FPS Drops Vega 56

Venox91

Neuling
Hallo ihr.
Hoffe bin hier richtig ist mein erster Forum beitrag überhaupt denn ich hab ein Problem das ich nicht zu lösen vermag.

Hoffe hier hilfe zu finden.

Folgendes Problem

Hab mein System mit einer Vega 56 und ein 144hz wqhd Bildschirm aufgerüstet und schaffe es nicht es zu optimieren.

Es sind immer die selben FPS Drops zu erkennen egal bei welcher Grafik Einstellung der Vergleich des Benchmark test in den Bildern zeigt es glaube ich ganz gut.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Wenn es an Infos mangelt bitte sagt Mir was ihr braucht um dem Problem auf den Grund zu gehen danke.

Mein System

GPU Radeon RX Vega 56
CPU AMD FX 8350 Eight Core Prozessor 4.00 GHz
Motherboard ASRock 970 Extream4
16gb Ram

34003690lz.jpg

34003724wr.jpg

34003729dm.jpg

34003733tf.jpg

34003740lm.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte deine cpu sein. ist auch ziemlich optimistisch mit dem alten amd genau dieses hardwarekillerspiel auszupacken ^^

stell mal die auflösung auf minimum und geh aus dem GPU limit raus sofern möglich. wenn du dann die drops imer noch hast ist ist recht sicher.

game liegt auf ner ssd oder hdd?

wie siehts bei anderen spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die schnelle Antwort.

Spiel ist auf der HDD
Andere Spiele sind kein Problem z B overwatch auf Ultra

Das mit den CPU werde ich morgen mal testen dann mus wohl ein neuer her

Hab schon auf den niedrigsten Einstellungen versucht hab die gleichen Drops.

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
Oh, HDD.
Da ist das Problem direkt gefunden.
Andere Spiele wie Overwatch sind ganz anders optimiert und benötigen nicht so viele Daten von der Festplatte.
CPU kann es natürlich auch sein, aber allgemein sieht das eher unausgewogen aus mit dem System. Da werden es eher Kombinationen aus Baustellen sein, als eine einzelne Baustelle.

Hi..
Hatte bis vor kurzem auchnoch nen alten amd prozessor.
Du musst dein pc ram höher stellen und die volt anpassen.
Oft knallt er viel zu viel rauf und wird zu warm, gerade nachdem du den ram höher gestellt hasst.
Aber bei amd erhöht sich auch ihrgendwie die cpu leistung dadurch, ähnlich wie bei den neuen.
nachdem der ram auf 2400 mhz lief, lief die cpu sehr viel besser.
Kann sein das du ein bios update brauchst, musste ich jedenfalls erst machen bevor ich den auf 2400 gekricht hab. (CMOS reset nicht vergessen :-))
Schnellerer RAM hätte also größere Auswirkungen? - Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zurück" - Golem.de-Forum

achja und die energieeinstellung falls es temeraturmäßig kein problem gibt ruhig auf höchstleistung... :-)

er hat nen uralten FX und will eines der aktuellen hardwarefresser zocken und stellt auch noch max settings ein.

dass das nciht funktioniert sollte klar sein

Ich gehe davon aus, dass das Game noch optimiert werden wird.

Die CPU Auslastung mit 12 Threads ist teilweise schon echt heftig.

Hier mal ein Bench mit meinem System:

In Origins hat man bessere Frames gehabt als bei Odyssey aber trotzdem läuft das Game bei mir sauber und flüssig.

@Venox91

Deine CPU ist sicherlich der Flaschenhals. Du könntest eventuell mit ein bisschen OC noch ein paar Frames rauspressen ( also CPU+GPU übertakten) aber viel wird da nicht mehr kommen.

Geh mal in die Einstellungen und stell unter VOLUMETRISCHE WOLKEN ein bis zwei Stufen runter. Laut Internet soll das am meisten Leistung fressen.

Ansonsten die Regler ein bisschen verschieben bis es flüssig läuft und hoffen das die zeitnah ein Patch raushauen :)

- - - Updated - - -

Um welches Spiel geht es überhaupt?

Es geht um Assassin's Creed Odyssey.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde ich auch empfehlen, bei den Preisen zur Zeit. Wenn das Problem bleibt über eine neue CPU nachdenken.
Kleiner Tipp zu Vega allgemein: besser keine Tools wie Afterburner oder GPUTweak nutzen, die bringen gerne mal was durcheinander (deinstallieren ist am besten) sondern alles über den Treiber einstellen. Für das überwachen z.B. GPUZ verwenden oder andere Tools die nur überwachen.

Sieht mir stark nach zu heißen VRMs aus. Hatte ein ähnliches Bild mit einem FX8350 und ASrock 990FX Extreme 3. Da sind die SpaWas einfach am limit. Beobachte mal die vrm temps und CPU Takt während der fpa drops.

cpu limit.

VRM Temp anschauen ist ein guter Vorschlag, HWinfo64 kann den Sensor bestimmt auslesen wenn vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh