FPS Probleme bei der 4080

TheTallTom

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Hallo zusammen.

Vorab schonmal mein System:

GPU: 4080 ichill (Frostbite)
CPU 5800X3D
RAM: 4x 8GB DDR4 3200Mhz 32GB
PSU: Bequiet 12M 850W
Monitor: Acer Predator 144Hz WQHD G-Sync

Nun zum Problem:

Habe das System seit 2 Tagen im Einsatz und bei Forza Motorsport über den Gamepass nur 80FPS.
Ändere ich die Auflösung, deaktiviere RayTracing bleiben die 80FPS trotzdem.

Ein Bekannter hat eine 2080S und meinte er hat ohne RT auch 80FPS und ich sollte deutlich mehr haben..

Wie finde ich raus ob alles richtig ist bzw. wo das Problem liegt.
Andere Spiele habe ich noch nicht getestet aber ich weiß leider auch nicht was mein System so schaffen könnte bzw. mein System komplett rund läuft.

Windows wurde komplett neu gemacht und BIOS auf Standard gesetzt (DOCP beim RAM anschließend wieder aktiviert).

Hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße
 

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Hast du in den Spiel Settings VSync deaktiviert?

Du sprichst von 80 FPS aber in deinem Screenshot sind es weniger
 
gpu auslastung ?
 
CPU ist bei ihm 8 Prozent und GPU 84 Prozent ausgelastet.

Sieht man auf dem Screenshot
 
ich bin da immer vorsichtig. ohne beschriftung kann die 86% auch powerlimit oder die lüfter sein.^^

wenn das die gpu load ist, siehts nach cpu limit aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der bekannte spielt mit der 2080s auch in 1440p mit den identischen settings?

denn 80fps dürfte die 2080s dort nicht schaffen wenn die 4080 bei 80fps und 86% load hängt
 
86% Auslöastung sehe ICH auch nicht - die GraKa zieht germal 200 Watt - die geht wahrscheinlich bis 350w, da ist niemals 86% Ausgelstet.
Lüfter denke ich aber auch nicht - VRAM halte ich für auch zu viel Usage.

Ka wie aussagekräftig das ist, aber hier sind es auch nur 60 fps - scheint also "gewollt" zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen.
Manchmal 75FPS, manchmal 85FPS - 80FPS war dann so die Mitte.

Vsync habe ich nicht deaktiviert weil ich keinen Punkt dazu gefunden habe.
Aber bei den Einstellungen wird halt 'Freigeschaltet' angezeigt, das habe ich ausgewählt (siehe Bild 1).
Bei den anderen steht ja (vsync) hinter.

Müsste bei CPU nicht alle Werte addiert werden oder manche Kerne dann nahezu 100% ausgelastet sein?
Hatte mal einen Benchmark bei 3DMark laufen lassen da hatte ich deutlich mehr Auslastung.
Wobei der Benchmark dann vermutlich genau dafür entwickelt wurde und nicht vergleichbar mit einem Spiel ist.


Angenommen ich hänge wirklich im CPU Limit, was kann ich tun um auf sagen wir mal 100FPS zu kommen?
Hatte damals zu Release des 5800X3D gelesen, dass er sich nicht wirklich übertakten lässt bzw. es wenig Sinn macht.. ist das noch so?
Vielleicht gibt es ja Einstellungen wo ich etwas tricksen kann weil meine GPU sollte mehr gefordert werden.

Habe ich im MSI Afterburner OSD eventuell die falschen Sensoren ausgewählt?
Es ist die GPU Auslastung und die CPU Auslastung.
 

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Habe den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen.
Manchmal 75FPS, manchmal 85FPS - 80FPS war dann so die Mitte.
Mach Mal bitte den Benchmark noch Mal, aber in 1080p.
Wieviele FPS gibt das? Auch 80+-5?
 
Habe den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen.


Habe ich im MSI Afterburner OSD eventuell die falschen Sensoren ausgewählt?
Es ist die GPU Auslastung und die CPU Auslastung.
die cpu auslastung hat quasi 0 aussagekraft. ein spiel kann eine cpu fast nie voll auslasten. weder im gesamten noch pro kern. zumindest was die % anzeige betrifft.

die gpu auslastung hingegen gibt dir an ob die graka noch luft hat oder nicht. wenn die gpu noch luft hat, dann wird sie gebremst und das kann dann in der regel nur die cpu sein

gegen ein cpu limit hilft settings runterstellen die die cpu belasten, übertakten, schnelleren ram oder neue cpu.

ob du die richtigen sensoren ausgewählt hast können wir nicht sehen. du hast die ja nicht beschriftet. ;)

wenn du es aber bestätigst, reicht das für uns
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf was hast du deine settings stehen? ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle, dann habe ich eher 85-90 FPS.
Auslastung der GPU bleibt annähernd gleich.

Wenn ich auf 720p stelle, dann sagt er immer noch eine GPU Auslastung von 85-99% an.

Das einzige was mir wirklich mehr FPS bringt, ist über Geforce Experience von Qualität (was empfohlen wird) auf Leistung zu gehen und dann den Benchmark laufen zu lassen.
Da kam ich dann auf ungefähr 130FPS.

Wie finde ich denn raus welche Settings die CPU zusätzlich belasten?
Neue CPU eher nicht weil dann auch Board und RAM anfällt, wobei der 5800X3D doch relativ gut ist, oder nicht?
Der RAM mit 3200Mhz und CL14 sollte für den 5800X3D auch gut sein meine ich gelesen zu haben.

edit: Im Anhang noch die Settings (optimierung von Geforce Experience).
 

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das cpu limit provozieren, also an eine stelle stellen wo die GPU nicht auf anschlag läuft. 85% ist gut.

dort dann einfach jede option durchgehen und verstellen. sobald die fps steigen ging es vorher mehr auf die cpu. steigen die fps nicht, war es ein GPU setting und da die GPU bereits nicht am anschlag war und somit luft hatte, wird sich dann einfach nur die auslastung der gpu erhöhen bis du in richtung 95-99% kommst. dann gehen auch wieder die fps runter.

Auflösung
AA
sind 100% GPU settings. deshalb kannst du die auflösung auch auf 720p stellen und die fps bleiben fast jedem spiel identisch wenn du bereits vorher ein CPU limit hattest

meine prio liegt immer in

Scharfes flimmerfreies bild bei maximalen texturen und angenehmen schatten. danach kommen irgendwelche effekte oder shader oder was auch immer

und stell erstmal alle non nvidia settings bis auf texturen 1 stufe unter ultra..
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raytracing geht auch auf die cpu!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du zwischen 80 und 100fps schwankst würd ich ein fps cap bei 75-80fps setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für mein Verständnis:

Stelle ich alles auf Leistung (Geforce Experience) mit WQHD, dann habe ich 130FPS, dass klingt sehr wenig weil ich dann nicht mal meinen 144Hz Monitor ausnutze.
Bin ich dann im GPU oder CPU Limit? Weil ja alles für das Spiel runtergeschraubt wurde.


Wenn ich alles auf Ultra stelle, habe ich ja ca. 80FPS.
Bild sieht mega aus und ich denke das würde für mich mit G-Sync ausreichen.
Angenommen ich stelle dann CPU intensive Einstellungen runter, könnte ich dann auf 100FPS kommen oder läuft die GPU dann auch schon ins Limit?

Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich ändere, er bleibt bei 80FPS..

Welche Einstellungen meinst du mit Non Nvidia Settings?
 
lass geforce experience weg.

in welchem limit du bist sagt dir die gpu auslastung

gpu load 99% graka limit
gpu load unter 95% cpu limit. reduzierst du die auflösung und die fps steigen nicht, ist das der klare beweiß dass die cpu das limit darstellt.

wenn bei 80fps die gpu bei 86% load ist, dann ist da zwar noch luft aber nicht mehr viel. 100fps könnten klappen. musst du testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Einstellungen meinst du mit Non Nvidia Settings?
alles was nicht

DLSS,
Raytracing
DLAA

ist

texturen und aufkleber kannst du auf ultra lassen. kostet in der regel keine performance solange deine karte nicht probleme mit dem speicher hat.
 
Da gibts noch mehr limits als cpu oder gpu... .
Die Engine z.B.
Hat die 4080 ihre 3 oder 4 acht pin Anschlüsse verbunden?
Wieviel Punkte im 3dmark?
 
und was hilft uns die info mit der engine? kannste eine neue bauen? ich schätze nein ;)

das einzige was man verändern kann ist cpu und gpu leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich an der stelle jetzt machen würde wäre folgendes:

settings alle auf mittel.

danach texturen auf ultra weil kostet keine leistung.

raytracing erstmal off. DLAA oder andere AA modi nach wahl an.

dann schauste was du an fps bekommst.

und dann würde ich die settings durchgehen und schauen was man hochstellen kann ohne das du im CPU limit fps verlierst und falls doch, musst du entscheiden ob du die fps opferst oder nicht.

dafür die auflösung testweise auf 720p damit du das cpu limit eben immer hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe.
Werde mal schauen was ich einstellen muss um auf 100FPS zu kommen.

Angenommen ich bin bei 80FPS und 85% GPU Load, dann ist es die CPU, richtig?
Dann müsste ich CPU Einstellungen runterdrehen um mehr FPS zu bekommen, oder

Findet man irgendwie raus für was eine Einstellung genau ist, angenommen es ändert sich nichts oder wirklich nur minimal, also ob CPU oder GPU?
Bin ja nicht dauerhaft bei z.B. 85% sondern der Wert schwankt ja immer.

Im Anhang noch Time Spy Extreme (11426) und Firestrike Extreme (30704).

Wie viel FPS würdest du denn so empfehlen zu erreichen?
 

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Merkwürdig dass keine anderen Saten verfügbar sind!?
Aber die Werte passen - sollte aso alles laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe.
Werde mal schauen was ich einstellen muss um auf 100FPS zu kommen.

Angenommen ich bin bei 80FPS und 85% GPU Load, dann ist es die CPU, richtig?
Dann müsste ich CPU Einstellungen runterdrehen um mehr FPS zu bekommen, oder

Findet man irgendwie raus für was eine Einstellung genau ist, angenommen es ändert sich nichts oder wirklich nur minimal, also ob CPU oder GPU?
Bin ja nicht dauerhaft bei z.B. 85% sondern der Wert schwankt ja immer.

Im Anhang noch Time Spy Extreme (11426) und Firestrike Extreme (30704).

Wie viel FPS würdest du denn so empfehlen zu erreichen?
ja die graka gibt immer vollgas wenn sie kann. tut die graka das nicht wird sie aufgehalten. es wird dann die cpu sein. egal was die auslastung der cpu ist.

ja korrekt. cpu belastende settings runter damit die cpu mehr fps zur gpu schiebt.

der wert schwankt unter anderem weil du kein fps limiter aktiv hast. da wo die cpu eben mehr fps schiebt wird auch die gpu wird mehr rangenommen. völlig normal. man sollte aber eh mit fps cap spielen

hab ja schon geschrieben wie das mit den settings geht.

beispiel du hast 70 fps cpu seitig. dann provozier zum test genau dieses cpu limit. also 720p damit du safe im cpu limit hängst.

stellst du jetzt eine einstellung um un die fps steigen, war die einstellung defintiv mindestens auch "auf der cpu" denn die graka ist ja schon am chillen. wenn sie an den fps nichts tut wenn du was verstellst, dann sollte sich die gpu auslastung verändert haben. solange die gpu nicht am anschlag ist, verändern sich die fps nicht wenn du einstellungen veränderst die nur die gpu betreffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel FPS würdest du denn so empfehlen zu erreichen?
ka. das was deine hardware eben schafft bei gleichzeitig berücksichtigung der optik.^^

ich brauch 120fps. bei einem racing game auch gerne mal so viel wie geht. das kommt halt wieder auf die settings an, bei denen ich bereit bin drauf zu verzichten
 
1) Auflösung auf 720p um GPU Limit weitestmöglich auszuschließen.
2) Alle Einstellungen auf niedrig um die maximal möglichen FPS zu sehen.
3) Eine einzelne Einstellung auf Maximum
4) Testen ob die einzelne Einstellung die FPS reduziert. Da wir definitiv im CPU Limit sind, geht diese Einstellung nur auf die CPU. Eine nach der anderen Einstellung alle durchgehen. Ist nervig, aber notwendig. Dabei eine Liste erstellen welche Einstellungen die FPS reduzieren und damit CPU Last erzeugen.
5) Wenn du die Liste aller Einstellungen die CPU Last erzeugen hast suchst du eine Balance mit diesen Einstellungen die dir etwa 100 FPS bringen in 720p. Schreib dir die Konfig auf!
6) Jetzt drehst du die Auflösung auf maximum bringst damit erstmals Last auf die 4080.
7) Wir haben ja in 5) die Einstellung für 100 FPS auf der CPU herausgefunden. Jetzt drehst du an allen Einstellungen um zu schauen ob die FPS einbrechen. Wenn die FPS einbrechen wird es GPU Limit sein. Dann gilt es das auch wieder auszubalancieren so dass es für dich passt.
8) Alles aufschreiben was du eingestellt hast.

So würd ich da rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den vielen Tipps hier solltest Du auch folgendes prüfen.

Welche Programme laufen auf deinem Rechner per Autostart. Benutzt du AV Software und oder Microsoft Defender? Ist die Windows Search Indizierung an? Energiesparplan?
 
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