[Übersicht] FPS Einbrüche im Game

AK0511

Sitting Bull
Moin. Seit kurzem habe ich bei meiner Gigabyte RTX4090 GAMING OC 24G zeitweise FPS Einbrüche bis auf unter 80 in BF4. Liegt es an der Graka oder kann es auch etwas anderes sein ? Vor allem wie teste ich da was. Oder ist das Netzteil mit 850W zu schwach ? Komischerweise ist es erst seit hier Glasfaser liegt. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit MSI Afterburner die Auslastungen und Temps geloggt?

Ist das auch in anderen Spielen der Fall?

jo bitte andere spiele und anwendungen testen ob dort auch die leistung nicht so wie sie sein sollte.

taktraten der karte ingame? inkl auslastung ?

STRG + R wenn du GFE installiert hast

jo bitte andere spiele und anwendungen testen ob dort auch die leistung nicht so wie sie sein sollte.

taktraten der karte ingame? inkl auslastung ?

STRG + R wenn du GFE installiert hast
Spiele sonst nur Satisfactory und da ist es eh mau weil es ja noch nicht final ist. Karte läuft @stock. GFE ist installiert. Gehe gleich mal auf den Server und gucke wie die Auslastung ist.

@viohlenze MSI habe ich nicht installiert.

:d War kurz als Zuschauer drauf. Vorher im Spiel waren die FPS ok. Jetzt auch. Komisch ist nur das es nur bei mir war das die FPS runtergingen. Somit kann es nicht am Server gelegen haben. Und laut GFE sieht es ja ok aus.

22a.jpg

22.jpg

Wenn ich mir die GPU Auslastung und den Takt anschaue, dann könnte ich mir Vorstellen das die Karte für einen kurzen Moment runter taktet da keine Last anliegt.
Spricht was gegen die Theorie?

Das ganze Könntest du mal testen indem du den Energieverwaltungsmodus im Nvidia Panel auf maximale Leistung stellst.

wakü`? auslastung fps, und temp sehen strange aus

Wenn ich mir die GPU Auslastung und den Takt anschaue, dann könnte ich mir Vorstellen das die Karte für einen kurzen Moment runter taktet da keine Last anliegt.
Spricht was gegen die Theorie?

Das ganze Könntest du mal testen indem du den Energieverwaltungsmodus im Nvidia Panel auf maximale Leistung stellst.
Hm, die FPS Einbrüche hatte ich vorher aber nie. Kann ja mal auf Max. Leistung stellen. Hm, steht bereits auf max wenn ich es richtig sehe.

@Scrush : Ja ist WaKü. Wieso sieht da was strange aus ?

unwahrscheinlich. es wäre aber hilfreich wenn wir einen screenshot hätten von einer szene wo du wirklich "probleme" hast. bringt ja sonst nix^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches netzteil hast du denn ?

unwahrscheinlich. es wäre aber hilfreich wenn wir einen screenshot hätten von einer szene wo du wirklich "probleme" hast. bringt ja sonst nix^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches netzteil hast du denn ?
EVGA 850W, aber weiß nicht mehr welches. Hatte letztes Jahr nur 120€ oder so gekostet. Hat jedenfalls keinen Platinum Standard.

Gerade eine Runde gezockt. Keine Einbrüche. Aber ok, tritt ja sporadisch auf. Lasse dasGFE mal immer mitlaufen. Kann da ja schnell einen Screenshot machen wenn es auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh