FPS-Bremse wegen Steam?

grey_fox

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Folgendes Problem: HL1 und sämtliche Mods zu HL1 laufen nur noch mit max. 72 FPS auf meinem Rechner, manchmal sinken sie sogar und 20 FPS. :motz:

Da frage ich mich doch: WTF soll das? :motz: :grrr:

Kennt sonst jemand das Problem? Und was kann man dagegen tun?

mfg
 
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Liegt deine Bildwiederholfrequenz bei 72Hz ?
Wenn ja, liegt es wohl an aktivierter vertikaler Synchronisation.

Aber wo ist dabei das Problem ?
Wozu mehr als 72fps ?

Wenn du mehr willst, musst du eben Vsync ausschalten, dann hast du halt zerissene Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Vsync bei den alten HL-games verfügbar? Wäre mir zumindest neu, aber selbst wenn es so wäre: habe 75hz (steht sogar in meiner Sig). :confused:

@B1:

Ok, werde das gleich Mal ausprobieren, thx!
 
Hat nix gebracht, habe im Schnitt nach wie vor um die 70-80 FPS.

Finde es nur deshalb komisch weil ich in anderen games wie FarCry und HL2 oftmals über 100 FPS habe, also müssten es bei älteren Spielen mehr sein, war bisher immer der Fall.
 
Habe nun auf OpenGL gewechselt, zwar habe ich nun eine viel flüssigere framerate (80-100 FPS, und zwar konstant), aber dafür erscheinen einige sprites nur noch als grosse Quadrate auf dem Bildschirm, hier Mal ein screenie, achtet euch einfach auf den Boden und die Regentropfen:

attachment.php


Wenn es denn nur die Regentropfen wären könnte ich es noch verkraften, aber das Mündungsfeuer der Waffen und andere sprites erscheinen ebenfalls so und verdecken dann den kompletten Feind bzw. ganze Teile der map (bei einer Explosion). :heul:

Woran liegt das?

Lässt es sich irgendwie beheben?
 

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Was fürn Graka Treiber hasn du drauf? directx 9c muss ich ja net erwähnen oder? sons würd ja net farcry laufen..denk ich mal..

sowelche graka fehler erinnern mich an opengl hacks :d
da irgendwas geändert? dll ausgetauscht ? normal isses bestimmt nicht.. ich setz mal auf treiber..

mfg
 
aik schrieb:
Was fürn Graka Treiber hasn du drauf? directx 9c muss ich ja net erwähnen oder? sons würd ja net farcry laufen..denk ich mal..

sowelche graka fehler erinnern mich an opengl hacks :d
da irgendwas geändert? dll ausgetauscht ? normal isses bestimmt nicht.. ich setz mal auf treiber..

mfg

Habe Catalyst 5.8, ist Anfangs August rausgekommen, DirectX ist ebenfalls up to date, wallhacks habe ich noch nie in meinem Leben benutzt, ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wie.

Klar könnte ich auch einfach wieder auf D3D wechseln, aber dann fallen mir die FPS zeitweise wieder unter 30, was sehr nervig ist, während sie bei openGL selten unter 80 fallen. :motz:
 
D3D sollte man bei HL1 Engine auf keinen Fall benutzen, langsam und sieht schlechter aus. Kein Wunder dann deine FPS...

Wegen den Sprites -> hud_fastsprites 1, dann haste beste Qualität.

mfg :)
 
nils918634968 schrieb:
D3D sollte man bei HL1 Engine auf keinen Fall benutzen, langsam und sieht schlechter aus. Kein Wunder dann deine FPS...
Habe ich mir auch schon gedacht *g*. ;)

nils918634968 schrieb:
Wegen den Sprites -> hud_fastsprites 1, dann haste beste Qualität.
Den Befehl hud_fastsprites gibt es nicht, zumindest wird er mir in der Console nicht angezeigt, wenn ich ihn eingebe kommt nur eine Fehlermeldung (unknown command). :hmm:
 
nils918634968 schrieb:
Simmt, der Befehl ist auch einfach nur "fastsprites", den mal auf 1 stellen.

mfg :)

Existiert ebenfalls nicht... Werde dann wohl einmal direkt im DoD-Forum nachfragen ode rhalt gleich auf DoD:S warten müssen. :fresse:
 
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