[Ungelöst] FPS halbieren sich bei einem bestimmten Spiel nach 3-4Std und brechen ein

Chitsu

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Halle allerseits,

hab vor einigen Monaten ein neues System zusammengebastelt das aus diesen Komponenten besteht.

OS: Win10 Pro (Aktuelle Treiber)
MB: ASROCK Z170 Extreme4
CPU: i7-6700k@4Ghz (nicht übertaktet)
GPU: 8GB Palit Jetsream 1070
RAM: 16GB (2x8GB)Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
SSD 1TB Samsung Evo 850

Fehler: Wenn ich Warframe starte, habe ich im Schiff meine üblichen 144+ fps, (Spiele im windowed-fullscreen, höchste Grafik-Settings & Nvidia-Physik ausgeschaltet hatte einige Probleme und hatte mich dazu entschlossen es abzuschalten was dazu geführt hat dass die abstürze nicht mehr stattfinden.)
So im Schiff selbst (lokal gehostet) habe ich wie erwähnt 144+ fps, gehe ich in eine Mission Solo etc. gibt es keine Probleme, startet aber eine Mission mit 4 Spielern läuft es die 1 - 2 Std ohne Probleme, voll Settings 144FPS+ etc. etc., dauert die Mission länger brechen mir einfach irgendwann die FPS ein. GPU & CPU Takt bleiben gleichbleibend (vorerst) erreichen wir aber dann zumindest Std 4+ passiert was komisches. Meine FPS brechen noch einmal um 10-20 ein dabei sinkt jetzt auch der GPU Verbrauch in der Auslastung sowie Speicherverbrauch.


Ich habe mal einige Tests laufen lassen (falls erwünscht hier der Link zum Warframe Forum wo die Daten + Screenshots aufzufinden sind). Poste aber mal so ein "Long" run wie die Daten aussehen:


CPU: Taktraten & Auslastung
Taskmanager & Ingame Daten vom Spiel:
JmNfvKr.png


Die Oben geposteten Infos sind vor der Formatierung. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und das System mal komplett aus der Platte zu fegen und Windows am Samstag neu aufzusetzen und dabei ist mir etwas neues aufgefallen. Wir hatten auch gleichen einen etwas lange Mission laufen die über 6Std ging und irgendwann war ich dann mal wieder bei 50-65 fps das lustige war meine GPU und CPU waren auf Schlummer Modus, heißt ich habe keinen der Lüfter gehört.
GPU Temp: 50°
GPU Takt: Sorry vergessen aber war im normalen bereich
GPU Auslastung: 35-50% Schwankend
GPU-Mem: 15% auslastung
CPU Core auslatung bei Core 0, 2, 4 & 6 bei ca 50-70%. Cores 1, 3, 5 & 7 waren bei ca 20%
CPU: Temp: ca 50-60° (bei allen Cores)

Was mich jetzt wundert ist einfach warum die CPU & GPU nach der Formatierung jetzt so nach unten drosseln obwohl das Spiel läuft, bei anderen Spielen(Witcher 3, rise of the Tomb Raider) habe ich diese Probleme überhaupt nicht weder gehen dort die FPS runter noch habe ich diese komischen Daten von der GPU & CPU.

Im Warframe Forum noch vom Support habe ich bis jetzt eine gute Aussage bekommen wo ich mir dachte Ok das klingt plausibel und einen Reim kann ich mir überhaupt nicht machen.
Hoffe jemand kann mir helfen um dem Problem auf den Zahn zu fühlen, auf dauert macht das kein Spaß.
 
Was für ein Netzteil is verbaut?

Möglich das dieses die Spannungen nicht 100%ig halten kann und die CPU/GPU in den notlauf schalten

Andere Möglichkeit is das der gpu-ram mit der Zeit ûberläuft um das aus zu schließen setings wie AA und ähnliches mal reduciren
 
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Was für ein Netzteil is verbaut?

Möglich das dieses die Spannungen nicht 100%ig halten kann und die CPU/GPU in den notlauf schalten

Andere Möglichkeit is das der gpu-ram mit der Zeit ûberläuft um das aus zu schließen setings wie AA und ähnliches mal reduciren

Netzteil ist ein XFX XTR 550w 80+Gold
GPU-RAM übersteigt ja in der gesamten Zeit nicht die 60%
 
Was für ein Netzteil is verbaut?

Möglich das dieses die Spannungen nicht 100%ig halten kann und die CPU/GPU in den notlauf schalten

Andere Möglichkeit is das der gpu-ram mit der Zeit ûberläuft um das aus zu schließen setings wie AA und ähnliches mal reduciren

Wenn alle Taktraten im normalen Bereich bleiben wie kommst du auf die Idee das die CPU/GPU in den Notlauf schalten und warum sollte das in Warframe aber in Witchter 3 welches definitiv fordernder als Warframe ist auftreten ?

@TE
Wie sieht deine Arbeitsspeicherauslastung aus ? Kann es sein das dieser überläuft und anfängt auszulagern ?
Kann das derzeit selber in ARK gut beobachten. Die haben da auch einen Fehler drin wodurch der Ram von Anfang ~10 Gb ausgelasteten immer weiter gefüllt wird bis er bei 24GB dann überläuft und das Spiel abschmiert.
 
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Wenn alle Taktraten im normalen Bereich bleiben wie kommst du auf die Idee das die CPU/GPU in den Notlauf schalten und warum sollte das in Warframe aber in Witchter 3 welches definitiv fordernder als Warframe ist auftreten ?

@TE
Wie sieht deine Arbeitsspeicherauslastung aus ? Kann es sein das dieser überläuft und anfängt auszulagern ?
Kann das derzeit selber in ARK gut beobachten. Die haben da auch einen Fehler drin wodurch der Ram von Anfang ~10 Gb ausgelasteten immer weiter gefüllt wird bis er bei 24GB dann überläuft und das Spiel abschmiert.

Ein Memory Leak ist mir nicht aufgefallen. Der Arbeitsspeicher verbrauch von Warframe liegt bei ca 2.2GB und insgesamt nutz mein System laut Windows ca 7-8 also noch weit Luft nach oben. Hab ja noch einige Daten aufgenommen (im Warframe Forum Link weiter oben) sind die Daten auch aufgezeichnet und eingetragen.
 
Ich ging davon aus solange das nt kalt ist Schaft es die Belastung noch und wenn sich alles nach paar Stunden hoch geheizt hat knickt das nt ein und die CPU/GPS schalten in den vom TE erwähnten "Schlummer-Modus"

Ein 550Watt Nt sollte allerdings die last locker mitmachen solange in dem Gehäuse nebenbei nich Eier gekocht werden
 
Nach den Werten zu urteilen die Du gepostet hast, würde ich behaupten es liegt nicht an der Hardware.
Wenn das Problem einzig und allein in einem Spiel auftritt, würde ich erst mal das Spiel in Verdacht haben.
 
Du meinst die GPU-Auslastung?
Wenn ich mir die Anforderungen von Warframe anschaue (GF 8600 GT) kann es doch hinkommen.

GPU Auslastung fängt aber im Schiff so bei 50% an und wird immer weniger und weniger. Hab ja nichts dagegen wenn die CPU Auslastung hochgeht, Warframe ist eben ein CPU lastiges Spiel, aber mit meiner CPU sollte es doch zu keinen Frame Einbrüchen kommen, so dass ich am ende mit 30-40 FPS stehe in einer sehr langen Mission.
 
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