FPS einbrüche in Spielen wie DayZ, Arma 3 und 7 days to die.

C

csch92

Guest
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht so sicher in welche Kategorie das gehört, aber ich dachte hier könnt ihr mir mal helfen.

auf Konsolen bin ich es sehr gewohnt das die FPS immer zu 99% bei 30 fps bleibt und selten Ruckelt. Aber so langsam bin ich am Verzweifeln seit ich meinen PC habe.

Ich eine MSI GTX 970 OC und einen FX 8350 mit 4100 mhz (traue mich wegen hitze höher zu takten) als OS habe ich windows 8.1 welches ich so gut wie es geht Sauber von Bloadware zu halten, also kann es schon mal nicht am OS liegen. Viren hatte ich seit 10 jahre keine mehr. Mein Cousin hat die Selbe CPU aber eine Ältere Graka und hat 60 fps in 7 days to die ohne Ruckler. ihm hat es geholfen sich eine PCI-E Soundkarte zu installieren. ich habe mir das Roccat Kave Digital mit eigener USB Soundkarte besorgt, und habe immer noch Ruckler. Liegt es dann nun am Spiel oder an meinem System? Ich habe schon versucht die Spiele von einer SSD laufen zu lassen, Ruckelt genau so. Ich erwarte jetzt keine großartigen 60-70 fps in den games, aber flüssige 30 fps hätte ich schon gerne. was soll ich machen? meine CPU ist erst ein paar Monate alt, möchte also nur ungern direkt zu Intel wechseln (damit warte ich bis meine PC bauteile abgezahlt sind) BF Hardline Beta und BF4 laufen übrigens ohne FPS einbrüche immer über 80 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF Hardline Beta und BF4 laufen übrigens ohne FPS einbrüche immer über 80 fps.

Spricht ja schonmal dafür das dein System nicht grundsätzlich das Problem ist. Mit deiner cpu hast du in Sachen Games aber leider aufs falsche Pferd gesetzt. Da wäre sicherlich ein aktueller i5 die bessere Wahl gewesen.
Abgesehen davon ist vor allem day z einfach sowas von das falsche, wenn es darum geht Performance Problem zu ergründen. Das Game ist einfach so dermaßen schlecht programmiert und optimiert. Ich Spiel regelmäßig mit 5-6 Leuten und wir beklagen uns einfach alle tageweise abwechselnd über fps drops und Probleme. Läufts bei dem einen rund, ruckelts beim anderen. Tag später sind die Rollen vertauscht. Das ist einfach dayz. Das der Einbau einer Soundkarte die Performance verbessert halt ich für fragwürdig. Wobei wenn das in irgendeinem game Einfluss haben sollte, dann in day z xD

Nicht dass Du (wie viele andere auch) Deinen Dicken FX8 auf ein Board mit ungekühlten Spawas geschraubt hast.
Wenn die zu warm werden, dann Throtteln sie die CPU, und schon hast Du Frame-Einbrüche.

BEOBACHTE (siehe Signatur).
Der Takt der CPU geht runter wenn die Frames einbrachen .. meine Theorie bestätigt.

Bei Arma3 (und damit auch bei DayZ, ist die gleiche Engine) zählt nur der Prozessor-Takt.

also in arma 3 und dayz hast hast du definitiv ein cpu limit, 7 days to die kenne ich nicht.

die spiele brauchen unendlich cpu power, sind aber gleichzeitig nicht in der lage viele kerne auszulasten.

lösung:
spiele ignorieren oder zu intel(+oc) wecheln

Das DayZ und Arma ruckeln ist "normal". Da kann man nix machen. Wie sTOrM41 schon sagt: Die brauchen extrem viel CPU Leistung, kommen aber nicht mit Multi-Core klar.
Die Lösung wäre eine singel-thread-cpu mit 12Ghz. :d

Reden wir bei day z eigentlich vom standalone? Wenn ja, gibt es einige Tutorials zur Verbesserung der performance. Unter anderem kannst du bei steam startparameter Einträge, die dem Game "erklären" wie viel Cores/Threads deine cpu hat und wie viel ram genutzt werden können. Prozesspriorität per taskmanager auf hoch setzten hilft bei mir zumindest gefühlt auch sehr gut. Desweiteren kannst du über die cfg files die Sichtweite etwas runterdrehen Das entlastet den Prozessor auch. Ist aber ein wenig Bastelei und rum probieirerei.

danke für Eure Ratschläge. Also meine CPU taktet definitiv nicht Runter. ich habe unter voller last höchstens 55-60 grad mit 4100 MHZ habe einen Noctua D15 kühler. die CPU taktet immer mit 4100 mhz und geht auch nicht runter.. würde es eigentlich was bringen meinen 8350 in einen quadcore zu verwandeln? also das die virtuellen kerne abgeschaltet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 7dayssolltestdu dir keine zugroßen Hoffnungen auf mehtframes durch Hardwaretausch machen.
habe einen 740k mit 5770 und einen i5 2500 mit 7970 und auf beiden läuft es gleich gut oder schlecht.

warte auf das Update auf a11.
soll die frames um ca. 60% steigern.

wenn du mal lust hast, hab nen server laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh