FPS Drops - GPU Temperatur

Bugi1995

Enthusiast
Hallo HardwareLUXX Community,

in letzter Zeit habe ich anfangen ein paar grafisch aufwendigere Spiele zu spielen wie z.b. "Witcher 3" oder "Rise of the Tomb Raider" und gelegentlich (nach ca 20 min Spielzeit) kommt es zu fps drops von ca 2-3 Sekunden im 2-3 Minuten Abstand. Da ich zu den drop Zeiten immer schön hören konnte wie die GPU Lüfter langsamer wurden habe ich mir mal die GPU Temperaturen angesehen.
Man konnte immer sehen das sobald die Gpu 93°C erreicht hat, sie sich selbstständig von 1040 MHz auf 300 MHz runtergetaktet hat.
Bei Witcher 3 konnte ich das problem lösen indem ich mir einen 30 fps-lock gesetzt habe, ist bei Tomb Raider leider nicht ohne weiteres möglich...

Aber ich frage mich generell wie kann das sein? Bzw. gibt es einen weg dieses Problem zu verhindern?
Dabei muss man sagen das ich meine 290X bereits modifiziert habe, da der Originale Windforce 3X Lüfter teils defekt und extrem laut war, habe ich diesen mit einem RAIJINTEK Morpheus ersetzt. Auf diesem sind 2 NB-eLoop Fan B12-PS geklemmt.

Die nächste Stufe wäre ja schon eine Wasserkühlung aber bei einer Karte die nicht übertaktet ist irgendwie schwachsinnig, es kann doch nicht sein das die Karte im Orginal Takt zu heiß wird und runter tackten muss :stupid:

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Bugi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
93C trotz Morpheus? Da stimmt was nicht. Am besten mal prüfen, ob der Morpheus richtig montiert ist, und fest genug verschraubt.

Mit Morpheus und zwei B12-PS bei >1000rpm würd ich 70C oder so erwarten bei Volllast, vmtl sogar weniger.

Was für Gehäusebelüftung hast du? Das kommt dazu, Morpheus und generell Lukü geht halt nur gut mt viel Frischluft

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja muss zugeben lag echt daran :hail::hail::hail:
Etwas entstaub (war nicht viel) und Lüfter mal richtig fest dran geschraubt. Fast direkt 10-20 °C unterschied. :hmm:
Schon ziemlich heftig was so ein bisschen ausmachen kann ^^

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh