FPS Drops beim Betätigen der Volume Bar

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei Spielen bemerke ich immer wieder, dass die FPS auf 60 herunterfallen, wenn ich bspw. die Lautstärke ändere (und Windows 10 diese Animation links oben durchführt). Ich muss mit Alt+Tab aus dem Spiel und wieder rein, um die FPS wieder zurückzuholen. Ganz arg fällt es mir bei "League of Legends" auf. Hier habe ich zwischen 200-300 FPS. Sobald ich die Lautstärke (über die Tastatur) verändere, fallen sie auf 60 und bleiben auch bei 60 (als würde die Volume Animation ein FPS Cap von 60 einleiten).

System ist aktuell. Graka-Treiber sind aktuell. Problem besteht auch nur nach Veränderung der Lautstärke bzw. nach Anzeige der Volume Animation.
Hat jemand eine Idee?

Update: Ich habe in einem NVIDIA Forum zufällig eine ähnliche Diskussion gefunden. Hier wurde die Deaktivierung von VSYNC besprochen. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber in den NVIDIA Systemeinstellungen mal die Defaults geladen. Wenn ich nun am Volume-Rad drehe, fallen die FPS zwar auf 80 aber erholen sich nach der Windows Animation wieder. Gibt es ggf. die Möglichkeit, diese Volume Animation ganz auszuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Treiber sind (leider auch) aktuell :(

1646752944291.png

Gibt es ggf. die Möglichkeit, diese Volume Animation ganz auszuschalten?
Leider nein, es gibt zwar ein Tool, um sie unsichtbar zu machen, aber das ändert nichts an dem Problem dass es sie trotzdem noch da ist und z.B. auch das G-Sync deaktiviert.
Es hilft nur der echte Exklusiv-Vollbild ohne Fullscreen Optimization (FSO), aber das muss das Spiel nativ können, mir ist bisher nur Rainbow Six bekannt. Dann kann das Overlay sich nicht über das Spiel legen und es negativ beeinflussen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh