährt auch und bringt dich von a nach b, aber ein Porsche hat halt mehr hz und fps :d
Ich finde es höchstens nen "Wahn" wenn Leute sich über die aktuellen Grafikkartenpreise beschweren. Dabei wird m.M,n. völlig ausser Acht gelassen, dass man heute mit ner 4jährigen 2080ti wohl in den meisten Games mehr Frames hat als vor 20 Jahren mit dem Topmodell :d. Zumindest in 1080p max. Details. Ist halt dann jammern auf sehr hohem Niveau.

Das ist doch kein Jammern auf hohem Niveau, du hast vor über 10 Jahren schon auf 1080p max details zocken können.... heute gibts halt 4k/144+hz/etc das braucht Leistung und die kannst du dir, teuer, erkaufen. Wie du aber auch sagst, musst du das doch nicht, wer weiterhin mit 1080p und 60hz glücklich ist, ist doch auch top bedient und muss dafür nicht wirklich viel geld ausgeben.
Verstehe um ehrlich zu sein auch nicht wirklich wo dieser thread hinführen soll... Ansprüche steigen und werden bedient, wer mit weniger zufrieden ist braucht auch keine 2k gpu

Also ich hab damals Q3, UT und HL1 schon auf meiner 1024x768 Röhre mit mehr als 100fps gespielt. Den Röhren hatten alle mehr als 60hz

Mich dünkt, dass die Ansprüche in Sachen Framerates über die letzten Jahre Hand in Hand mit dem technisch Machbaren gestiegen sind.

Quark, ich fand Elite oder Falcon auf einem C64 mit etwa 6 FPS grandios.
Würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Man gewöhnt sich an "besseres" :-)

Ich sehe es teilweise durchaus so, das die vermeintlichen Ansprüche mit besserer Hardware gestiegen sind. Kann mich auch noch an die 60, 75,100 Hz erinnern, war noch vor knapp 6–10 Jahren ganz Normal.
Zugegeben ist da auch an mir nicht spurlos vorübergegangen, bin mit mein 60Hz FhD Monitor auch nicht mehr ganz zufrieden. An die Games vor 25—35Jahren möchte ich gar nicht mehr denken.

Ich bin da relativ entspannt, FPS hat mich noch nie so sehr interessiert wie manch andere. Ich habe auch jetzt das erste mal in meinem Leben ein wirklich starkes Rig. Solange es sich flüssig spielt und gut aussieht, ist mir die FPS egal

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Bei Konsolen gibt es ja häufig einen Quality und einen Performance Modus. Natürlich spielt es sich dort mit 60 fps flüssiger, aber mir ist die bessere Grafik oft mehr wert, weshalb ich dann doch mir 30 fps spiele. Am PC hab ich die Möglichkeit, beides zusammen zu nutzen. Kostet halt entsprechend mehr in der Anschaffung ;)

Ich habe seit ich 9 war nur auf Konsolen gezockt - sprich die meisten Games gingen mit 30 FPS über den Monitor. Hatte ich jetzt weniger Spaß beim spielen?: ich denke nicht :) - genieße ich die flüssigeren Bilder auf dem PC?: auf jeden Fall - schmeiße ich trotzdem noch gerne die PS2 an und zocke ne Runde Champions: Return to Arms?: auf jeden Fall und habe trotzdem Spaß daran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh