FPS-Drops im Vollbild

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Nach dem Neuinstallieren des Treibers auf die neueste 400er-Version besteht bei mir folgendes problem: Im Vollbild gibt es FPS-Drops. Von 20 - 35 ist alles drin. Tabbt man raus und rein sind es wieder gecappte 60, aber spätestens beim Neuladen eines Levels wie zB in Warframe droppt es wieder. Das Problem betrifft jedes Spiel, egal ob PUBG, Warframe oder Vermintide 2. Nun das Seltsame: Schaltet man in den randlosen Vollbildmodus besteht das Problem nicht mehr.

Woran liegt es? Vsync ist in den Einstellungen auf "Ein", Gsync auf "Fenster und Vollbildmodus". Die Grafikkarte ist eine 1080 Ti FTW3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich das stört, wechsle einfach wieder zu einer andere Treiberversion, warte auf die nächste Version, alles andere ist nur Flickenteppich-reperatur.

Wie darf ich das verstehen, hat NVIDIA mal wieder den Treiber versaut, wie bei jeder zweiten Version? Wieso bin ich der Einzige mit dem Problem?

Ja. Die GPU lastet nicht aus und geht auf Standardtakt. Fenstermodus läuft einwandfrei mit Max-Takt.

...

Hast Du die Energieverwaltungsmodus-Einstellungen im NvidiaControlPanel schon mal angeschaut? (Adaptiv, Optimal, volle Leistung)

Kannst ja mal im Reiter "Globale Einstellungen" den Wert für der Energieverwaltungsmodus ändern, so musst nicht alle GameProfile ändern um zu testen.

(Oder ev. die "Bevorzugte Aktualisierungsrate".)

...

Ich hab übrigens ein ähnliches Symptom festgestellt. Manchmal habe ich auch framedrops, aber in nem älteren Spiel, Bf1942. Die FPS schwanken dann extrem, aber in einem hohen Bereich.

Wenn ich im Asus GPU Tool dann zwei, drei Mal zwischen den gespeicherten Profilen hin und her switche, geht's dann wieder.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Hab das mit dem Asus GPU Tool gestern mal überprüft.

Irgendwie hat das Tool nen Schuss ab.

Hab die neuste Version installiert und dachte machst mal nen Test auf OC-Mode

Test 1 > 4920 Punkte > NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Professional Gen3

Dann zwei, drei Mal das Profile gewechselt und wieder OC-Mode getestet.

Test 2 > 13878 Punkte > NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Professional Gen3

Irgendwie schon komisch.

...

Ja, alles schon durchprobiert. Ich verwende nur MSI Afterburner für eine Curve, jedoch liegt es kaum daran. Warframe lastet meine GPU nicht aus. Ungecappt habe ich da rund 140 - 200 FPS. Es ist aber auf 60 gecappt aber wenn der Fehler auftritt werden selbst die nicht gehalten. Selbiges in den anderen Spielen.

...

Irgendein BackgroundService mit hoher Auslastung am Laufen?

Hast Du meinen obigen Beitrag btr. GPU Tool gesehen? Das kommt dem, was Du beschreibst, in etwa hin.

Ich habe ja geschrieben, ich merks bei Bf1942, aber, nachdem ich ein bisschen weiter studiert hatte, gab es da auch in anderen Games Momente, wo alles irgendwie "spongy", träge war. Wer weiss, ob das auch deswegen war. Demigod zum Beispiel oder auch andere wie Tombraider oder Sniper Elite.

Jedenfalls ist das Symptom, (bei mir), schon komisch. Das geht schon soweit, dass ich seit kurzem schon prophylaktisch die GPU Tool Profiles durchswitche, bevor ich ein Game starte :)

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh