FPS Probleme mit CS:S! Woran liegts?

Dan0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
8
Ort
Neuötting, Bayern
Hallo zusammen,

Ich habe mir erst vor zwei Monaten nen AMD64 3200+ und das MSI K8N Neo2 gekauft (CPU läuft auf 2200Mhz also Takt eines 3500+).

Das läuft eigentlich alles ganz klasse nur bei Counter-Strike:Source hab ich folgende Probleme:
Je mehr Leute auf eine Server spielen desto weniger FPS habe ich.
Da kommt es schonmal vor dass ich auf einem Server mit 16 Spielern nur noch max. 40 FPS habe.
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte da ich mir erst vor kurzem neue Hardware gekauft habe :(
Es könnte natürlich an der 9800Pro liegen (auch übertaktet) aber bevor ich mir eine neue Grafikkarte bestelle möchte ich gerne einmal eure Meinungen bzw. Tipps hören.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Dan0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell auf 640x480 runna mach alle details runna wenn es dann immernoch so ist dann liegt am CPU wenns dann nicht mehr so ist dann liegt anner graka!
 
also ich wede es so formulieren. Es liegt zum teil an graka und zum teil an
die souce engine. Hatte auch 9800pro und hatte das selber problem, je mehr leute auf server desto weniger fps. Jetzt hab ich ne x800xl aber es gibt immer noch grössere frames einbrüche. Was ich bis jetz mitgekriegt habe ist das es auch an source engine liegen soll weil sie zu performace lastig sein soll. :(
Fall du mit AA spielst würde ich es ausschalten.

:d
 
mit meinem alten pc 64 @ 2600mhz und x800xt msi neo2 gab es fps drops mit 640x480 mit grafik directX@7
spiel 1.6
es ist unmöglich clanwars mit css zu spielen
ich hatte so um 25-200 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel das Spiel einfach nicht. Selbst mit meiner X850 XT ist das Game laggy. In 1-2 Jahren wird das denke ich ausgereifter sein, im mom ist es Online nur laggy. Es gibt wirklich KEINEN Server mit einem konstanten Ping, immer geht der Ping von 30 kurz auf 60-70 hoch....
Bei ner 9800Pro würde ich auf 1024x768 und mittleren Details spielen, dazu keine AA/AF und in der Config ein paar Sachen wie kein Neben und kein Regen etc. einstellen. (weiß die Commands jetzt aber nicht)

CS 1.6 ist zur zeit noch um Welten besser als CS:S.

mfg
 
stellt mal die rate auf 50000, das is schonaml um einiges besser mit dem ping. also ich habe sogar mit der radeon 9500@9700 null fps einbrüche bei normalem zocken auf 800x600, weiss nicht was ihr falsch macht aber die source engine ist ausgereift genug um online und offline völlig flüssiges zocken zu ermöglichen, das problem kann auch an einem zu hart eingestelltem virenscanner liegen....
 
jo bei mir lüppts auch ohne probs .. im stresstest kriege ich bei 1600x1200 alles auf höchste details mit 4x aa und 16xaf um die 130 fps
bei 1024 mit max details und 4aa 16af um die 200 fps..
 
ich habe das gleiche problem wenn ich server spiele habe ich 30-50 Fps aber wenn ich selber einen server erstelle habe konstant 99 fps habe auch grafikauslastungstest gemacht da bekomme ich nur 76 fps zusammen :(

Cpu: 3200 XP Barton
MB: Asus A7N8X
Ram: 2x512MB TwinMos Twister
Graka: Galaxy 6800 GT
NT: Enermax 460 W
 
Zuletzt bearbeitet:
In gibt doch in der config Extraeinstellung für ATi Grafikkarten :bigok:
Da wird das glaube bissel entschärft
 
Also ich hatte vorher ne x800xte pe und damit lief bei CSS GARNIX laggy....

beim server kreuztitter-allianz sind teilweise über 50 Spieler online und ich hatte immer um die 100fps trotz AA/AF x4/x16.....


Mit SLI hab ich gezz bei 1600x1200 und AA/AF x16/x16 und vollen Details mindestens 120fps......und keinen einzigen drop.


Also irgdnwas macht ihr derbe falsch, wenns auf x800 Karten laggy läuft, da solltet ihr mal lieber Eure PCs oder netsettings checken, anstastt zu sagen css liefe immwer laggy. Wenn man es richtig macht, läufts auch nicht laggy.


@Threadstarter

Die 9800pro ist zu klein für CSS, ganz klar. damit wirst Du ni über 50-60fps im maximum kommen.

Das liegt leider an Deiner graka, sorry. Aber nicht an der Source ENgine.....nur braucht die halt gute, nagelneue Hardware

Und ohne richtige netsettings helfen Dir auch nächstes Jahr keine 2 Highend ATIs im AMR.....dann haste immer noch drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen ich spiele CS:S auch ziemlich gerne.
Und weil es sooooOOO viele Leute gibt die alle sagen CS:S ist schlecht und CS 1.6 ist doch vieeel besser ... also das finde ich gar nicht. Ich spiele CS seit der Beta 5.1 und mir gefiel die 5.2 fast am besten. Aber die 6er Betas waren auch nett vor allem weil sich grafisch und bei den Waffen viel getan hat. Die 1.x Versionen sind dann halt immer weiter entwickelte Beta 6 Versionen gewesen finde ich.
Und CS:S ist halt wie ... na sagen wir mal Version 2.x
Es gibt viele Änderungen und Neuerungen - einige gut - einige nicht so - einige sind noch nicht ausgereift.
Aber ich spiele es gerne und es macht wirklich Spaß.

Zur Hardware / Performance - also ich spiel's auf 1024 alles High kein FSAA - 4 x AF und ich verwende den ATI Radeon 9800 Render-path für meine FX5900. Dazu verwende ich den 3D Analyzer um die FP Genauigkeit auf 16 runterzuschrauben. (Deshalb sind die FX5xxx Karten so mies in der Source Engine - weil ATI Karten FP24 Genauigkeit verwenden und nVidia FX5xxx Karten FP32 (weil sie FP24 nicht können). So wie bei FarCry) Da diese Penner von Valve eine Kooperation mit ATI haben, haben die einen Rattenarsch um die FX5xxx Karten von nVidia gegeben.
Normalerweise schaltet HL2 und CS:S ja bei den FX5xxx Karten in den DirectX8.1 Modus.

Wie dem auch sei ... also ich hab' zwar mit dem ATI Modus und FP16 Genauigkeit nicht die super tollen FPS - aber so um die 45 - 90 hab' ich schon. Und das ist dann auch egal wie viele Spieler da am Server sind. Hab' grad gestern 12 vs 12 gespielt auf einem Public Server mit de_dust2 - 100 Wins / no time limit. Und die FPS waren konstant so um die 50 - 60 FPS. Also nie starke Einbrüche daß es langsam geworden ist oder geruckelt hat.
Hab' ein Kabelmodem und wohn in Wien - ist Chello (1024/256) und meine Pings sind meist ziemlich gut - auch auf deutschen Servern. Meist zwischen 30 - 60.
 
cle4ner schrieb:
jo bei mir lüppts auch ohne probs .. im stresstest kriege ich bei 1600x1200 alles auf höchste details mit 4x aa und 16xaf um die 130 fps
bei 1024 mit max details und 4aa 16af um die 200 fps..

Aber nur relativ stark OC, andernfalls glaub ich dir das nicht. ;)

Öhm und das in CS:S die FPS trotz ner X800/X850 bei hohen Details nicht einbrechen, halte ich für ein Gerücht. ;)
Bei Dust2 mit mehreren Spielern im Blickfeld hat man NIEMALS 100fps mit 1280x1024 4x AA / 8x AF.
Nur bei SLI vielleicht, aber bei ner Single Karte no way. Und CS:S Online Server sind laggy, es gibt KEINEN Server der kostant z.B. 30ms hat bei mehrmaligem refresh....

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Problem könnte auch daher kommen, dass mit deinem Windows bzw. mit einigen Programmen etwas nicht so ganz stimmt.... Frag mich jetzt bitte nicht nach details aber ich habe selber genau beobachtet wie CS:S bei mir sowohl mit der v9999gt/td alsauch mit der x800pro bei 1280*... alles halt schön auf hoch direkt nach dem Formatieren super Spielbar war, sodass die FPS nicht unter 50 gingen... nach der installation einiger Progs war die untere Granze schon bei 40 FPS (auch wenn keine Programme liefen, es reicht dass die Windoof registry vollgemüllt wird) wenn du dann noch dein System seit sagen wir mal 4 Tagen nichtmehr ausgemacht hast und dann spielen willst dass kannste es vergessen ^^ Ich habe dieses Phänomen oft beobachtet, da ich in den letzten 4 Wochen einige Grakas hatte und jedesaml Formatiert habe, immer das gleiche.... die Sourceengine ist halt sehr von der Systemleistung abhängig. Steinigt mich nicht wenns bei euch nicht so ist ^^ bei mir war das immer der Fall :d
 
die 100 fps wischerrei zählt in source nicht mehr nur mal allgemein gesagt, da sich darauf scheinbar immernoch viele stützen. source ist schon mit 60fps sehr gut spielbar!
 
Mir ist auch auf gefallen wo ich noch CS:S mit meiner alten Geforce 4 Ti 4200 gespielt hatte. War normales Half-life 2 oder CS:S der Stress Test kein Problem nur hat es im Internet nur geruckelt. also hab ichdie Video Settingsbissel runter genommen un dann lief es auf einmal. :bigok:
 
Kaktusliebhaber schrieb:
die 100 fps wischerrei zählt in source nicht mehr nur mal allgemein gesagt, da sich darauf scheinbar immernoch viele stützen. source ist schon mit 60fps sehr gut spielbar!



Das mag für Dich so sein, ich finde es mit 60fps mehr als lahm. Wenn Du einmal mit 130-150fps bei vollen Details und Optimierungen gezockt hast, dann willst Du keine 60fps mehr. Den Unterschied merkt man mehr als deutlich.

Das ganze läuft viel flüssiger, das Fadenkreuz zieht nicht so nach und wird schneller klein usw.....

Imo ist das erst ab 80-90 fps wirklich richtig flüssig.....klar isses auch darunter gut spielbar, aber deutlich lahmer!
 
nein bei source merkt man den unterschied auf garkeinen fall also erzähl keinen ..... bei 1.6 merkt man das noch aber bei source habense das aus der welt geschafft.
aber ich habe ein ganz anderes problem mit source .. denn der sound hängt irgendwie total hinterher .. egal welcher server ..

und um nochmal alle drauf hinzuweisen ist ganz counterstrike hauptsächlich cpu abhängig ......
 
cle4ner schrieb:
nein bei source merkt man den unterschied auf garkeinen fall also erzähl keinen ..... bei 1.6 merkt man das noch aber bei source habense das aus der welt geschafft.
aber ich habe ein ganz anderes problem mit source .. denn der sound hängt irgendwie total hinterher .. egal welcher server ..

und um nochmal alle drauf hinzuweisen ist ganz counterstrike hauptsächlich cpu abhängig ......



bei "source habense das aus der welt geschafft" ??? Wie kommst du auf so einen BS?

Wenn Du mit mini fps glücklich bist, schön für Dich. Aber Du kannst schlecht beurteilen, ob mir das subjektiv reicht. Also ändere Mal Deinen Ton und Deine Argumente......beides ist dürftig.


Aber Du scheinst ja eh die Ahnung zu haben ^^


EDIT:

hauptsächlich CPU abhängig ist auch Quatsch.....oder warum performen ATI mit gleicher CPU deutlich besser? Erst denken, dann posten mein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Source mag zwar flüssig sein mit 60fps, mit 100 oder mehr spielt es sich aber deutlich besser, weil gerade das Fadenkreuz viel schneller zusammengeht. ;)

Aber 100fps durchgehend schafft man mit ner X850 XT und 1280x1024 4x AA und 8x AF nicht.... das geht nur mit SLI und nem starken Prozessor.
Bei mir läuft es ja ansich sehr gut und unter 60fps hab ich auch selten, aber eben nicht immer 100. Und eben die Server laggen Online, aber vielleicht kommt mir das auch nur bei Dust2 so vor, die Map läuft irgendwie nicht rund in Source. Azze dagegen viel besser.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sizzla schrieb:
bei "source habense das aus der welt geschafft" ??? Wie kommst du auf so einen BS?

Wenn Du mit mini fps glücklich bist, schön für Dich. Aber Du kannst schlecht beurteilen, ob mir das subjektiv reicht. Also ändere Mal Deinen Ton und Deine Argumente......beides ist dürftig.


Aber Du scheinst ja eh die Ahnung zu haben ^^


EDIT:

hauptsächlich CPU abhängig ist auch Quatsch.....oder warum performen ATI mit gleicher CPU deutlich besser? Erst denken, dann posten mein Freund


o_O, aber du hast bessere argumente oder was?! der ton war ganz normal von ihm allerdings finde ich deinen ein wenig frech! mit aus der welt geschafft hat er 100% recht, da source auf dx9 basiert und nciht mehr auf opengl, das 60fps langsamer sind als 130fps ist mir auch schon klar, danke :rolleyes:....

warum ati karten besser performen?! weil valve und ati ein abkommen haben und nvidia aussen vor steht, aber viel unterschied ist dort auch nciht mehr seitdem nvidia die treiber angepasst hat....
 
sizzla schrieb:
bei "source habense das aus der welt geschafft" ??? Wie kommst du auf so einen BS?

Wenn Du mit mini fps glücklich bist, schön für Dich. Aber Du kannst schlecht beurteilen, ob mir das subjektiv reicht. Also ändere Mal Deinen Ton und Deine Argumente......beides ist dürftig.


Aber Du scheinst ja eh die Ahnung zu haben ^^


EDIT:

hauptsächlich CPU abhängig ist auch Quatsch.....oder warum performen ATI mit gleicher CPU deutlich besser? Erst denken, dann posten mein Freund


beweise lieber ersteinmal deine aussagen .. ati bringt in keinem spiel überragend bessere ergebnisse als nvidias

kannst du mir auchne x800pro zeigen die beim stresstest über 200 fps kommt?
 
Vaness schrieb:
mit meinem alten pc 64 @ 2600mhz und x800xt msi neo2 gab es fps drops mit 640x480 mit grafik directX@7
spiel 1.6
es ist unmöglich clanwars mit css zu spielen
ich hatte so um 25-200 fps
geht mir ähnlich
Hab mich neulich mal nicht bewegt und fps schwakten zwischen 30 und 180 :stupid:
 
Also wie gesagt.......




1600x1200

AA x4 AF x16

Alle Details full......

gerade auf nem 40 Mann server, der war brechend voll, gespielt und hatte nie weniger als 120fps.........NIEMALS

Eher 150
 
sizzla schrieb:
Also wie gesagt.......




1600x1200

AA x4 AF x16

Alle Details full......

gerade auf nem 40 Mann server, der war brechend voll, gespielt und hatte nie weniger als 120fps.........NIEMALS

Eher 150

Das ist ja schön für dich... SLI eben. Ich kanns aber trotzdem nicht ganz glauben... poste mal nen Screen mit ca. 10 Mann im Blickfeld auf deinen Grafiksettings....

mfg ;)
 
Also ich habe auch krasse Probleme mit CS:S.
Mein System
Asus A7N8X-X BIOS 1010
AMD Athlon XP 2800+
2x512 DDR 400MHz Infineon
XFX Geforce 6600GT DDR3 128MB 500/1000 MHz

Meine fps sind richtig schlecht. Klar hatte ich schon mal an einer Stelle über 180 fps, doch meistens sind meine fps zwischen 30 und 70. Ab unter 60 fps fängt das Crosshair an zu ruckeln, wenn es sich zusammen zieht.
Ich habe schon alles an Treibern probiert was geht Grafiktreiber/Motherboard Treiber. Natürlich habe ich alle Treiber immer auf einen frisch installierten System ausprobiert.
Mit dem 75.90 Grafiktreiber läuft CS:S besser als mit dem 66.93.
Ich habe auch in der cfg alles mögliche eingestellt was ich so im Netz finden konnte. Auch kein Regen, keine Nebel.
Mein Ping beim CS:S ist immer so um die 50. Bei CS ist mein Ping so um die 40.
Meine fps werden nicht besser, egal was ich schon probiert habe.
Ich habe auch schon meinen Kerntakt auf 540MHz geschraubt. Nichts. die fps waren dann um etwa 5 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat auch derbe Probleme mit CSS. Er hat einen Pentium 4 2.8ghz, ATI 9600PRO, 1GB Ram, Audigy usw. Alles auf dem neuesten Stand, Bios, Treiber, Mainboard Treiber ALLES. Aber CSS ruckelt unter 1024*768 in dust und dust2 am meisten. Geht ungefähr runter auf 40fps. Kein Anti Aliasing , nix eingeschaltet ... :-[
 
henning-tank schrieb:
Naja, ne 9600Pro ist auch ein bisschen dürftig für CS:S.

Sollte auf jeden Fall mit 1024*768 gehen. Wenn ich so sehe mit was für Krücken andere Leute spielen. Selbst Leute mit ner dicken X800 haben Probleme. Ein guter Beweis für Valve's effiziente Machenschaften. Und dann noch mit dem ATI Logo am rumprollen :kotz:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh