Fps drops/Laggs/bluescreens usw

adoo

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, der ist nicht der neuste, lief aber trotzdem ziemlich gut, bis vor einigen Tagen.
Jetzt geht kaum was, spiele auf niedrigster Grafikeinstellung kaum spielbar, mega low fps und wenn ich nur ein Tab von Chrome zb an habe, geht gar nichts mehr.
Meine alte GTX 480 ist mir vor 5-6 Monaten durchgebrannt und habe eine neue gekauft eine Geforce GTX 950 aber irgendwie kommt mir das so vor als würde es seit dem noch schlechter laufen.

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
Motherboard: ASUS P7P55D PRO (Intel P55 (IbexPeak))
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Corsair CMX4GX3M2A1600C8
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 950
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ, Samsung SSD 840 Series

da hab ich mal die Hardware ausgelesen die ich habe, das komische ist die Taktung meines CPU's heißt das nun das der übertaktet ist oder stimmt da was nicht?

Maximum Clock Supported: 3800 MHz
Current Clock: 3660 MHz

ich lade mal eine Auswertung vom Auslesen der Hardware hoch, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich keine Ahnung was ist da beachten soll.

könnte mir jemand weiterhelfen. Muss ich irgendwelche Teile ersetzen, damit der wieder läuft, ich zocke keine Games, wo ich jetzt einen High End Gamer Pc benötige, spiele zurzeit WoW und es laggt wie Hölle bei der niedrigsten Grafikeinstellung alles auf Sehr Low.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Ado

Anhänge

• DESKTOP-88VP112.zip
    18 KB · Aufrufe: 40
Drücke die WindowsTaste und gib dann mal Energieoptionen ein. Dort kannst du das einstellen.

Der CoreSpeed sagt aus das deine CPU übertaktet wid deiner Überraschung ist zu entnehmen das du das nicht warst. Das solltest du danm mal im BIOS zurückstellen bzw automatische Übertaktungsoptionen deaktivieren, daher könnten die Bluescreens kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das probiere ich gleich nach Feierabend.
Und was würdet ihr zu der Hardware sagen, sollte ich da etwas ersetzen, kann die Grafikkarte ihre Leistung überhaupt entfalten bei der veralteten Hardware?

ggf. 2x2gb ram -> 4x2gb oder 2x 4gb, falls du ein 64bit windows installiert hast, sonst hängt es halt stark vom game ab wie cpu lastig es ist, bzw. was du noch nebenher offen hast.

keine ahnung in welcher auflösung du welches spiel spielst.. wenn du das vielleicht noch angibst bekommst du andere erfahrungswerte wo hoch die fps sein sollten etc...

Bluescreens (ohne zu wissen welcher Art, da keine Angaben ausser im Titel erfolgten) können auch vom Treiber her rühren, der die Alte Graka befeuerte und nun mit gleichen Werten die neuere befeuert.

Daher mal DDU (DisplayDriverUninstaller) herunterladen und den Treiber restlos entfehrnen, dann neuesten Treiber für die 950er installieren und erneut testen...

PS: bei BSOD's bitte die Fehlernummer (Hex zB. 0x0000007b) angeben...

Ich spiele mit 1920x1080 und habe 64bit Windows installiert genau.
Spiele World of Warcraft und habe alle Programme und Prozesse aus die nicht notwendig für das Betriebssystem ist, also es ist wirklich alles aus, bis auf das Spiel und ich kann es nur auf Grafik Stufe 1 spielen mit mega lags und das ist die niedrigste Stufe der Grafikeinstellungen, habe während dem Spiel mal auf den Taskmanager geschaut, der sagt mir dann 95-100% Arbeitsspeicher auslastung und 85-95% CPU auslastung

Edit: @BadBigBen, @Ne0line danke für die Antworten ich werde das überprüfen, sobald ich zu Hause bin

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Leistung einer GTX 950 ist überschaubar, möglichweise unter einer GTX480 ....

Was machst du denn genau mit der Karte?

oh das wusste ich nicht, schade das die 480 abgeschmiert ist 2009 war sie noch der knaller.

was meinst du genau was ich mit der Karte mache?

Auf dem PC zock ich eigentlich nur Csgo, Lol und jetzt WoW und nur surfen sonst nichts.

Ok das ist ja mal Krass, habe gedacht die wäre um einiges besser naja ok.

Also es geht hauptsächlich um Wolrd of Warcraft

Sehe auch gerade Videos bei denen leute mit der Gtx 950 auf Ultra Spielen Flüssig, völlig unvorstellbar bei mir,

wie gesagt wenn ich alles auf "Sehr niedrig" stelle, habe ich in der Hauptstadt, wo viele Spieler rumlaufen 3-7 Fps :(

und bei dem Link von dir wurde auf Ultra getestet, die höchste Grafikeinstellung mit über 100 FPS, das wäre ein Traum für mich

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich konnte mich leider nicht früher melden da ich jetzt den PC komplett neu aufgesetzt habe, an sich läuft er jetzt wieder ziemlich gut.

Ich habe jedoch die bluescreens immernoch, wie ich über googlen erfahren habe, soll das mit dem übertakteten cpu und meinem bios zusammen hängen, ich soll das Bios updaten
und dann sollte es wieder laufen, ich würde das auch probieren jedoch weiß ich jetzt nicht was und wie ich das installieren soll.

Wie gesagt, habe ein Asus p7p55d Pro mainboard und hier https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D_PRO/HelpDesk_Download/
sehe ich einige bios tools.

Welches davon soll ich nun wie installieren oder könnt ihr mir Tipps geben was ich anders machen soll.

schöne grüße

Ich habe jedoch die bluescreens immernoch, wie ich über googlen erfahren habe, soll das mit dem übertakteten cpu und meinem bios zusammen hängen, ich soll das Bios updaten
und immernoch keine BSOD Angaben im Thread... Denn der BSOD-Fehler könnte auch von ganz wo anderst herrühren zB. Netzteil zu schwach, alters schwäche, oder gar Chinaböller...
wie gesagt wenn ich alles auf "Sehr niedrig" stelle, habe ich in der Hauptstadt, wo viele Spieler rumlaufen 3-7 Fps
Das ist aber bei solchen Games eher Standard, ergo CPU-lastig anstatt GPU...

Speicher das bios file auf einen usb stick und gehe dann wieder ins Bios, suche dort den Reiter Bios update ....

Ich habe im Bios alles durchsucht, finde leider nichts was auf ein Update deutet.

Anbei ein Screen vom Bluescreen

IMG_2258.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh