FPS und Monitore

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hi,
beim Zocken errreiche ich öfters mal 150+ FPS. Jedoch habe ich nur einen 60HZ Monitor..welcher dann auch nur 60 FPS max anzeigen kann, verstehe ich das richtig? Selbst bei einem 144HZ Monitor, können die 150FPS nicht angezeigt werden?!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn Du Sync aktivierst, wenn das aus ist werden natürlich alle 150 Frames angezeigt, nur nicht komplett. Das Stichwort für Deine Google Suche ist Tearing.

Auf nem 60Hz werden maximal 60 ganze Bilder angezeigt, ja. Die Sache mit Spielen (zumindest ohne Sync) ist, dass die Frames von der GPU nicht mit der gleichen Frequenz kommen wie der Monitor das Bild neu aufbaut. Es kann also sein, dass du 60fps hast, aber die Frametimes einzelner Bilder so hoch sind, dass sie mehrmals angezeigt werden, und dann fühlen sich 60fps trotzdem ruckelig an. >60fps dagegen sieht man zwar nicht mehr komplett, aber dank der niedrigeren Frametimes und ebenso der besseren Input-Reaktion kann es sich trotzdem flüssiger anfühlen als gelockt 60fps.
Klar gibts dann auch mal einen Punkt, ab dem es unmerklich wird, aber ich zB spüre schon noch den Unterschied von zB 60fps zu 90fps auf meinem 60Hz Monitor, aus genanntem Grund.

Ebenso kann ein 144Hz maximal 144 ganze anzeigen, aber >144fps kann eben nochmal etwas flüssigeren Eindruck erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem 60Hz werden maximal 60 ganze Bilder angezeigt, ja. Die Sache mit Spielen (zumindest ohne Sync) ist, dass die Frames von der GPU nicht mit der gleichen Frequenz kommen wie der Monitor das Bild neu aufbaut. Es kann also sein, dass du 60fps hast, aber die Frametimes einzelner Bilder so hoch sind, dass sie mehrmals angezeigt werden, und dann fühlen sich 60fps trotzdem ruckelig an. >60fps dagegen sieht man zwar nicht mehr komplett, aber dank der niedrigeren Frametimes und ebenso der besseren Input-Reaktion kann es sich trotzdem flüssiger anfühlen als gelockt 60fps.
Klar gibts dann auch mal einen Punkt, ab dem es unmerklich wird, aber ich zB spüre schon noch den Unterschied von zB 60fps zu 90fps auf meinem 60Hz Monitor, aus genanntem Grund.

Ebenso kann ein 144Hz maximal 144 ganze anzeigen, aber >144fps kann eben nochmal etwas flüssigeren Eindruck erwecken.

Danke
D.h. bei meinem 60HZ Monitor und 150 FPS werden die Frames nur zur Hälfte angezeigt? Wo überprüfe ich ob sync aktiviert ist? lg

Wo überprüfe ich ob sync aktiviert ist? lg

im optionsmenü

wenn du tearing hast, ist vsync aus

wenn max 60fps hast und du in keinerlei gpu oder cpu limit bist

wenn du einen inputlag hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du V-Sync (Vertikale Synchronisation) einschaltest werden aus deinen 150fps - 60fps weil du einen 60Hz Monitor hast. Vorteil dabei ist das das Bild Smooth wirkt und kein Tearing entsteht (Horizontale Linien beim bewegen).
Großer Nachteil ist das du dadurch einen Hohen Inputlag bekommst.
Wenn du nun einen 144hz Monitor hast mit Freesync/G-Sync dann hast du eben bis 144Hz kein Tearing und das Bild wirkt übertrieben Smooth was echt genial ist. Aber wenn es dann Krass über die 144Fps geht dann kann wieder Tearing entstehen.

Habe mal ne andere Frage wollte jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen:

Warum sind die Hersteller auf den Trichter gekommen einen 144Hz monitor zu machen? Warum nicht 145Hz? Oder 148Hz? Also eigentlich will ich nur wissen wie man auf die 144Hz gekommen ist weiß das einer?

anfangs gabs ja auch noch 120hz. es gibt auch 90hz, 100hz, 165, und 200hz modelle bereits ;) aber warum man nicht einfach ein vielfaches der 60 nimmt oder noch besser ein vielfaches im dualen system, versteh ich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh