FPS Unterschied Notebook I7 7700HQ/GTX1080 vs. I7 8700K/GTX1080

Marques85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, mich würde interessieren, in wie fern man mit dem Gaming Desktop (i7 8700K GTX1080) im Vergleich zu einem Gaming NB mit I7 7700HQ/GTX1080 an FPS in Spielen dazu gewinnen würde?

Hab aktuell ein MSI GT73EVR Titan Pro (war eig. fürs "Reisen" gedacht) und bin auch sehr zufrieden mit der Leistung. Da ich nun aber doch nicht auf "Reisen" gehe überlege ich aber, ob es sich lohnen würde (FPS mäßig) doch auf einen Desktop umzusteigen. (da das Gerät nur auf dem Schreibtisch steht ist der "Vorteil" der Mobilität nichtig)

Aktuell ist das MSI an einen Acer Predator xb271hu (2560x1440 165Hz) angeschlossen und hier mal Beispiele wie aktuelle Spiele so laufen:

Forza 7 Ultra Settings 2560x1440 = im Schnitt 90-130 fps

Witcher 3 2560x1440 High Settings (ohne HairWorks) = im Schnitt um die 100-120 fps

GTA 5 Online 2560x1440 Mischung aus High / Ultra = im Schnitt um die 100 fps

Destiny 2 Ultra 2560x1440 == Pendelst zwischen 65-120fps (hier wären 165fps genial aber die erreiche ich nicht) egal ob ich Minimum oder auf Ultra stelle, die FPS ändern sich nicht (CPU Limit?)

Wenn ich das jetzt mit einem Desktop PC vergleiche, wie würden sich die FPS da ca. erhöhen? ( Forza 7 läuft ja nur auf einem Kern, im Single Core soll der I7 8700K ca. 40% schneller sein, heißt das dann, dass ich ca. 40% mehr FPS hätte?)

Mir geht es eig. nur darum, dass ich (auch eventuell anstatt der 1080 direkt die 1080 TI im Desktop verbauen würde) die 165hz vom Monitor mehr ausnutzen könnte. Ist halt nur die Frage, wieviel FPS mir der Wechsel vom NB zum Desktop bringen würde

Besten Dank

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool danke :) muss wohl sagen, dass meine 1080 im NB mit 2080/5500 läuft. Wäre interessant zu sehen, in wie weit ich durch einen i7 8700K mehr fps bekommen würde?

- - - Updated - - -

Ach habs - also mit einem I7 7700k ist das schon krass:

Witcher 3 Ultra

I7 7700HQ == 198.6

I7 7700K = 279

Wie kommts das du auf einmal deine Meinung änderst ? :)
Klar ist du hast ein Notebook wo du die CPU nicht aufrüsten kannst, also stehst du vor dem Problem das in Zukunft immer mehr Spiele rauskomen die mehr als 4 Kerne benötigen für mehr als 60 bis 100 FPS.
Die Grafikkarte ist ja glaube nicht verlötet und die könnte aufgerüstet werden, wenn MSi neue Grafikkarten in dem Format für das Notebook rausbringt. *Je nach dem.*
Das weitere Problem ist, den 7700HQ fehlt es einfach an Takt um immer über 100 FPS zu liefern. Hab schon 7700HQ gesehen die sich auf Grund von TDP Limit und Wärmeentwicklung nach einiger Zeit Spielen auf bis zu 3 Ghz runtertakten.
Da sieht der 7700HQ kein Land gegen den 7820HK/7700k/8950hk/8600k/8700k. Und ja ich sag verkauf das Notebook und bau dir ein Desktop Rechner, dein Notebook ist eh so Fett wie mein Clevo und ist damit eh nie wirklich Mobil gewesen als Desktop Replacement. Am besten wartest du noch ein bissel mit dem verkauf bis die neue Nvidia Generation raus ist. Einzige was halt mist ist, das du extremen Wert Verlust auf dein Notebook haben wirst und du viel Geld im Sand gesetzt hast wenn du es verkaufst. :)

Ich selber war Pendler und hab mein Clevo aller 4 Wochen mitgenommen wenn ich weggefahren bin. Jetzt bin ich immer daheim und brauch eigentlich kein Notebook mehr, aber ich mag mein Clevo Notebook sehr und sehe momentan kein Grund mehr auf ein Desktop zu wechseln auser ich mag es extrem Silent und mag rumspielen mit Wasserkühlung usw... Mein Clevo werde ich wohl min 4 Jahre behalten dann kauf ich mir ein neues da ich sehr überzeugt von der Marke bin. Desktop Rechner baue ich nebenbei zum Zeitvertreib wenn ich langeweile habe und nichts anderes zu tun habe. Leistungstechnich bin ich wunschlos Glücklich. Warte schon sehr auf die neue Nvidia Gen 1180 für Notebook und mein 8700k mit 5 Ghz auf allen Kernen kann ein Desktop Rechner auch nicht viel besser. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh