FPS Probleme trotz guter Hardware

Elianos

Neuling
Hallo,

ich habe mir zum neuen Jahr einen PC selber zusammengebaut. Dieser funktioniert soweit ganz gut, alles bekommt Strom wird richtig versorgt und passt zueinander. Allerdings habe ich das Problem, dass ich einfach keine Leistung herausbekomme. Wobei das auch nur teilweise. Bei Spielen wie z.B. Fallout 4 kann ich ohne Ruckler auf höchsten Einstellungen das Spiel genießen hingegen bei Spielen wie Diablo, World of Warcraft oder auch League of Legends komme ich maximal auf 15-30 FPS selbst auf niedrigen Einstellugen. Woran kann das liegen?

System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Mainboard: MSI 970 Gaming
Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core
Arbeitsspeicher: HyperX 16-GB Kit
Grafikkarte: Nvidia GTX GeForce 750 Ti
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13
Netzteil: bequiet 530 W

Wenn ich den Taskmanager geöffnet habe, habe ich eine Auslastung von maxial 20% von CPU und RAM. Auch meine Grafikkarte läuft bei maximal 30% Auslastung. Die Maximaltemperatur des PCs liegt bei 35°C.

Hoffe jemand hier kann mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

lesen und verstehen. ermittle erstmal ob die hardware richtig läuft. das heist, taktet sich richtig hoch? ( cpu und gpu). was sagt die gpu auslastung ingame? (nicht taskmanager)

treiber aktuell?

nächstes mal die cfg hier absegnen lassen. ist nicht gerade optimal zusammengestellt

wenn du selbst auf niedrigsten einstellungen in diablo oder wow unter 30fps hast dann überprüf mal ob du aus dem gpu limit raus bist. ist dass der fall dann überprüf ob die cpu hochtaktet

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Taskmanager und die GPU Überwachung ingame auf meinem 2. Bildschirm und kann ja so dann gucken, wie sehr die ausgelastet sind.

Treiber sind definitiv aktuell schon mehrfach geprüft.

Was ist an dem PC denn nicht so gut abgestimmt?

Ich lade mir erstmal das Programm von ComputerBase runter und schaue mal was es mir anzeigt.

Prozessor(plattofrm) Grafikkarte. Welche Auflösung nutzt du für "höchste" Einstellungen?

Hab das mal eben nachgeschaut. CPU und GPU sind beide nicht voll ausgelastet selbst wenn ich auf höchsten Einstellungen spiele. Allerdings habe ich ja schon bei niedrigen Einstellungen im Spiel Ruckler. Wie kriege ich es also hin CPU und GPU voll auszulasten damit ich auch Leistung mit der Hardware erzielen kann.

Habe meinen Bildschirm auf 1366x768.

Die genannten Spiele wow, lol und diablo sind cpu-lastig und nicht auf mehrere Kerne optimiert, die IPC des FX ist bescheiden...
Lass dir doch mit MSI Afterburner die Auslastung aller CPU-Kerne anzeigen. Wenn nämlich ein Kern voll ausgelastet ist und die anderen nicht bist du insgesamt trotzdem blos bei 20-30%...

Und lass dir auch die Temperaturen einzeln anzeigen. 30° kann weder GPU noch CPU haben wenn sie belastet wird. HWiNFO64

sowohl wow als auch diablo lasten mehrere kerne aus. zumindest ist es mir nicht aufgefallen das sich einzelne kerne deutlich von anderen unterschieden

- - - Updated - - -

Hab das mal eben nachgeschaut. CPU und GPU sind beide nicht voll ausgelastet selbst wenn ich auf höchsten Einstellungen spiele. Allerdings habe ich ja schon bei niedrigen Einstellungen im Spiel Ruckler. Wie kriege ich es also hin CPU und GPU voll auszulasten damit ich auch Leistung mit der Hardware erzielen kann.

Habe meinen Bildschirm auf 1366x768.

nochmal lesen :) cpu limit entsteht nicht erst bei 99% wenn deine GPU nicht bei über 95% ist -> cpu limit (SOFERN deine GPU richtig arbeitet)

aber mit deiner baby auflösung sollte die 750 recht gut klarkommen^^ oder war die zum test?

stell mal bitte eines deiner problemspiele auf die eisntellungen die du haben möchtest und DANN stellst du die auflösung, AA, Postprocesseffekte auf das niedrigste und geh in dem spiel an eine stelle wo du die low fps hast. wenn die gpu jetzt nicht bei über 95% auslastung liegt dnan liegst du im cpu limit.

aber durchschnittliche 25fps trau ich auch dem ollen amd nicht zu...

hast du die 30fps in diablo auch in der stadt? (gpu limit darf nicht drin sein und FPS liimiter aus ?

falls ja, dann stimmt was nicht. denn ich trau dem amd auch 60fps in der stadt zu

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bekommst du kaum Zugewinn bei mehr Kernen keinen ab 3), die Spiele profitieren von hoher IPC und die ist beim FX eben ziemlich gering.
Aber mehr als 30FPS sollte es schon sein.

@TE Bekommst du mehr oder weniger FPS wenn du die Einstellungen höher setzt?
Bist du sicher dass alle Kerne beim FX aktiv sind?

Nene die Auflösung hab ich immer drinnen, da ich bisher noch nicht das Geld hatte mir einen richtigen Monitor zu kaufen ^^

Nochmal für Idioten: Wenn meine Hardware nicht voll ausgelastet ist, was mir der MSI Afterburner bestätigt, was kann ich tun, damit ich die Hardware auslasten kann? Was kann ich tun, damit das CPU-Limit "weg" ist bzw damit mein PC einfach vernünftig läuft ?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit aber ich freue mich über alles was ich lernen kann ^^

Ich bin sicher das ich ingame alle Framelimiter aus habe.
Ganz egal ob hohe oder niedrige Einstellungen die FPS bleiben gleich.
Kerne sind alle aktiv zeigt mir der MSI Afterburner an.

Zuletzt bearbeitet:
gegen ein CPU limit kannst du quasi nichts tun. die meisten settings eines spielst gehen auf die GPU. gegen ein GPU limit kannst du die settings lockern und somit die gpu entlasten -> mehr fps. von der CPU werden nun durchgelassen.

aber wie gesagt, wenn du in diablo in der stadt 30fps hast, dann stimmt eher was nicht. ( vorrausgesetzt du hast keine FPS limiter drin)

Also ich habe das mal eben getestet mit den Einstellungen hoch und Auflösung niedrig. Habe auch alles auf niedrig gemacht also auch Auflösung + Einstellungen. Es ändert sich nichts. Weiterhin maximal 30 FPS und auch in der Stadt. Limiter sind definitiv alle raus. Was mich nur wundert ist, dass egal wie hoch ich meine Grafikoptionen einstelle, ich immer gleich viele FPS habe und die GPU nie ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die FPS durch Grafikeinstellungen nicht ändern hört sich nach CPU-Limit an. -> Deine GPU könnte mehr FPS berechenen, tut es aber nicht weil deine CPU nicht mehr liefern kann, wenn das der Fall ist kann man nur eine schnellere CPU verwenden.
Spriche beide Komponenten können dir FPS liefern, aber es kommen immer nur die wenigeren bei dir an.
Viele Addons bei WoW?
Hast du die Bulldozer Patches installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere CPU ? 4 GHz reicht doch aus oder nicht ?

Habe in WoW schonmal alle Addons ausgehabt das ändert nichts. Und es ist ja nicht nur in WoW.

Wie kann es dann sein dass ich neue Spiele wie Fallout 4 auf Ultra spiele auf durchschnittlich 180 FPS ?

wenn deine FPS auf 30fps anschlag sind dann musst da irgendwo ein limiter drin sein.

überprüf mal den limiter ingame/rivatuner oder vsync ingame und im treiber.

- - - Updated - - -

Eine schnellere CPU ? 4 GHz reicht doch aus oder nicht ?

4ghz sind nicht gleich 4ghz..

Nene es ist ja nicht genau bei 30 bumms aber nur sehr selten steigen die drüber manchmal ja auch auf 54 aber direkt danach droppen sie wieder auf unter 30

Wie bereits erwähnt die genannten Spiele profitieren nicht von mehr Kernen, mehr Takt, sondern IPC. (wie viele Befehle Pro Zyklus verarbeitet werden können)
Selbst ein i3 hat mehr IPC und ist deshalb in WoW, LoL im Vorteil.

Eben gerade deshalb: Neuere Spiele sind besser programmiert, können mit mehreren Kernen/Threads skalieren und profitieren dadurch.

Fazit für mich: Kannste nix machen - musste mit leben. Oder ich würde in einen intel investieren

Nochmal die Frage: Hast du die Bulldozer Patches installiert? (vlt. hilft das noch etwas)
Sind die Kerne aktiv? Taskmanager->Ressourcenmonitor, dort auf CPU und die Kerne rechts ansehen (steht da geparkt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade völlig überlesen. Nein habe ich nicht, aber das müsste mein Problem dann ja beheben oder ?

Lohnt sich das, Windows 10 zu installieren ? Angeblich soll die Thread Zuweisung bei AMD CPUs besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Kerne sind zur Hälfte ausgelastet und 4 fast inaktiv aber bei Stellen wo viele Effekte sind werden die auch kurz aktiviert

- - - Updated - - -

Mittlerweile bin ich schon bei 38 FPS im Durchschnitt ^^

Das ist ja wohl totaler Quatsch, dass die CPU LoL nicht stemmen kann. Ich habe einen uralten Phenom in meinem Zweit-Pc und der macht bei LoL locker 90 fps mit FullHD wohlgemerkt.

Ist das der erste PC den du selbst zusammen gebaut hast? Gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden mit Ahnung von der Materie?

PS: Manche haben die rosa Intel-Brille wohl so festgeschnallt, dass AMD nicht mal mehr für den Taschenrechner reicht.:hmm:

das ist trotzdem arg wenig....

was hast du denn in neu tristram?

mein i5 schafft hier auf max ca 230FPS.

wenn dein amd da unter 60 liegt, wärs arg komisch

fedfefefskqpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@brometheus Ja ist mein erster PC allerdings habe ich schon meinen Kollegen der in einem Eletronikgeschäft für die Gamer-Hardware zuständig ist, drüberschauen lassen und er meinte, dass ich alles recht vorbildlich zusammengebaut hätte und und die Kabel sehr ordentlich angesteckt und auch versteckt habe - ich weiß eigenlob stink - Also am Aufbau des PCs ist nichts falsch

wenn er falsch zusammengebaut wäre, würde er erst gar nicht gehen also ist das schonmal wurscht.

Arsch.png

So siehts auf niedrigsten Einstellungen mit normaler Auflösung beim Nichtstun in Neu-Tristam aus

Ich würde am ehesten auf falsche Treiber, falsche Bios-Settings oder defekte Hardware tippen. Von daher der Rat jemanden mit Ahnung zu suchen. Der kann dann ein paar Tests laufen lassen, Bios und Systemsettings durchgucken und gegebenenfalls auch Austauschhardware probieren.

Deine CPU & GPU sind beide nicht so der Oberhammer, aber es sollten trotzdem doppelte bis dreifache FPS drinne sein.

PS: In vielen Läden Computerläden haben die Verkäufer keinerlei Ahnung von der Materie, das alleine würde ich daher nicht als Qulifikation hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Kollege alles bevor ich den zusammengebaut habe geprüft. Die gesamte Hardware funktioniert.

sind das max settings? auflösung die von vorhin die 13xx x 7xx ?

50fps im cpu limit für den AMD

230 fps für den intel.

beides an der nahenzu selben stelle im spiel..

ich kann mir das nicht vorstellen dass der amd wirklich so mies wäre. vor allem in der stadt.....

taktet der amd hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl totaler Quatsch, dass die CPU LoL nicht stemmen kann. Manche haben die rosa Intel-Brille wohl so festgeschnallt, dass AMD nicht mal mehr für den Taschenrechner reicht.:hmm:
Hat ja auch keiner behauptet oder? Und dass die Spiele auf Intel CPU's besser laufen ist Fakt. Ich bin ja auch der Meinung dass mehr FPS drin sein sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh